Bilstein Stoßdämpfer
#1
Hallo

Ich habe vor in absehbarer Zeit die Seriendämpfer gegen Bilstein Dämpfer auszutauschen.Nun stellt sich die Frage.

Es gibt da 2 verschiedene Variationen.

1.BE 5-2977 vorne
BE 5-2978 hinten
Gasdruck, für Fahrzeuge mit elektr. Dämpferregulierung, für Fahrzeuge mit Standard Fahrwerk


2.BE 5-2975 vorne
BE 5-2976 hinten
Gasdruck, Baumuster Z51 / Z06
Quelle:
https://www1.carparts-cat.com/webkat.asp...001&ROOT=1

Ich habe ein ganz normales Fahrwerk ohne irgendeinen Schnickschnack.

Gruß Dirk
  Zitieren
#2
Weiß keiner etwas...

?????
  Zitieren
#3
Hallo

Ich muss dieses Thema noch mal aufrollen.Ich bin leider so schlau wie vorher.

Gruß Dirk
  Zitieren
#4
Hallo Dirk,

ich fahre die BE 5-2977 / BE 5-2978 und habe das FE1 drin mit dickeren Stabis. Ich bin zufrieden damit, ist auf jeden Fall besser als vorher.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von DTRAXX1
Hallo

Ich muss dieses Thema noch mal aufrollen.Ich bin leider so schlau wie vorher.

Gruß Dirk



Wenn Du das Z51 Fahrwerk in deiner C5 hast solltest du die Dämpfer von Bilstein nehmen die für das Z51 abgestimmt wurden (BE 5-2975 vorne BE 5-2976 hinten). Hast das das FE1 Fahrwerk nimmst du die normalen Bilstein Dämpfer (BE 5-2977 vorne BE 5-2978 hinten).

Ob du Z51 (FE3) hast steht auf einem RPO Aufkleber der entweder im Handschufach ist oder unter einer der beiden äußeren Abdeckungen im Kofferraum.

Ich habe aber auch schon häufig gehört das man die Z51 Dämpfer auch ins FE1 Fahrwerk verbaut hat, bzw die FE1 Bilstein Dämpfer in ein Z51 Fahrwerk. Keine Ahnung ob sich das dramatisch auswirkt...ich würde den "richtigen" Weg gehen!

Viele Grüße,
  Zitieren
#6
Hallo

Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe das FE1 Fahrwerk drin inkl. der dünnen Stabis.Die dünnen Stabis habe ich allerdings gegen die Stabis vom FE3 Fahrwerk ink. Aluminiumendlinks ausgetauscht.Ist es jetzt sinnvoll die auf das Z51 Fahrwerk abgestimmten Bilstein Dämpfer zu verbauen, oder doch die für das FE1 Fahrwerk.Die Blattfedern sind allerdings noch die Originalen(FE1)

Gruß Dirk
  Zitieren
#7
Sind die Blattfedern anderst? Frage Frage
Aber Molle verkauft dir die richtigen Dämpfer, der hat Erfahrung in solchen sachen, da holt sich mein Bruder demnächst auch ein FW. Der hat das FE1 drin und es soll später besser sein als das FE3. Aber die Blattfedern bleiben meines Wissens die gleichen.
  Zitieren
#8
Die Federraten haben sich im laufe der Produktionsjahren und der RPO´s (FE1, FE3/Z51, FE4/Z06) mehrfach geändert. FE1 und FE3 waren jedoch nie gleich.

Dirk, wenn du FE1 in deiner C5 hast, nimm doch dann einfach auch die Dämpfer von Bilstein die dafür entwickelt wurden, also die 2977 und 2978. Sicher wirst du auch die Z51 Bilstein Dämpfer fahren können. Sehe aber keinen Grund dies an deiner Stelle zu tun...Ich habe das Z51 Fahrwerk und bin vor einigen Jahren auf die Bilstein (2975, 2976) umgestiegen. Hab es bisher nicht bereut!

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#9
Hallo

Dann werde ich es auch so machen.

Habe auf ebay.com diese hier gesehen.

https://cgi.ebay.com/ebaymotors/BILSTEIN...ccessories

Finde der Preis ist ok.Gut kommt noch Zoll und Märchensteuer drauf aber immer noch billiger.

Gruß Dirk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bilstein, Aluendlinks, sonstiges J.J.Tucker 43 10.075 30.05.2022, 08:46
Letzter Beitrag: J.J.Tucker
  Bilstein macht mich fertig! stumpjumper76 3 2.264 27.05.2021, 20:28
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Ausfall ABS ESP Stoßdämpfer Klimabedienteil c5power 17 10.600 18.08.2019, 14:34
Letzter Beitrag: Seebär
  C5 Elektronikproblem - div. Fehler - Licht, Stoßdämpfer, Lenkradschloss c5power 3 5.418 22.09.2018, 16:55
Letzter Beitrag: c5power
  Stoßdämpfer Unterschied boostman 34 10.862 06.07.2016, 17:59
Letzter Beitrag: cowi-c5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de