C5 - Neufragen
#1
Hallo Leutz,

endlich steht die rote in der Garage - freu!
Gleich ein paar Fragen dazu:

- das Geräusch zwischen Leerlauf mit und ohne getretener Kupplung ist unterschiedlich - ohne Kupplung ist ein Geräusch zu hören, was sich wohl am besten als "rauschen" beschreiben lässt. Kling wie eine Menge Kühlwasser, was durch den Motor rauscht - ist aber weg, wenn man die Kupplung tritt. Was ist das / normal?

- Der Antriebsstrang hat etwas Spiel (Bj 2000, 50.000km). Nicht übermässig, aber wenn man im 2. Gang vom Gas geht, spürt man doch einen Ruck, und ein leichtes Klacken. Die Kupplung ist hinten beim Getriebe, so dass die Transaxle-Welle immer mitdreht?

- Die Fernsteuerung hat einen Hupenknopf. Der funktioniert sogar! Meine Frau ist jetzt noch blass um die Nasenspitze Augenrollen

- In der Bedienungsanleitung steht, man könne bis 40km/h (?) in den ersten zurückschalten haarsträubend . Macht man das?

Hach, ich freu mich auf's Wochenende! Hoffentlich regenfrei!
  Zitieren
#2
Hallo Zaphod,

herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Ich werde Dir hier nicht alle Fragen beantworten können, aber ich denke das Rauschen ist wirklich nicht normal und ich tippe mal auf das Ausrücklager, oder falls schlimmer, ein Lager im Getriebe.
Auch ein übermässiges Spiel im Amtriebsstrang scheint mir nicht normal, denn solche Geräusche kenne ich von meiner Lady nicht und die hat schon 120.000 km drauf.

Der Hupenknopf auf der FOB ist um einen Alarm auszulösen, falls z.B. auf einem Parkplatz jemand über Dich herfällt :-)

Bei der letzten Frage kann ich Dir nun leider nicht mehr behilflich sein, da ich zur Automatikfraktion gehöre (an die Anderen: hier bitte nicht mehr vom Thread abweichen), aber ist das nötig bei 40km/h zurückzuschalten??? Mit dem Motor? Ich denke nicht....

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
Zitat:Original von cowi-c5
Ich werde Dir hier nicht alle Fragen beantworten können, aber ich denke das Rauschen ist wirklich nicht normal und ich tippe mal auf das Ausrücklager, oder falls schlimmer, ein Lager im Getriebe.
Auch ein übermässiges Spiel im Amtriebsstrang scheint mir nicht normal, denn solche Geräusche kenne ich von meiner Lady nicht und die hat schon 120.000 km drauf.

Hm, ich werde das mal beobachten, und ggf. beim Händler nachfragen. Oder bei einem Treffen mal jemanden Probehören lassen Blaulicht

Zitat:
Der Hupenknopf auf der FOB ist um einen Alarm auszulösen, falls z.B. auf einem Parkplatz jemand über Dich herfällt :-)

Oder wenn jemand dabei ist, Nasenabdrücke auf der Scheine zu hinterlassen - wenn das ganze nur nicht so lange tröten würde Waaas? [/quote]

Zitat: aber ist das nötig bei 40km/h zurückzuschalten??? Mit dem Motor? Ich denke nicht....

Sinnlos ist es schon, da man auch innerorts problemlos im 3. Gang 40 fahren kann. Naja, vielleicht brauchts die Ampelstartfraktion ja Dagegen!

Ich will ein SONNIGES Wochenende!!!!
  Zitieren
#4
Man kann sogar mit dem 5. Gang 40 fahren.

Das Rauschen ist nicht vom Ausrücklager, dann wäre es ja bei getretener Kupplung.
Kann nur im Getriebeeingang liegen.

Klacken sollte nicht sein.
  Zitieren
#5
Das Leerlaufgeräusch bei Schaltern ist normal. Bei einigen Firmen, zb. Dello HH, musste man sogar unterschreiben darauf aufmerksam gemacht worden zu sein. Gab da wohl einige Kunden die dies später als Mangel reklamieren wollten Nimm mal die Suchfunktion und Du findest hier einiges darüber.

40 km/h im 1. Gang? Klar geht das. Anbremsen, Zwischengas, runterschalten. Ganz einfach und mit langen Fächern und der richtigen Auspuffanlage bekommst Du ein Konzert erster Güte Teufel

Knut
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Mankra
Klacken sollte nicht sein.

Beim Fahren klackt auch nichts, nur beim Lastwechsel. Und da auch nur wenn man im 1. oder 2. Gang vom Gas geht, bzw. im Schiebebetrieb kurz antippt. Es fühlt sich wirklich an wie bei einem Auto, was eine leicht ausgeschlagene Kardanwelle hat. Mangels Masse kann es die hier ja nicht sein *grübel*
Beim schalten klackt auch nicht, es sei denn, man geht erst abrupt vom Gas, und tritt dann die Kupplung. Aber das macht man ja auch nicht driver
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Seapilot
Ganz einfach und mit langen Fächern und der richtigen Auspuffanlage bekommst Du ein Konzert erster Güte Teufel

Jo, DAS kann ich mir vorstellen King
Das mit dem Rauschen beruhigt aber schonmal. Es klingt auch nicht rauh oder mechanisch reibend - es rauscht einfach nur leise.
  Zitieren
#8
Fahre mal Viper RT/10 probe.

Sofort wird Dir klar dass die Vette in Ordnung ist. Das Tremec 56 Getriebe (wenn es verbaut ist) ist halt Klumpig und Klackert.

Gruß


W.
  Zitieren
#9
Wenn's so normal ist, dann ist alles paletti Feixen
Es stört mich nicht, solange ich weiss, dass da nicht gerade was stirbt.
Das nächste Etappenziel ist nun die B&B PRT, dann noch leicht tiefer (ist momentan ein echter Traktor!):

[Bild: 3-1-1280_thumb.jpg]

Dann war's das aber auch, mehr will ich nicht ändern. Handlicheres Lenkrad vielleicht noch...
  Zitieren
#10
wenn Du nicht gerade eine extrem lange Reise planst ist es doch eh wurscht was da klappert oder rauscht. Fahr die Kiste und gut ist. Wenn es dann irgendwann im Eimer ist wird halt repariert. Vorbeugend das Getriebe/Kupplung ausbauen um zu sehen was da klappert oder rauscht, halte ich für wenig sinnvoll. Wenn es denn wirklich nicht mehr geht, dann ist der Fehler wenigstens eindeutig zu lokalisieren.

Knut
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de