Bose bringt keinen Sound mehr
#1
Hallo an Alle,

ich bin schon komplett durch die Suche gesprungen, habe aber keinen 100% sachdienlichen Hinweis für mein Problem gefunden.

Also: Bis letzte Woche hat alles funktioniert. Heute schalte ich das Radio ein, aber es kommt kein Ton. Erst wenn man rel. laut regelt hört man ein Rauschen. Sendersuchlauf funktioniert, Kassette wird angenommen und abgespielt - aber eben kein Ton mehr.

Was kann es sein? Hilfe!!

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Viele Grüße
Jens
  Zitieren
#2
Ich fang mal mit meinem gefährlichen Halbwissen an....

Hat Deine Anlage eine separate Endstufe? Falls ja sieht es so aus (Endstufenrauschen hast du ja) als ob aus der Vorstufe, sprich der Weg vom Radio zur Endstufe, nichts ankommt.

Viel Glück

Frank
  Zitieren
#3
Hi!

Kommt aus keinem der Lautsprecher ein Ton? Wenn weder Radio noch Kassette funktioniern ist wohl die Headunit hin...

Bye.

P.S.:

https://www.gte-industrieelektronik.de/k...hp?lang=de

Die können es reparieren...
  Zitieren
#4
Zitat:Original von shire
Hi!

Kommt aus keinem der Lautsprecher ein Ton? Wenn weder Radio noch Kassette funktioniern ist wohl die Headunit hin...

Bye.

P.S.:

https://www.gte-industrieelektronik.de/k...hp?lang=de

Die können es reparieren...


Casette wird abgespielt, Radio Senderanzeige geht auch !!!!!!!
  Zitieren
#5
@Frank, genau richtig, das ist der Vorverstärker oder auch CDM genannt.

Bei den ersten Ausfallerscheinungen kann man den noch retten, wenn aber nur noch leise Sound rauskommt, dann hat das warten auf Besserung Teile zerstört, die mangels Schaltkreise nur Bose-Insider kennen.

Erste Zeichen sind z.B. halbseitiger Ausfall oder das beim CD abspielen Lücken in der Wiedergabe sind, Radio aber voll OK. Das sind aber nur meine Erfahrungen, gibt bestimmt noch andere Hinweise.

Zwar predige ich schon lange die Komponenten mit neuen Kondensatoren zu bestücken, bevor die Dinger größeren Schaden anrichten, aber jeder scheint seine eigenen Erfahrungen sammeln zu wollen. dumdidum Die Frage ist nicht ob die Bose Komponenten ausfallen, sondern wann!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hallo!

Danke für das Antworten.

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde der Austausch des Vorverstärkers = CDM das Gerät wieder gangbar machen, korrekt so?

Dann habe ich die nächsten Fragen:

a) wo sitzt der Vorverstärker in der Vette und was für ein Aufwand ist es den auszubauen.

b) wo bekomme ich einen neuen und was kostet sowas?

c) muss man den Hauptverstärker gleich mitwechseln oder sind die unabhängig von einander und man kann davon ausgehen, das der noch läuft.

Viele Grüße
Jens
  Zitieren
#7
Zitat:Original von cabriovette
c) muss man den Hauptverstärker gleich mitwechseln oder sind die unabhängig von einander und man kann davon ausgehen, das der noch läuft.
Endstufen gibt es an jedem Lautsprechergehäuse eine. Wenn die ausfallen, dann quittieren sie das in der Regel mit sporadischen, aber nahezu unüberhörbaren Fieps- und Krachgeräuschen.

Bei meinem Bose sind die Endstufen alle der Reihe nach ausgefallen, konnten aber bis auf eine, die zu lange kaputt betrieben wurde, durch den Tausch der Kondensatoren wiederbelebt werden. Wenn Du an den Endstufen was machen willst, dann laß die Kondensatoren tauschen. Kostet für alle vier nicht mehr als eine komplett neue Endstufe.

@Axel: Wo ich das hier so lese, sollten wir nach der Saison mal über die Kondensatoren in meinem CDM reden. dumdidum

cu ulf

Edith meinte, ich hätte zu dicke Finger und müsste noch mal Rechtschreibkorrigieren.
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#8
Hi!

Wenn das Radio noch läuft und auch die Kassette noch abgespielt wird, scheint mir das Problem irgendwo an der Headunit zu liegen. Ich habe auch vor 2 Jahren die Kondensatoren an den Endstufen der Lautsprecher wechseln lassen und seitdem keine Probleme mehr. Allerdings ist es eher unwahrscheinlich, dass wirkliche alle 4 Lautsprecher zur gleichen Zeit die Funktion völlig einstellen. Bei mir gingen die innerhalb von ein paar Monaten kaputt; mit den üblichen Knistern und Knacken.

Wo sitzt eigentlich der Vorverstärker bei dieser Anlage? Ist der in der Headunit verbaut?

@ Frank_F Casette wird abgespielt, Radio Senderanzeige geht auch !!!!!!!

Hab' ich wohl verstanden. Hilft aber auch nix, wenn an den Lautsprechern nichts ankommt...

Bye.
  Zitieren
#9
Zitat:original von Hi! Bye.
Zitat:Wenn das Radio noch läuft und auch die Kassette noch abgespielt wird, scheint mir das Problem irgendwo an der Headunit zu liegen.

Wo sitzt eigentlich der Vorverstärker bei dieser Anlage? Ist der in der Headunit verbaut?.

Bypass
wenn's nur nicht so traurig wär...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
@ Woodstock,

an Dich noch mal konkret die Fragen. Du hast mir damals ja schon mal so 1A geholfen bei den Endstufen der Lautsprecher. Da alle 4 Endstufen gemacht wurden, gehe ich mal davon aus, das die es nicht sind. Da knackte auch keine oder es kündigte sich irgendwas an, so wie das vor zwei Jahren war.

Konzentration also auf den Vorverstärker und noch mal a und b. C hat sich ja nun erledigt:

a) wo sitzt der Vorverstärker in der Vette (LT 1 mit Bose Gold inkl CD Spieler) und was für ein Aufwand ist es den auszubauen.

b) wo bekomme ich einen neuen und was kostet sowas?

Viele Grüße
Jens
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die alte Dame möchte nicht mehr🙄 spider 7 1.126 06.05.2024, 21:23
Letzter Beitrag: spider
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.627 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
Music BOSE Gold Schaltplan DerDavid 5 1.376 03.04.2024, 11:26
Letzter Beitrag: DerDavid
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.940 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 5.051 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de