Ventilfederbruch
#31
klar, dass sich Geiger nicht unbedingt in die Karten schauen lässt und die verbauten Teile
gleich noch mit Katalognummer und Einkaufspreis angibt. Würde wohl keiner machen Nein-nein

Ich hab nochmal in dem von Geiger auf seiner Homepage dargestellten Bericht nachgelesen
und glaube, dass sich das "Titan" nur auf die Ventilteller bezieht s.u.

Corvette-V8 mit Hubraumvergrößerung auf 6.253 ccm durch andere Kurbelwelle, Pleuel und Kolben
Bohrung x Hub: 99 mm x 101,6 mm
Verdichtung 10,8:1
bearbeitete Zylinderköpfe mit vergrößerten Ein- und Auslassventilen
verstärkte Ventilfedern mit Titan- Ventiltellern
Hochleistungsstößelstangen
Sportnockenwelle
Rollerkipphebel mit geänderter Übersetzung
Fächerkrümmer
Sportauspuff
Sportluftfilter
vergrößerte Drosselklappe
bearbeitetes Steuergerät
Leistung: 349 kW/475 PS bei 4420 U/ min
Drehmoment 603 Nm bei 4420 U/ min

Na ja mal schauen, ich hab mich inzwischen auch überzeugen lassen, dass nur durch den Bruch
einer Feder nicht gleich der Rest Schrott sin muss !

Hier nochmal eine Aufnahme von den Ventilaufnahmen:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#32
und noch eines von den Zyildern


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#33
Spassfahrer,

mir ist auch mal eine Patriot Gold Federn urplötzlich gebrochen obwohl das ganz gute Feder sind. Völlig spontan beim starten nach ca. 12000km, hat aber keine grossartigen Schäden verursacht bei ähnlicher Nockenwelle wie du. Neue Federn rein und gut ist. Ob beehive CompCams, Patriot oder PAC ist da rein persönlicher Geschmack.

Wurde aber in meine Fall sofort und anstandslos von Patriot auf Garantie neue Federn geschickt.

Wenn du auf immer und ewig Ruhe haben willst sind Pacaloy single Federn einfach die besten, kriegt man am schnelssten bei https://www.flowtechinduction.com/
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#34
Hat das Auslassventil aufgesetzt?

Dann ist es eh hin.. dachte ich mir aber schon da du sagtest das es krumm ist


Bei Summitracing gibt es ein Set zu kaufen, von dem ich ausgehe das Geiger das gekauft hat. Schliesslich erfindet er das Rad auch nicht neu, er verkauft es nur gut mit dicken Aufklebern und Fernsehwerbung, leider find ich grad den Kit bei Summit nicht, kostet komplett um die 700 US$

Aber Till sollte dir anhand der einen Feder die du ja auch ausgebaut hast die fehlende besorgen können. Wenn du einen ganzen Kit willst würd ich von dem was da war auch nicht abweichen. Wie gesagt ist dein Geld was du verbläst aber notwendig ist das nicht

Edit: Ich will nochmal anmerken das du kegelform-Federn hast, bedeutet unten breiter als oben. Wenn du dir jetzt Zylinderformfedern holst brauchst du auch neue Ventilteller. Ausserdem ist dann die Frage, ob die Kipphebel dann noch passen oder an den Teller kommen (GM wird sich ja bei der Kombination was gedacht haben ausser paar Milligramm Materialersparnis)

Ich denke das die hier oft vorgeschlagene Lösung ganz anderer Federn einen erheblichen Mehrkostenaufwand (Federn, Teller, Keile, evt. Kipphebel, Ventilseals) nach sich zieht, der eigentlich nix bringt. Denn dein Ventil schliesst nicht besser oder schöner oder performancemässiger oder mit einem satteren Klang. Es geht einfach nur zu, genau wie bis jetzt auch.

