Handbremse defekt?
#1
Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner importierten 2001-er C5 convertible ist die Handbremse zwischendurch ohne Funktion, d.h.ich kann zwischendurch ob im Stand oder während der Fahrt die Bremse ohne Widerstand und Bremswirkung bis nach oben ziehen, ein anderes Mal packt sie bei Betätigung vol zu. Kennt jemand dieses Problem und weiß es zu beheben?

Eigentlich brauch ich die Bremse nicht, da der Wagen ein Automatikgetriebe besitzt, gelegentlich benutze ich sie aber doch,damit sie nicht festrostet (ein altes Ammenmärchen?)

Meine Sorge ist jetzt, das ich mal unbewusst die Bremse betätige und mir den Wagen festsetze, bzw. was sagt der TÜV wenn sie dort keine Wirkung zeigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und vettige Grüsse aus NRW,

Hallo-gruenAndré Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hallo Andre'

die Handbremse brauchst Du gerade wenn das Auto ein Automatikgetriebe hat. Die Automatik kann
das Fahrzeug nicht festhalten, wenn es auf Gefälle parkt. Ausserdem wird das Auto nur durch das
Getriebe gehalten, wenn keine Handbremse das Rollen verhindert,und das tut dem Getriebe nicht
gut.
Wenn Du mal Handbremswirkung hast, und mal nicht, dann das Auto auf die Bühne und erstmal
prüfen ob die Seile gängig sind. Wenn das nicht hilft, Räder und Bremsscheiben ab, alles reinigen
und gängig machen und einstellen. Dann kannst Du wieder ordentlich parken ohne das Getriebe
zu belasten, und der TÜV verweigert dir auch die Plakette nicht,

Gruss RainerR, aus Dorsten
RaRo
  Zitieren
#3
Hallo Andre,

Bei meiner 5er waren die Beläge auf dem Träger lose. Die Verklebung hatte sich gelöst.
Eine von vielen Fehlermöglichkeiten der Handbremse............., auf jeden Fall in Ordnung bringen. Bei Grundfunktionen sollte man nicht leichtsinnig sein.
Spätestens beim TÜV must du es sowieso richten.

Gruß Alex
  Zitieren
#4
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen und Dir noch empfehlen, mal an einer abschüssigen Strasse zu parken, P einlegen und von der Bremse gehen. Viel Spass bei der anschliessenden Gangwahl, ich empfehle zweiarmiges reissen. Also, Handbremse muss funktionieren.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#5
Zitat:Original von RainerR
Hallo Andre'

die Handbremse brauchst Du gerade wenn das Auto ein Automatikgetriebe hat. Die Automatik kann
das Fahrzeug nicht festhalten, wenn es auf Gefälle parkt. Ausserdem wird das Auto nur durch das
Getriebe gehalten, wenn keine Handbremse das Rollen verhindert,und das tut dem Getriebe nicht
gut.

Gruss RainerR, aus Dorsten

Ist ja alles richtig was hier geschrieben wird.

Klar muss und sollte die Handbremse funktionuckeln. Spätestens der technische Überaschungsverein wird meckern....

Aber, Rainer, das mit der Parksperre musst Du mir mal erklären. Grübeln Wenn ich mein Getriebe auf P stelle ist das Getriebe komplett blockiert. Dann kann man 180 Grad bergab parken. Das ist sicherer als bei jedem Schaltgetriebe.

Wieso kann den Dein Automatikgetriebe Dein Auto nicht festhalten?? Das erklär mir bitte mal wie das bei einer C6 ist.

Gruß

Frank
  Zitieren
#6
Handbremse nachspannen geht jedenfalls mit langsamen Rückwärtsfahren und anziehen....
Schon probiert?
  Zitieren
#7
Zitat:Original von dersuchende
Hallo liebe Gemeinde,

bei meiner importierten 2001-er C5 convertible ist die Handbremse zwischendurch ohne Funktion, d.h.ich kann zwischendurch ob im Stand oder während der Fahrt die Bremse ohne Widerstand und Bremswirkung bis nach oben ziehen, ein anderes Mal packt sie bei Betätigung vol zu. Kennt jemand dieses Problem und weiß es zu beheben?

