Getriebe undicht
#1
Hallo,

mein Schaltgetriebe zeigt am hinteren Flansch zum Zwischengehäuse Differential/Getriebe einige Tropfen Ölverlust. Hab den Flansch auf dem Bild mit einer roten Linie markiert. Dort suppt es raus!

Zwischen den beiden Gehäuse scheint eine Art Dichtmasse/Dichtgummi zu sein der weiter oben am Flansch noch gut zu sehen ist.

Gibt es für diesen Flansch keine Dichtung? Bzw. muss man, um das Getriebe wieder dicht zu bekommen alles komplett ausbauen, reinigen und mit Dichtmasse neu abdichten?

Wer hatte hier schon das gleiche Problem und was wurde gemacht?



Viele Grüße und schönen Dank für die Tipps!

Jochen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Genau Jochen,

der Flansch ist plan und wird nur mit hauchdünner, flüssiger Dichtmasse abgedichtet.

Als Zwischenlösung einfach den Flansch gründlich säubern und mit dieser Dichtmasse oberflächlich abdichten, damit das "gesuppe" aufhört.

Ansonsten bleibt nur die Prozedur des Ausbaus des Antriebstranges!

Wenn das ansteht, dann vorher die Teile für den Rückwärtsgang sowie das Endlager besorgen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo Leute,
Habe das gleiche Problem, mein Schaltgetriebe ist auch undicht.
Wie lange braucht man zum Ausbau? Ist das ein schwieriger Eingriff??
Hat jemand Erfahrung?
Wie teuer sind die Teile dafür?

Danke
LG
  Zitieren
#4
Ich meine hinten im Getriebe sitzen 2 Simmerringe,zum Schwierigkeitsgrad des Ausbau's kann bestimmt Friedel etwas sagen,der hat schon des öfteren sein Getriebe ausgebaut :-),gruß Ralph
  Zitieren
#5
Moin,

mal in aller Ruhe durchlesen:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...r=0&page=1

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...t=getriebe

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Ist es denn Getriebeöl oder Diff-Öl?
Naja, undicht ist es zwar irgendwo aber es ist natürlich egal wo, denn die Arbeit ist fast die gleiche. So wie im Maschinenbau üblich, sind in jedem Gehäuse (Getriebe und Diff.) jeweils eigene Abdichtungen. Ist ja auch jeweils anderes Öl drin welches sich nicht mischen darf. Wenn die Flanschfläche auch eine Abdichtung haben sollte, ist das eigentlich eine Dichtung zu viel.

Bei mir suppt das Diff ebenfalls an dem Getriebeflansch Öl heraus. Dadurch ist die Blattfeder immer ölig. Übel, wenn ich da auch dran muß. Heulen

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#7
Ralph,

das Diff. ist vorne am Flansch beim Getriebe offen und man kann die Zahnräder sehen.
Dicht muss es bei mir schon sein, denn wenn ich Diff. Öl nachfülle, hör ich beim rausdrehen der Einfüllschraube immer ein zischen. Ob Über- o. Unterdruck, weiss ich natürlich nicht.

Das Öl, was bei mir unten an der Blattfeder hängt, ist meiner Meinung nach Diff. Öl.
Ist dunkler als das Getrieböl.

Ich mache mir da allerdings keine ernsthaften Sorgen, da die Nachfüllölmenge so ungefähr die Menge einer Additiv-Flasche ist. Also eigentlich kaum der Rede wert.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Also wenn man noch das originale Öl drinne hat,kann man es schon erkennen was undicht ist,schwarz bzw. dunkel Differenzial,rot Getriebe (so wie bei mir Heulen),
gruss Ralph
  Zitieren
#9
Zitat:Als Zwischenlösung einfach den Flansch gründlich säubern und mit dieser Dichtmasse oberflächlich abdichten, damit das "gesuppe" aufhört.
Wenn's nur ein paar Tropfen sind, funktioniert diese Methode meistens ganz gut. Vorher aber wie gesagt ganz gruendlich putzen (entfetten), und die Dichtmasse einfach entlang der Originaldichtung auftragen. Bääh!
V I P E R rt/10 GenII silver
H U M M E R H2 yellow


Prowler /red - sold
Corvette C5 /Yellow - sold
Corvette C5 /Blue - sold
J E E P ZJ 7" - sold
J E E P TJ 7" - sold
Mustang GT /black - sold
  Zitieren
#10
ALso Danke vorerst mal für die vielen Antworten! Geiger

Habe mal ein Foto von unten gemacht. Dieses Teil ist schon mal von außen abgedichtet worden. Ich nehme mal an, dass ich mit Schaltgetrieb nicht besonders weit daneben liege Dagegen! oder Dafür Zwink.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausgleichsbehälter undicht Barbos 22 1.986 20.09.2023, 11:16
Letzter Beitrag: Barbos
  Getriebe Ctirad 2 2.518 03.09.2021, 05:50
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Getriebeölleitung undicht Barbos 4 2.287 25.03.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Barbos
  Vorstellen + Frage zum Getriebe sdietschi 23 20.615 16.10.2020, 11:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  manuelles Getriebe überholen Christian C5 13 12.031 05.10.2019, 07:21
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de