Klima
#1
Hallo

Hat schon mal einer die Idee gehabt die Klimabedienung mit den 3 Rädern auf das Digitale umzubauen?

Gruss Dirk
  Zitieren
#2
Yeeah!Ja, ich z.B. Aber wie das gehen soll, keine Ahnung. Wenn Du was erfährst, immer bescheid sagen.
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#3
Was soll das bringen Frage
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Hi Stephan

Sieht doch besser aus.In meiner 87 er Corvette hatte ich auch eine Digitale Bedieneinheit.Wieso GM 2 Jahre lang diese 3 ollen Räder verbaut hat wissen die scheinbar selber nicht.Ich hätte gerne eine Digitale Bedieneinheit.

Gruß Dirk
  Zitieren
#5
Yeeah!Hi Stephan, dass die Klimaanlage nicht manuell betrieben wird, sondern automatisch arbeitet, auf eingestellte Temperatur z.B. Es ist läßtig die per Drehknopf ungefähr einzustellen.
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Dakota
Was soll das bringen Frage

wie schon geschrieben, die drei Drehregler sehen ziemlich mies aus... hat man bei denen überhaupt eine Außentemp. Anzeige? denke nicht.
Hinzu kommt die Klimaautomatik Funktion. Die möchte ich nicht missen!

Zitat:Wieso GM 2 Jahre lang diese 3 ollen Räder verbaut hat wissen die scheinbar selber nicht

Die Dual Zone A/C gab es bereits ab dem ersten Modelljahr bei der C5 (meine 97er hat sie). Leider nicht serienmäßig.

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#7
So weit ich weiß, sind die EU Modelle alle mit Klimaautomatik ausgerüstet worden. Bei den US Modellen gab es viele Ausstattungs-Features extra zu bestellen und es gab besonders günstige C5en, die magerer ausgestattet waren. Es gab auch die günstigen Harttop-Versionen, die nicht Z06 waren. Auch bei denen gab es die Klimaautomatik nur als extra.

Stefan, Du mußt das doch kennen? Die Heizungsregelung mit den Drehknöpfen ist völlig manuell (wie bei den meisten Golfs Feixen).
Die Klimaautomatik ist wie im Wohnhaus: Einmal Temperatur eingestellt und der Rest funktioniert automatisch. Auch ich möchte das nicht mehr missen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Die sache mit den Drehregelern ist auch totaler Schrott.Jetzt stellt sich immer noch die frage ob das Digitale funktioniert mit den alten Anschlüssen?

gruß Dirk
  Zitieren
#9
Hi, ich habe mal eben im US-Forum gestöbert. Da hatte einer die gleiche Idee und fragt nach einer "plug and play" Lösung. Die Antwort lautete "no". Ich habe dann dort die Frage angehängt, ob es überhaupt möglich ist. Warte auf die Antwort und werde sie dann mitteilen.
Gruß Dieter animierte C4
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
  Zitieren
#10
Der Umbau dürfte sehr schwierig werden.

Da bei der Bedieneinheit alles manuell eingestellt wird, geht die Klappenverstellung der Lüftung auch noch manuell über Seilzüge. Das wars. Die günstigste und einfachste Art Wärme, Kälte und Raumluft im Auto zu regulieren. Es wird kein Einfluss der Aussentemperatur, der Innenraumtemperatur etc. benötigt.

Die digitale Einheit macht die Sache schon komplizierter.
Da diese Einheit alles vollautomatisch regelt, sind in den Luftschächten Stellmotoren, welche den Luftstrom dorthin freigeben, wie die Automatik der digitalen Einheit dies berechnet. Hierzu nimmt Sie die Aussentemperatur, welche über den Aussentemperatursensor gemessen wird, ebenso die Innenraumtemperatur, welche über den Innenraumtemperatursensor gemessen wird und den Sonnensensor (Single Dioden Sensor), welcher in der Defroserdüse auf dem Amaturenbrett sitzt. Mit diesen Inputwerten berechnet die Steuereinheit die richtigen Werte für den Innenraum und stellt die Stellmotoren in den Luftschächten so ein, dass das Empfinden der Temperatur entspricht, welche auf der Klimaanlage eingestellt ist.
Wenn also 23°C eingestellt sind, heisst das nicht, dass die Temperatur im Fahrzeug auch 23°C entspricht sondern Fahrer und Beifahrer emfinden es als 23°C.
Für dieses emfinden ist der Sonnensensor zuständig. Er misst die IR Strahlen der Sonne und gibt diese Info an die Steuereinheit weiter. Ist die Sonnenintensität sehr hoch, so wird wesentlich kühlere Luft ins Fahrzeug geblasen....z.B. 18°C. Der Mensch fühlt aber die 18°C der einstrahlenden Luft zusammen mit den IR Strahlen der Sonne als 23°C.
Da hier nur ein Single Dioden Sensor verwendet wird, kann die Temperatur für Fahrer und Beifahrer nicht unterschiedlich eingestellt werden.
Bei neueren Fahrzeugen, z.B. C6, kann Fahrer und Beifahrer unterschiedliche Temperaturen einstellen. Dies wird über eine Dual Dioden Sensor geregelt. Er erkennt die Position des Fahrzeuges zu Sonne. Wenn also die Sonneneinstrahlung beim Fahrer höher ist als beim Beifahrer, bekommt der Fahrer mehr kalte Luft zugesteuert als der Beifahrer. Am Ende empfindet er aber die Temperatur, wie die auf dem Klimadisplay eingestellte Temperatur.
Dies mal einfach erklärt. Da hängt aber jede Menge Software mit drin, welche das regelt.

Also wenn ein Umbau stattfinden sollte, dann sind das schon extrem tiefe Eingriffe in die Elektronik und da glaube ich, dass einige Steuergeräte nicht dafür ausgelegt sind, geschweige denn, dass das ganze Equipment an Board einer C5 ist, welche nur einen manuelle Klimaanlage hat.

Das ist auch meist der Grund, warum eine manuelle Klimaanlage weitaus günstiger ist als eine vollelektronische Klimaanlage.
Gruß
Albert

____________________________________________________
Nein, ich habe keine Macken. Das sind SPECIAL EFFECTS.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.584 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Klima lässt sich nicht abschalten E RJ 5 5 2.650 28.10.2022, 21:58
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima-Heizung Schellicon 1 2.318 30.05.2021, 11:43
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Drehzahl zu hoch bei eingeschalteter Klima speutz 9 7.388 01.08.2020, 22:51
Letzter Beitrag: speutz
  Klima kühlt nicht speutz 8 6.301 04.06.2020, 07:19
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de