Lichtmaschine
#21
Nach meinem Verständnis (ich lasse mich gern eines Besseren belehren, wenn ich daneben liege. Das mein ich ernst) ist es so, dass der Regler "fühlt", wieviel Strom benötigt wird. Er versucht halt, die Spannung konstant auf einem bestimmten vorgegebenen Wert zu halten, dafür muss, wenn die Spannung zu sehr absackt, weil große Verbraucher angehen, zum Beispiel wenn die Batterie ziemlich leer ist, sehr viel Strom geliefert werden können. Wenn mehr Strom benötigt wird, wird auf der Erregerseite, nämlich im Rotor, mehr Energie reingepumpt, das steuert der Regler. Es gibt daher nicht eine 140A-Version oder eine 240A-Version der Innereien, nur einen Stator, der für einen bestimmten Maximalstrom ausgelegt ist. Ich nehme an, wenn der auf Dauer gefordert wird oder sogar mehr, brennt der irgendwann durch, sieht man dann an verkokelten Stellen in der Wicklung. Wie gesagt: das ist mein Verständnis davon, wie so eine Lichtmaschine funktioniert, bin weder Kfz-Elektriker noch Elektrotechniker, hab nur E-Technik-Grundlagen. Bosch hat's sich patentieren lassen, damals, da gabs aba nur mechanische Regler, heute is ja alles Elektronik.
Der Gleichrichter enthält Dioden, die ebenfalls für einen bestimmten Maximalstrom ausgelegt sind, fließt weniger, sind sie happy und bleiben "cool" :)
Daher: je fetter desto besser. Einziger Nachteil des stärkeren Stators ist vielleicht sein höheres Gewicht, ich nehme mal an, dass er paar Gramm mehr wiegt, wird ja mehr Kupfer drin sein, weil die Drähte dicker sein werden. Wenn der Kram da ist, kann ich ja vor dem Einbau bissel messen. Das ganze beeinflusst natürlich auch die Gewichtsverteilung zw. Vorder- und Hinterachse etwas negativ Feixen Kleiner Scherz.
  Zitieren
#22
Heiko,

dann sollte die Lima mit den 240A Bauteilen lange halten. Hallo-gruen

weist du den schon, was bei deiner Lima defekt ist ?

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Corvette.ZR1
weist du den schon, was bei deiner Lima defekt ist ?
Hab Rotor, Stator und Gleichrichter durchgemessen. Da kann's eigentlich nur noch der Regler sein, wie Eike ja auch geschrieben hat. Scheint wirklich nix zu taugen. Hatte schon 'ne Weile immer so ein komisches Flackern im Display, waren wohl die Voranzeichen. Nur wie ich den prüfen kann, weiß ich nicht.
Ist auch egal, weil sowieso die stärkeren Teile reinkommen...
  Zitieren
#24
Hallo Leute,
melde Vollzug. Hab das Kit gestern vom Zoll abgeholt, es waren noch ca. 25 Euro MwSt fällig.
Das war dabei:
Gleichrichter: https://www.transpo.de/cgi-win/product.exe?DR5180PF
Regler: https://www.transpo.de/cgi-win/product.exe?D411XHD
und so weiter, siehe Bild.
Endlich läuft sie wieder.
Gruß Heiko

edit: Achso, musste kein Zollwerkzeug kaufen, obwohl 6mm zu klein und 7 zu groß war. Bithalter haben 6,5mm, damit ging's ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#25
Bei mir hat letzte Woche auch die ADELCO Lichtmaschine den Geist aufgegeben: KM Stand max. 48.000. Da ich kein Schrauber bin und mir ein Umbau in der Werkstatt zu teuer ist habe ich (dank Hinweis hier im Forum) gleich eine neue bei uspartsonline.de bestellt. Preis mit Porto ca. 130 Euro.
Mal sehen, wie lange die hält. bow Tie
  Zitieren
#26
Ja, die 105A-Lichtmaschinen sind relativ billig, nehme an, dass du so eine drinnen hast. Ne neue 140A-LiMa hätte bei uspartsonline.de um die 240 Euro plus Versand gekostet, da bin ich um einiges drunter und hab "starke" Teile drin :) Hoffe jetz, dass sie ewig hält...
Den Nachteil darf man aba auch nicht verschweigen: konnte zwei Wochen nicht fahren... Eine Woche davon geht auf mein Konto, weil ich vorher keine Gelegenheit hatte, das Paket vom Zoll abzuholen.
  Zitieren
#27
Ja, ich habe wieder eine 105A LiMa gekauft. Ich wusste nicht, wie viel Ampere es "mehr sein dürfen", ohne andere Probleme zu bekommen.
Außerdem weiß ich nicht, ob z.B. die stärkere LiMa aus LT1 auch bei L98 passt oder ob Änderungen notwendig sind.

Jedenfalls läuft mein Liebling jetzt wieder und ich hoffe dass die neue Lichtmaschine die nächsten 18 Jahre hält. - Leider bemerke ich in letzter Zeit ein schlagen/klopfen bei niedriger Drehzahl wenn das Auto warm ist. Meine Werkstatt meint dass wäre nicht so schlimm und das hätte es bei Opel auch mal gegeben Feixen. Ich will es demnächst noch genauer beschreiben und werde einen eigenen Beitrag aufmachen...
  Zitieren
#28
Nur 2.800 km hat die Lichtmaschine gehalten, die ich bei us-parts-online gekauft hatte.
Aus meiner Sicht ist das ein Garantiefall, da die LIMA ja noch keine 24 Monate alt ist.
Qualitätsurteil bei dieser Laufleistung: Schrott! Kopfschütteln

uspartsonline.de lehnt eine Garantieübernahme ab und die absenderlosen EMails sind alles andere als freundlich. - Das ist keine Empfehlung!
  Zitieren
#29
Hallo Sunnyworld,
zu Deiner Lichtmaschine kann ich Dir sagen, ich habe schon 3 neue Lichtmaschinen in meiner c 4 Bj.1991 eingebaut und keine hat sehr lange gehalten.Seit ca 4 Jahren habe ich eine stärkere Lichtmaschine drinn mit 120 A gekauft bei Corvette central in Amerika.Ich bin aus Bellenberg bei Illertissen ,dort gibt es einen US Car Club ,hier der Link https://www.v8-sparrows.de/ der Häupling heisst Reinhold.
Viele Grüsse von Herbert

Edit wegen BJ.
  Zitieren
#30
Meine Erfahrung, ZR-1 Lima-----------> SUPER Yeeah!
Ansonsten, Axel (Woodstock) mal fragen.

Wolle

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  `91 Lichtmaschine Woodstock 13 2.193 03.06.2021, 17:05
Letzter Beitrag: Vette1981er
  Lichtmaschine mthauer 1 1.883 21.09.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Woodstock
  Preis für C4-Lichtmaschine, Version 1989 mit L98 Coolcruiser 10 10.100 11.08.2020, 15:49
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Lichtmaschine defekt? Mimi 11 8.299 21.09.2019, 18:58
Letzter Beitrag: Mimi
  Corvette C4 LT1 Lichtmaschine SnufflE 1 4.319 15.09.2019, 18:21
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de