Zündkabel
#1
Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen mal meine Optispark öffnen und auf ggf Korrosion.
Dabei würde ich gern auch nochmal schauen wie meine Zündkabel verlegt sind: Gibt es für nen 96 er Lt1 irgendwo eine gute Anleitung wie man die Zündkabel richtig verlegt und welche Länge wohin gehört. Sind ja fast alle unterschiedlich lang.
Desweiteren habe ich nur 7mm Zündkabel ist das richtig?

Gruß
Monty
  Zitieren
#2
Yeeah! Yeeah!Habe gerade mein Optispark gewechselt und will auch gerade die Zündkabel(auch 7mm) wechseln.
Das mit den Längen ist doch einfach. Ersteinmal befindet sich auf der Fahrerseite zu vorderst Zylinder Nr.1, auf der Beifahrerseite ist der vorderste Zylinder Nr.2, also Fahrerseite nacheinander Zylinder 1,3,5,7 und Beifahrerseite Zylinder 2,4,6,8, ,auch wissenswert ist die Zündreihenfolge. Sieht man von oben auf den Optispark ist die Steckfolge der Beifahrerseite von oben nach unten:4,6,8,2 und auf der Fahrerseite von oben nach unten 5,3,7,1. In meinem Zündkabelsatz sind also die längsten Kabel für Zylinder 7 und 8, die zweitlängsten für Zylinder 5 und 6 usw. verbleibt am Ende noch ein kurzes Kabel, dass ist das Kabel zwischen Zündspule und Optispark. Damit ich nichts vertauschen kann, habe ich die Kabel mit Nummernsticker versehen. So wie ich das sehe geht die Beifahrerseite problemlos, aber die Fahrerseite ist schwierig, da die fertigen Zündkabel ja Stecker haben, bekommt man sie nicht so ohne weiters unter der Hydraulikpumpe durch, weil der Stecker zu dick für die Durchführung ist. Ich denke das man den ganzen Block auf dem die Lichtmaschine, der Klimakompressor usw. sitzt, irgendwie lösen/abmontieren muß. haarsträubend Heulen
Da ich genau vor dem gleich Problem sitze, wie geht´s am einfachsten??? Waaas?, hoffe ich, das sich noch jemand zu Wort meldet huldigen huldigen, der das schonmal gemacht hat.

Bei meinen Arbeiten mit dem Optispark usw. habe ich mir die ganze Zeit gewünscht :motz Motzen Heulen haarsträubend das man ein Gesetz erlassen müßte, in dem der Konstrukteur diese Teile selber mal austauschen müßte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen, was meint Ihr wie toll man an alle Teile herankommen würde
Gruß aus Hamburg
Jens
  Zitieren
#3
beim LT1, speziell bei der LT1 Vette gibt es ausser gebrochenen Finger keine bessere Variante die Dingers zu tauschen. Schwerstarbeit aber die ganzen Kratzer und Abschürfungen verheilen so in der Regel nach 2-3 Wochen wieder ganz gut
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.921 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Zündkabel monty 0 2.100 17.01.2015, 13:55
Letzter Beitrag: monty
  Zündkabel 96er LT1 monty 4 2.732 06.09.2012, 12:00
Letzter Beitrag: chevyforever
  Zündkabel? roger72 5 3.011 01.04.2012, 21:15
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Zündkabel vertauscht!!! kenans500 7 4.248 18.09.2010, 20:55
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de