Amp-Meter in Volt-Meter umbauen=Geht das?
#1
Moin

ich bin grade dabei das Aramturenbrett umzugestalten.

Da der Amp-Meter irgendwie sinnlos ist bzw. weniger Sinn macht als ein Volt-Meter, würde mich mal interessieren ob sich die Anzeige irgendwie umbauen lässt, anders wickeln, umlöten oder so......
  Zitieren
#2
Amperemeter und Voltmeter unterscheiden sich durch den Widerstand der verbaut ist, und der Schaltung innerhalb des Stromkreislaufs (AMP - Serie; Volt - Parallel). Genau kenne ich mich da aber auch nicht aus, ist nur gefährliches Halbwissen. Frag doch mal Struppi, ich glaube der kennt sich auf dem Elektronikgebiet gut aus.

Ich glaube es macht mehr Sinn ein Voltmeter zu kaufen...oder ist das nicht möglich?


LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#3
Ein Amperemeter ist ja bekanntlich immer ein Voltmeter welches den Spannungsabfall über einem Shunt (Nebenwiderstand) mist.
Gehen tut das schon. Aber 1. ist das sicherlich ein "Millivoltmeter" und benötigt einen dementsprechenden Vorwiderstand, Skala "ummalen" , abgleichen ect. pp. eigendlich zu viel Aufwand und man sollte wissen was man tut.
2. ist ein Amperemeter wesentlich sinnvoller um sofort zu erkennen ob die Lichtmaschine Ladestrom erzeugt. Oder ob z. B. der Keilriemen rutscht wenn die Lima (z.B. eingeschaltete Beleuchtung) unter Last kommt und den Ladestrom dadurch nicht mehr auf die Reihe bekommt.

so weit meine Meinung.

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Was hast du gegen ein Ampermeter. Wenn es funktioniert würde ich es lassen.
Ich habe es mal versucht. Meine Ansteuerung (Verdrahtung) war falsch und so bin ich
auch auf die Idee gekommen, aus einem Ampermeter ein Voltmeter zu machen.
Da der Innenwíderstand extrem klein ist mußt du eine großen Vorwiderstand haben.
Der muß aber richtig was aushalten. wird ganz schön warm. Ich habe es dann aufgegeben.
Vielleicht geht das mit einem dicken Poti. Weil du es ganz genau einstellen mußt.
Mit normalen Widerständen wird das nicht gehen, die Sprünge sind zu hoch.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
--- sorry --- ich verstehe nicht ganz Frage

Ein Voltmeter mißt die Spannung --- also die Voltzahl an der Batterie oder im gesamten ange-
schlossenen Stromkreis ---
Ein Amperémeter mißt den "durchfließenden" Strom eines Stromkreises dumdidum
hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Fragende Grüße Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Neee seit Edison hat sich da nicht viel verändert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich verstehe auch nicht warum das umgebaut werden soll Kopfschütteln Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#7
--- ich kenne nur Edi --- wer ist Edis Sohn Frage

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Dat is der Erfinder der Glühdirne ööööhhh Birne meine ich sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#9
Ganz einfach:

Das Amperemeter im Mustang steht fast immer in der Mitte, da nur Kleinkram drüber läuft.

Licht wird über Relais geschaltet, die Stereoanlage mit den 3 Amps bekommt direkten Batteriestrom. Das einzige was mit also Amperemeter anzeigen würde wäre Armaturenbrettbeleuchtung und Scheibenwischer.

Also nur kleinkram, den Gesamtstrom will ich da ungerne drüber laufen lassen.

Meine Lima bekommt zusätzlich ebenso wie Öldruck ein Idiot-Light, so das mit die Batteriespannung lieber wäre.

Skala erneuern stellt kein Problem da, Austausch geht auch schlecht da die Anzeigen hängende Zeiger haben. Dachte schon an Smith-Armaturen aber da habe ich noch nix passendes gefunden
  Zitieren
#10
Zitat:Original von C53
--- sorry --- ich verstehe nicht ganz Frage

Ein Voltmeter mißt die Spannung --- also die Voltzahl an der Batterie oder im gesamten ange-
schlossenen Stromkreis ---
Ein Amperémeter mißt den "durchfließenden" Strom eines Stromkreises dumdidum
hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Fragende Grüße Heinz Hallo-gruen

ach Heinz,

steht doch alles da Zwinkern

Ein Amperemeter misst auch eine Spannung, nämlich die, die am Nebenwiderstand (Shunt) abfällt. Dieser Nebenwiderstand, oder auch parallel zum Amperemeter (nee, ist ja ein Voltmeter Teufel) geschalteteter Widerstand wird in dem von Dir besagtem Stromkreis durchflossen.
In der Regel befindet sich dieser Widerstand im Inneren des Messgerätes. Deswegen schließt Du das eigendliche Dingends (Amperemeter) auch in Reihe Deines Stromkreises. Auf der Skala steht dann eben nicht mehr V für Volt sondern A wie Ampere.

Hab ich nu genug verwirrt besoffen. Am besten Didi macht mal eine seiner berühmten Comiczeichnungen dazu King

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.191 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.379 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.761 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.955 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo
  Beifahrertür abgeschlossen, geht nicht mehr aufzuschliessen ESB 17 2.552 16.09.2023, 07:27
Letzter Beitrag: ESB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de