Tieferlegung der Vette
#1
Moin Moin,

mich würde da mal Eure Meinung interessieren:

Da ich jetzt endlich meine C6 Felgen auf der C5 eingetragen habe, hab ich mir gedacht,
"Jetzt mal runter mit der Vette"

Ich hab mir keine zusätzliche Tieferlegung eingebaut! Lediglich die serienmäßige
Verstellmöglichkeit komplett ausgeschöpft.
Die Vette leigt jetzt ca. 20-25mm tiefer als davor.

Jetzt zum eigentlichen Prblem:
Es ist eigentlich nicht wirklich ein Problem, jedenfalls noch nicht.
Wenn ich über noch so kleine Absätze fahre, ich sag mal ab 3-4cm, schleift der Plastikspoiler vorne schon am Boden.
Als meine Freundin neulich gefahren ist, ist sie über einen niedrigen Bordstein gefahren und hat mir dabei die untere Befestigungsschraube des Kotflügels (da wo er am Seitenschweller angeschraubt ist) abgerissen.

Wie macht Ihr das, wenn die Vette noch tiefer ist??? Das kann doch nicht mehr Fahrbar sein Frage
Oder wenn der Carbonspoiler von Molle montiert ist!
Der muss doch alle 20km ausgetauscht werden, oder nicht Frage
Grübeln Grübeln Grübeln

Teilt mir mal bitte Eure Erfahrungen mit! Würde mich echt mal interessieren Dafür


gruß Martin
  Zitieren
#2
Normal. Je flacher die Vette, desto mehr Einschränkungen musst du in Kauf nehmen.

Meine Lippe hat ca. 4cm Luft und da hier auf dem schönen Lande die Strassenverhältnisse so einzigartig sind, daß man manchmal nicht weiß, wo die Straße aufhört und der Acker anfängt, schleift sie ziemlich oft.
Das Carbonteil von Molle find ich auch klasse, aber das spar ich mir lieber.

Ich bin aber auch schonmal mit der Vette durch ein 20cm tiefes Blumenbeet (besser Baugrube) gefahren, welches mit Bordsteinen eingefasst war. Das hat sie quasi unbeschadet überstanden. Sone C5 ist also robuster als du denkst.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ht=OffRoad
  Zitieren
#3
Wenn man ein paar tiefere autos gefahren ist dann wird man es gewohnt mehr auf den Bodenbelag als auf das Verkehrsgeschehen zu achten. Feixen

Die Gummilippe schleift zwar andauernd irgendwo bei mir aber richtig aufgesessen bin ich noch nie.
Parkhäuser, steile Auffahrten oder Randsteine sind natürlich zu meiden.

Den Le Mans Spoiler wollte ich auch mal kaufen aber bei dem glaube ich auch das ich zweimal im Monat einen neuen bräuchte deshalb bleibe ich bei der Gummilippe.

Wieviel cm hast du denn an der Lippe noch Bodenfreiheit?

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#4
Wenn Du die Vette nicht als Geländewagen missbrauchst, auf Randsteine und Schlaglöcher achtest,
wird es keine Probleme geben,

gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#5
Hi Chris,

ich habe an der Lippe ca. 4cm Luft nach unten.
Mit der Tendenz, dass es ganz langsam immer mehr wird dumdidum
Verschleißbedingt! Da die Straßen rund um Stuttgart nicht immer
für solcht flache Flundern geeignet sind Dagegen!

Den LeMans-Spoiler kann man also getrost Klo sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß
Martin
  Zitieren
#6
Ich pass halt auf, fahre keine schlechten Wege (geht auch meistens nicht mit Vollgas Yeeah! ) und dem ganz normalen Niederbordstein bei Einfahrten usw. gibt es kein Problem.
  Zitieren
#7
Eine serienmäßige C5 ist ca. 2cm höher als die in den Fahrzeugpapieren eingetragene Fahrzeughöhe.

Die muss also runter, damit die Betriebserlaubnis nicht erlischt. Großes Grinsen

Vom optischen Geländewagenlook mal ganz abgesehen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Die muß auch leer 2 cm höher stehen als in den Papieren, da sie zur Homologation mit 2 mal 76 Kilo auf die Sitze beaufschlagt wird.
Ist so zu verstehen wie die Voreilung des Tachos.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von LB-V 857

Wie macht Ihr das, wenn die Vette noch tiefer ist??? Das kann doch nicht mehr Fahrbar sein Frage

Teilt mir mal bitte Eure Erfahrungen mit! Würde mich echt mal interessieren Dafür


gruß Martin

Reine Gewöhnungssache! Ebenso wie einparken ohne Parkhilfe und vermeiden von Bordsteinkontakten mit den Felgen. Zwinkern

Je tiefer das Fahrzeug desto mehr Straßen kannst du als "unbefahrbar" im Navi durchixen. Großes Grinsen

Bordsteinabsenkungen, Schlaglöcher, Bahnübergänge, (Tiefgaragen-)Ein- und Ausfahrten u.ä. sind grundsätzlich mit tiefergelegten Fahrzeugen vorsichtig anzugehen.

Wenn du weißt, über welche Unebenheiten deine Vette problemlos drüberfährt und welche zu meiden sind, ist das alles kein Problem. Die Gummilippe warnt mit fiesen Geräuschen bei zu großen Unebenheiten vor. Wenn man diese Warnung akzeptiert, bleibt die serienmäßige Spoilerlippe i.d.R. unbeschädigt.

Also, überleg dir, was dir wichtiger ist: ne tiefe Vette oder ohne weitere Gedanken durch die Gegend kacheln. Feixen

BTW: Wenn du deiner Freundin mal zeigst, wie wenig Platz da vorne/unten ist, wird sie´s auch hinkriegen, die Vette heile zu lassen ... obwohl sie nen Mädchen ist und Mann ihr das vllt. nicht zutraut. OK!

viele Grüße

Anke

Edith meint, daß noch ein Hinweis fehlt: Tiefergelegte Autos fährt man grundsätzlich schräg über Unebenheiten, sonst ist die Spoilerlippe weg bevor die Gummilippe ihre fiese Warnung abgeben kann. King
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#10
Zitat:oder ohne weitere Gedanken durch die Gegend kacheln.

Das machen leider viel zu viele Verkehrsteilnehmer.

Insoweit ist das Tieferlegen eines Fahrzeuges ein Beitrag zur aktiven Verkehrssicherheit, weil der Fahrer sich dann vermutlich mehr aufs Autofahren konzentriert als er es sonst täte.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tieferlegung Barbos 1 2.393 18.04.2018, 04:39
Letzter Beitrag: beauceron
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.208 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Max. Tieferlegung mit C6 Dämpfern C4_driver 5 4.591 08.09.2017, 10:08
Letzter Beitrag: C4_driver
  Wasser in der Vette LB-V 857 4 3.599 21.05.2017, 19:21
Letzter Beitrag: LB-V 857
  Vette Springt nicht an AndyLaPlegua 4 3.905 10.10.2016, 11:12
Letzter Beitrag: AndyLaPlegua

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de