Wenn sich ein Radlager verabschiedet bei deinem Auto, tauscht du dann auch rundum? Ichw eiß, blöder Vergleich aber mir viel kein anderer ein. Ist zwar gut für den Verkäufer (Sorry, Till), aber bringt keinen Vorteil für dich
  Zitieren
#35
ein Bild von dem beschädigten Ventil hatte ich auf der ersten Seite eingestellt. Aufsetzspuren
sind sowohl auf dem Zylinder als auch auf dem Ventilkopf nicht zu erkennen. Der Ventilstab ist
ca 4 mm in der Achse verbogen. Auch am Zylinder ist die Ventileinpassung nicht weiter beschädigt.
Nach Meinung meines Bruders (KFZ Meister) müsste das Einschleifen eines neuen Auslass-und zur
Sicherheit Einlassventils mit Erneuerung der Feder ausreichen. Er hält den Vettemotor ohnehin
von seinem Aufbau für einen Panzermotor, der so was aushalten muss. Hier der Zylinderkopf :


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#36
Ach so

die äussere Ventiltasche des äusseren Kolbens sieht etwas sauberer aus wie die anderen, daher dachte ich aufgesetzt.

Wenn die Ventilführung ok ist (Wackeltest) reichen Einschleifen und wenige Neuteile aus. Mess doch mal das Ventil, ob es wirklich ein grösseres ist

Edit: Ich habe das Buch hier, das ich angesprochen habe (LS1 / LS6 Tuning), falls du das brauchst....zum Verkauf anbieten darf ich es nicht aber gegen Porto und Pfand würde ich dir das ausleihen
  Zitieren
#37
miss den Durchmesser der Ventile ab, Serien und Einzelventile bekommst du um einen Apfel und ein Ei innerhalb von wenigen Tagen. Sind meist Ferrea Ventile verbaut in LS1 Performance köpfen, sollten alle hier sein, wenn Serie noch einfacher da liegen Dutzende rum. Da bist du in ein paar Tagen wieder unterwegs
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#38
sooo, heute kam der Kostenvorsnschlag von Geiger. Wie bereits gesagt, kaputt ist das rechte vordere Auslassventil und die Feder.
Wir wollten sicherheitshalber auch das Einlassventil + Feder, sowie die
Titanfederteller tauschen. Leider gibt Geiger diese Sachen nur im Satz ab.

Titanfederteller 470,00 €

Auslassfentilfeder 385,00 € (gibt es eigentlich Unterschiede zw. Aus-u.Einlassfedern?)


Hier meine Frage : Hat jemand solche Teile einzeln noch liegen Frage brauche 2 Federn /Einlass-u. Auslassventil und 1 Teller

Die anderen benötigten Teile liste ich hier mal nicht auf Dichtungen usw.

Die Feder hat folgende Masse Ovaler Querschnitt 5,05 x 4,2 mm Material (Stahl)
Kegelform Höhe 57 mm oberer Durchmesser 27 mm unterer Durchmesser 33 mm

Mich hat auch noch folgendes gewundert: Geiger gibt wie im Thread stehen an, vergrösserte Ein-u.Aus-
lassventile verbaut zu haben. Ich hab mal gemessen:

Auslassventil-Teller ca. 39,5 mm Orginalventil bei KTS 39,3 mm Höhe 125 mm
Einlassventil -Teller ca. 51,65 mm Orginalventil bei KTS 50,8 mm Höhe 125 mm

Ich nehme mal an dass die Ventile gleich der Orginale sind und die Abweichung die Messtoleranz ist Frage


huldigen Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#39
kannst du bitte die Höhe des Ventiles messen und bist du sicher da der Teller nicht eher 51.30 (2.02") oder 51.80 (2.04") hat?

Original sind 2.00" Ventile drinnen

Ventile habe ich gebrauchte aber natürlich 1A in allen Fällen rumliegen, Federn auch und Teller denke ich auch.

Federn und Teller sind natürlich für Einlass und Auslass gleich
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#40
Ich hab mit einer digitalen Schiebeleere gemessen und je nachdem wie man drückt, kann alles möglich sein. Frage Ich dachte ja nicht, dass grössere Ventile sich auf 10 tel mm beziehen. Die Höhe der Ventile ist 125 mm. Hast Du auch Titanfederteller ? und anderes Zubehör, da würde ich Dir eine PN
schicken.
Ich würde mal bei den Ventilen auf die grösseren tippen, da der Motor ja 6227 ccm Hubraum hat und
die Ventile sowiso neu eingeschiffen werden müssen.


Gruss Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de