Eigentlich brauch ich die Bremse nicht, da der Wagen ein Automatikgetriebe besitzt, gelegentlich benutze ich sie aber doch,damit sie nicht festrostet (ein altes Ammenmärchen?)

Meine Sorge ist jetzt, das ich mal unbewusst die Bremse betätige und mir den Wagen festsetze, bzw. was sagt der TÜV wenn sie dort keine Wirkung zeigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe und vettige Grüsse aus NRW,

Hallo-gruenAndré Hallo-gruen

Hallo Andre,
Du musst die Handbremse nur etwas langsamer anziehen.
Der Feststeller kommt nicht mit der Geschwindigkeit des Handbremshebels mit(kein Scherz).
Das konnte ich dem TÜV Prüfer so vorführen.
Wenn man bei der C5 zu schnell zieht(nein nicht John Wayne mit dem Revolver!) dann kann es sein das der Feststeller/Mitnehmer nicht mitkommt.
Gruß Molle
Werner Prost!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank_F
Zitat:Original von RainerR
Hallo Andre'

die Handbremse brauchst Du gerade wenn das Auto ein Automatikgetriebe hat. Die Automatik kann
das Fahrzeug nicht festhalten, wenn es auf Gefälle parkt. Ausserdem wird das Auto nur durch das
Getriebe gehalten, wenn keine Handbremse das Rollen verhindert,und das tut dem Getriebe nicht
gut.

Gruss RainerR, aus Dorsten

Ist ja alles richtig was hier geschrieben wird.

Klar muss und sollte die Handbremse funktionuckeln. Spätestens der technische Überaschungsverein wird meckern....

Aber, Rainer, das mit der Parksperre musst Du mir mal erklären. Grübeln Wenn ich mein Getriebe auf P stelle ist das Getriebe komplett blockiert. Dann kann man 180 Grad bergab parken. Das ist sicherer als bei jedem Schaltgetriebe.

Wieso kann den Dein Automatikgetriebe Dein Auto nicht festhalten?? Das erklär mir bitte mal wie das bei einer C6 ist.

Gruß

Frank
Also das würde mich jetzt aber auch interessieren.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#9
Hi liebe Gemeinde,

vielen Dank für die Vorschläge,


@ Christian: Die Situation, die Du schilderst kenne ich von meinem anderen Automatikauto, der Wagen
eine elektronisch gesteuerte Parkbremse, die sich betätigt, sobald der Wagen ausgeschaltet
wir. Sollte man an einem starken Gefälle geparkt haben, und die Fußbremse loslassen, bevor
die elektr. Parkbremse komplett zugefahren ist, gibt es ein klasse Geräusch vom
Automatikgetriebe, sobald Du nach dem Anlassen einen Gang einlegst...treibt einem Tränen
in die Augen und lässt einen nach dem Wegfahren unter den Wagen schauen.....

@ smartie: den Trick mit dem Rückwärtsfahren und Handbremse ziehen hatte ich schon ausprobiert, hat nix
gebracht.

@ Molle: Werner, Du hast gewonnen KingWenn ich den Hebel nicht wie John Wayne, sondern eher
wie Jopi Heesters bediene, packt sie einwandfrei, habs grad probiert Yeeah! Vielen Dank
lieber Werner Herz



Hallo-gruenViele Grüsse, André Hallo-gruen
  Zitieren
#10
Na super... Kopfschütteln

Den Trick muss man erst mal kennen - sowas schreibt GM natürlich nicht ins Manual Grübeln
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABS defekt = Steuergerät reparabel? WJR 30 4.785 09.11.2023, 19:18
Letzter Beitrag: FREEZLAeNDER
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.395 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Lenkwinkelsensor defekt ? c5-freak 17 6.658 08.08.2022, 10:02
Letzter Beitrag: c5-freak
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.299 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Cd Wechsler defekt Alternative Topact 21 9.977 01.04.2021, 19:55
Letzter Beitrag: K1111d

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de