C5 von Geiger
#1
Hallo,

mein Feund hat sich eine gebrauchte C5 mit Geiger Tuning gekauft .
Soll 430 PS haben, nach meinen Berechnungen sind es auch so um die 420PS.
Eigentlich OK.

Wir haben die C5 mit meiner C5 verglichen. Eigenes Tuning mit Dynatech long Tubes
Racing Kats und X Pipe , Vararam Luftfilter und Programmierung mit HP Tuners und Wideband Sonde.

Im direkten Vergleich zeigt die Geiger C5 kleine Nachteile. Siehe G-tech Anlage,
die nur die reine Beschleunigungsleistung zeigt.

Die Geiger C5 soll andere Zylinderkoepfe und Nockenwelle haben.
Ein Blackwing Luftfilter und Short Tubes sind enenfalls zu erkennen.
Die Nockenwelle kann man in der Leitungskurve deutlich sehen.

Da Geiger meinem Freund keine Informationen bez. der Modifikationen seiner
C5 gibt habe ich einige Fragen an das Forum:

Welche Nockenwelle hat da Geiger verbaut ?
Welche Zylinderkoepfe wurden verbaut ?

Da ich auch fuer meine C5 an eine schaerfere Nockenwelle gedacht habe,
bin ich von der Geiger C5 negativ ueberrascht. Bringt eine Long Tube und
eine Vara Ram Anlage wirklich mehr als das Geiger Paket ?

Ist der Verlust im mittleren Drehzahlbereich durch die scharfe Nocke hoeher
als der Gewinn im hohen Drehzahlbereich ?

Mittlerweile haben wir bei der Geiger C5 den Blackwing Luftfilter und die Geiger
Short Tubes mit den Original Kats rausgenonommen und ebenfalls Vararam
und Dynatech Auspuff verbaut . Nochmals ca. 40 Mehr PS.

mfg

Heinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Heinz
  Zitieren
#2
Zitat:Original von atlhesi
Hallo,

mein Feund hat sich eine gebrauchte C5 mit Geiger Tuning gekauft .
Soll 430 PS haben, nach meinen Berechnungen sind es auch so um die 420PS.
Eigentlich OK.

Wir haben die C5 mit meiner C5 verglichen. Eigenes Tuning mit Dynatech long Tubes
Racing Kats und X Pipe , Vararam Luftfilter und Programmierung mit HP Tuners und Wideband Sonde.

Im direkten Vergleich zeigt die Geiger C5 kleine Nachteile. Siehe G-tech Anlage,
die nur die reine Beschleunigungsleistung zeigt.

Die Geiger C5 soll andere Zylinderkoepfe und Nockenwelle haben.
Ein Blackwing Luftfilter und Short Tubes sind enenfalls zu erkennen.
Die Nockenwelle kann man in der Leitungskurve deutlich sehen.

Da Geiger meinem Freund keine Informationen bez. der Modifikationen seiner
C5 gibt habe ich einige Fragen an das Forum:

Welche Nockenwelle hat da Geiger verbaut ?
Welche Zylinderkoepfe wurden verbaut ?

Da ich auch fuer meine C5 an eine schaerfere Nockenwelle gedacht habe,
bin ich von der Geiger C5 negativ ueberrascht. Bringt eine Long Tube und
eine Vara Ram Anlage wirklich mehr als das Geiger Paket ?

Ist der Verlust im mittleren Drehzahlbereich durch die scharfe Nocke hoeher
als der Gewinn im hohen Drehzahlbereich ?

Mittlerweile haben wir bei der Geiger C5 den Blackwing Luftfilter und die Geiger
Short Tubes mit den Original Kats rausgenonommen und ebenfalls Vararam
und Dynatech Auspuff verbaut . Nochmals ca. 40 Mehr PS.

mfg

Heinz

Du scheinst wirklich sehr neu hier zu sein...Geiger hat einen großen Namen und nimmt Schweinepreise...aber erwarten solltest du nicht viel. Da gibt es andere Namen in Deutschland, die zwar "leise" arbeiten, aber es 100-fach mehr drauf haben...

