Scheibenantenne phantomgespeist?
#1
Habe an meiner Heckscheibenantenne jetzt ein Radio angeschlossen, aber der Empfang ist leider genauso schlecht, als wenn keine Antenne dran ist.
Habe die Verkleidung vom Targabügel ab und die Antenne geht in einen kleinen Kasten, von dem dann das eigentliche Antennenkabel (koax) weg geht.
Kann mir einer sagen, ob es bei der C5 sowas wie Phantomspeisung wie bei VW/Audi etc. gibt?

Wie könnte ich den Empfang noch verbessern ohne eine andere Antenne einbauen zu müssen?

Gruß
Martin
  Zitieren
#2
Hier mal ein Bild von dem "Kasten" ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Sieht irgendwie nachträglich installiert aus....

Ist das wirklich ab Werk in der C5 verbaut?

Meine C5 hat die Antenne z.B. oben auf der Windschutzscheibe in Form einer dünnen Scheibenantenne.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#4
Das Teil hat nichts mit dem Serienradio zu tun , das kam sicher später hinzu!

Gibt es so nicht mehr.

Das Teil ist ein Datenbuffer (Funk & Radio auf einer Antenne) der ehemaligen "Funkwerke Badendorf" , ist in der neueren Fuba aufgegangen , die nur noch Sattechnik machen.
  Zitieren
#5
Nein, ist Original. Die C5 (nicht Carbio) hat 2 Antennen eine vorne und eine hinten...
Habe es jetzt mal ausgebaut und mir genauer angesehen.
es ist wirlich eine Schaltung dahinter, also wird diese wohl über die Koaxleitung mit 12V gespeist (?????).

Wäre toll wenn mir das einer irgendwie erklären könnte... Dafür

I need intelligent Input!! Hilfe!!
  Zitieren
#6
Das ist schon richtig. Das ist Original. In den Bildern sind die Bauteile für die Antenne erkennbar. Es gibt eine Antenn oben in der Windschutzscheibe und eine oben in der Heckscheibe.
Was der Buffer macht, weiß ich nicht, da ich mich bisher mit der Antenne nicht beschäftigt habe.
Wie man aber am Fahrersitz sehen kann gibt es dort noch ein Modul (oberes Bild Pos. 8, unteres Bild Pos. 25) Erst da wird man mit dem Radio einen brauchbaren Empfang haben können. Ich bin sicher, daß dort auch eine stromführende Leitung angeschlossen ist.

Grüße
Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Gibt es Unterschiede zu EU und US Modell ????

In meiner 99er EU Modell ist es nicht verbaut! Habe gerade nachgesehen.
  Zitieren
#8
Danke Ralph!! Prost!

Dann werd ich die Vette wohl noch weiter zerlegen (müssen)....

Wäre die nächste Frage, ob da auch ohne Originalradio Spannung ankommt. Aber das werde ich wohl sehen, wenn ich das nächste bauteil "freigelegt" habe.

Nochmal Danke.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Hucky2
Gibt es Unterschiede zu EU und US Modell ????

In meiner 99er EU Modell ist es nicht verbaut! Habe gerade nachgesehen.

Hallo Peter,
in meinem Teilekatalog gibt es von 1997-2001 keine Unterschiede. Es soll wohl immer gleich sein. Ich kann mir also nicht erklären, warum der Buffer bei Dir nicht oder nicht mehr vorhanden ist.

@smartie:
Ich denke das Modul hat eine eigene Stromversorgung. Ich habe noch nie gesehen, daß vom Radio eine weitere Leitung zur Antenne läuft. Da kenne ich immer nur das Koax-Kabel.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Es gibt halt radios die die speisung der Antenne übers koax machen...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de