Fehlercode C1214 H C
#1
Hallo,

habe an meiner C5 2003 den Fehlercode C1214 H C - (Einlassmagnetventil vorn rechts)

ASR, ABS und ESP bringen Fehler.

Hatte jemand damit schon Probleme - muss der ganze ABS Block getauscht werden oder gibt es einfachere Lösungen ?

Gruss
Alex
  Zitieren
#2
Hi Alex

lies das durch da steht die Antwort,

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ight=C1214
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#3
Danke @chrisV8

Ich werde mir dann mal die Platine und Relais genauer anschauen.
Stecker sind o.k.
  Zitieren
#4
Hi Alex,

ich hatte den Fehler auch, habe mal sicherheitshalber gleich 3 Relais bestellt, die sind wesentlich billiger als die Versandkosten. Sollte es also mit nachlöten, was aber die häufigste Ausfallursache ist, nicht behoben sein, kann ich Dir gerne eins zuschicken.

Ciao, Peter
[Bild: osc13.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Alex,

die hier gegebenen Tips sind sehr gut und dürften auch zur Lösung des Problems beitragen. Allerdings bevorzuge ich eine logische Diagnose und um andere Fehlerquellen auszuschliessen anbei die GM-Prüfanleitung, damit Du auf der sicheren Seite bist.

Gruß, Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#6
Hi Achim,

danke für das PDF. ( Gibt es hier einen Link für "Jedermann" oder ist das von einem Werstattzugang ? )

Nach durchstöbern mehrerer Beiträge hier im Forum und in US Foren habe ich heute den Stecker erst einmal gelöst und ausgeblasen ( getrocknet ) - Korrossion ist keine zu erkennen.

Mittlerweile ist der Fehler "verschwunden".

Der Fehler ist gestern nach einer längeren Fahrt mit Wischer Stufe II - d.h. es hat aus Kübeln geregnet - augetreten und lässt mich vermuten dass es möglicherweise ein Feuchtigkeitsproblem im Stecker bzw. den Kontakten gab.

Ich flieg jetzt erst mal eine Woche nach Malle und werd mich dann an das Ausmessen machen wenn der Fehler nochmal kommen sollte. ( vorher bringt das eh nix )

btw. wo finde ich die im PDF erwähnten Messpunkte ( PIN Nr. ) und dazugehörende Messwerte ( Ohm )?


"Measure the resistance between
each pump motor control circuit
and the housing of the BPMV at the
pump motor harness pigtail
connector of the BPMV."

Gruß
Alex
  Zitieren
#7
Hi Alex

nein, leider gibt es keinen öffentlichen Zugang zu diesem Link. Ist GM intern.

Wie ich sehe haben wir das gleiche Problem, denn auch bei mir tritt der Fehler nur bei Regenfahrt auf. Nach Rücksprache mit unseren Spezialisten gehe ich ganz stark davon aus, daß die interne Verbindung zwischen EBCM (ABS-Steuergerät) und BPMV (Hydraulikaggregat) gestört ist.

Für mich bedeutet es, den kompletten ABS-Block auszubauen und die zwei Teile demontieren. Dann sollte schon etwas zu sehen sein, zumindest mache ich mir dann weitere Gedanken wenn es soweit ist. Da ich eigentlich nur bei Schönwetter mit dem Auto fahre tritt der Fehler nicht auf und ich werde das ABS in der Winterpause ausbauen.

Die Messpunkte findest Du im beigefügten Schaltplan und der Wert steht im vorankgegangenen .pdf unter Value (OL = Overload, kein Widerstand. Es ist nur eine Durchgangsmessung).

Noch einmal, ich sehe den Fehler in der Verbindung der zwei ABS Teile, wo eine Undichtigkeit zu sein scheint, daß der Fehler nur bei Regen auftritt und ein interner Kurzschluß durch eindringendes Wasser versursacht wird.

Ich hoffe, daß dies ein wenig hilft und bin auf Dein Ergebnis gespannt.

Gruß, Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlercode C1242 H C vette71 17 3.466 17.04.2024, 09:16
Letzter Beitrag: vette71
  Fehlercode P200+P0300 Hektor 27 6.049 03.06.2022, 08:56
Letzter Beitrag: Tom V
  Fehlercode Willytou 15 12.895 12.10.2020, 06:12
Letzter Beitrag: Willytou
  Fehlercode P 0171 trible66 3 6.445 29.07.2020, 13:02
Letzter Beitrag: trible66
  Fehlercode P0332 HC Klopfsensor c5-freak 0 2.604 09.07.2018, 12:10
Letzter Beitrag: c5-freak

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de