Getriebeölkühler für die neue 2003er Corvette
#1
Heart 
animierte C4 Da mir die Frage ob die neuen Corvetten einen Getiebeölkühler ab Werk eingebaut haben, keine Ruhe liess, fragte ich bei meinem GM Dealer nach.Er antwortete mir dass der Kühler der Europaversion für den Sportlichen Betreib ausreichend wäre, und Probleme seien bislang nur bei regelmässigen "Nordschleife" Besuchern aufgetreten.

Weiss vielleicht jemand ob diese Aussagen ausreichend sind und ob man nicht besser hätte einen richtigen Getriebeölkühler trotzdem einzubauen Richter


Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#2
Hallo Jerry,

bei den BJ 00+01 (A4+MN6) sind nach ca. 5min. Vollgas auf der Autobahn die Öltemp.
so hoch, das eine Warnung im Display steht. Auch nach strammer Fahrt im bergischen
hatte ich öfter die Warnmeldung Getriebeöl zu heiß.

Habe mich lange mit dem Problem herumgeschlagen, bis ich am Euromeet2000 eine Corvette gesehen habe die eine halbwegs vernünftige Lösung des Problems hatte.

Vor dem Hinterrad sind Ölkühler verbaut worden die über eine Pumpe und Thermostat gesteuert werden. Das gleiche wurde auch für das Diff. gemacht. Vorteil gegenüber einem Kühler ohne Thermostat ist das man immer im optimalen Temperaturbereich ist.
Bei mir sind die Thermostate auf 90Grad gestellt. Erst wenn diese Temp. erreicht sind schalten die Ölpumpen ein.

Nach Einbau der Kühler ist mein Getriebeöl noch nie über 95Grad gestiegen.

Die Karosserieveränderung hält sich meiner Meinung in Grenzen, ohne das C5 Bild zu zerstören, und allemal besser als die aufgesetzten Öffnungen einer Z06.
Bilder sind in meiner Galerie.


Gruß Dirk
  Zitieren
#3
Sehr coole Lösung. Respekt

Jochen
  Zitieren
#4
Ich kann Dirk nur zustimmen. Wie ich vor Kurzem bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, hatte ich auch so meine Probleme mit dem Serien-Getriebeölkühler (und das NICHT auf der Nordschleife). Auch auf normaler Autobahn mit viel Vollgas erreicht man sehr schnell den "Warnbereich". Wenn ich meine Erfahrungen richtig deute, sollte man diese Warnung sehr ernst nehmen. Immerhin haben sich bei mir kurze Zeit nach solchen Warnanzeigen zwei Getriebe zerlegt.
Dirks Lösung scheint dir richtige Alternative zu sein. Was kostet der Spass?

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#5
Schau mal auf die Seite http://www.corvettetotal.ch unter Zubehör nach. Der Spass kostet 9350 CHF.
  Zitieren
#6
Schade... hab nur noch Euros... Heulen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  „Perfektes“ Radio für die C5 renz54 15 15.201 06.10.2023, 20:45
Letzter Beitrag: renz54
  biete eine Titan Auspuffanlage für die C5 Kent 7 3.004 13.04.2022, 12:21
Letzter Beitrag: Kent
  Neue Batterie C5 FM-STUDIO 25 14.349 08.07.2020, 11:16
Letzter Beitrag: Tom V
  Neue Bremsen! corvettesepp 52 15.884 21.03.2020, 09:48
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Neue Batterie corvettesepp 16 10.700 29.08.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Mario91

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de