Also denk nicht drüber nach...und freu dich, dass deine besser läuft Prost!
  Zitieren
#3
Wieso kauft man(n) ein Auto, was angeblich getunt ist und man(n) weiß nicht
was gemacht wurde. Nach dem Motto "hauptsache Geiger" Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Frage Frage Frage
Er müßte eigentlich "Geier" heißen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
na Dakota, ich glaube nicht, das jemand gezielt nach dem Namen sucht, dazu ist der Kreis der
getunten Autos die am Markt angeboten werden zu klein. Ich hab ja selbst eine und auch mit der
Kommunikationsbereitschaft von Geiger zu kämpfen. Klar das sich kein Tuner gern in die Karten
schauen lassen möchte und gleich Bezugsquelle, Artikelnummer, Einkaufspreis, Dauer des Einbaus usw.
nennen möchte.
Ich persönlich fände allerdings, egal von wem das Tuning kommt es einfach nur bezogen auf den
aufgewannten Preis fair zumindest dem Besitzer die verbauten Komponennten zu nennen. Wer macht
i.d.R. das schon selbst ? Die meisten besitzen schon mal gar nicht die techn. Möglichkeiten dazu.

Heinz, die C5 scheint ja fast die gleiche zu sein, die ich habe. Viell. schaust Du mal in den u.g. Thread
da ist auch der Pressebericht von Geiger zu den verbauten Motoränderungen (allerdings ohne Detail-
aussagen) mit genannt. Ich hab ja z. Zt. auch so meine Probleme mit dem Teil. Motzen Grübeln Motzen

https://corvetteforum.de/thread.php?threadid=39051&sid=&hilight=ventilfederbruch

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#5
Stell doch mal auch die anderen G-Tech Werte ein (HP vs RPM usw).

Da ihr an verschiedenen Tagen gemessen habt und der G-Tech die atmosphärischen Verhältnisse nicht ausgleicht kann es alleine schon daher zu Messunterschieden kommen. Vergleichbare Ergebnisse mit dem G-tech gibt es nur wenn alle Umweltfaktoren wie Wind, Temperatur und Luftdruck mit einbezogen werden. Nutze mal die Suchen Funktion, ich hatte da mal eine excel Tabelle gebastelt wo du die entsprechenden werte nur eintragen musst...
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Dakota
Wieso kauft man(n) ein Auto, was angeblich getunt ist und man(n) weiß nicht
was gemacht wurde. Nach dem Motto "hauptsache Geiger" Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln Frage Frage Frage
Er müßte eigentlich "Geier" heißen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


ist zwar zu viel Wahrheit drin, um witzig zu sein...ich finds aber trotzdem witzig sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

"Geiertuning"...deswegen müssen Geiervetten auch immer um München kreisen Grübeln
  Zitieren
#7
Hi,

nur zur Klarstellung. Die Geiger C5 wurde nicht gekauft, weil Geiger draufsteht.
Ist eine schoene C5, die zum Preis einer gerbrauchten serien C5 gekauft wurde.
Mit Sicherheit billiger, als das Geiger Tuning bereits alleine kostete.

Bei den Serien Kats ist mir noch aufgefallen, dass einer bereits durchgeheizt war.

Das Fahrwerk ( dickere Stabis, andere Daempfer, Good Year EMT ) ist zwar besser
als bei einer serien C5 aber nicht auf dem Niveau meiner C5 mit den Billstein Daempfer
und Dunlop 9000 mit dem ich aber auch nicht wirklich zufrieden bin.
Wir haben fuer beide Autos nun das 2004er Z06 Fahrwerk bestellt.


Positv moechte ich aber anmerken, dass die von Geiger verbaute Brembo Anlage genial ist.


Heinz
Heinz
  Zitieren
#8
Hallo Jochen,

die beiden Läufe waren bezüglich Temp., Wind, Luftdruck vergeichbar.
10 Grad Tempdiff. machen ca. 12 PS, ebenso wie voller oder leerer Tank.

Knock war lt. HP Tuneres auch nicht dabei. Der Vergeich zur Serien C5
könnte da möglicherweise etwas abweichen.


beigefügt die anderen G-Tech Charts.


mfg

Heinz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Heinz
  Zitieren
#9
2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Heinz
  Zitieren
#10
3


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Heinz
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.395 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Geiger GT Heckwand für C5 speedy1 22 9.345 11.07.2016, 21:41
Letzter Beitrag: Seapilot
  C5 - Fächerkrümmer vom Geiger? Asgard 2 2.686 17.10.2008, 10:30
Letzter Beitrag: KnightRainer
  Corvette C5 mit Geiger Tuning - lohnt sich der Kauf? fraxi1 18 10.009 22.08.2007, 18:25
Letzter Beitrag: badboy1306
  Gratulation an Geiger!!!!!! hotparts 0 1.881 23.10.2006, 14:40
Letzter Beitrag: hotparts

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de