seitenscheibe
#1
mal wieder das leidige thema seitenscheibe ! bevor ihr mich hier steinigt .. ja , ich habe mir vorab die anderen beitäge bzgl. thema seitenscheibe durchgelesen , aber irgendwie komme ich da nicht weiter !
an meiner vette liegt die seitenscheibe eigentlich gut an und hat auch wenig seitenspiel , ( bei normaler geschwindigkeit ). fahre ich aber etwas zügiger auf der autobahn , drückt sich die geschlossene scheibe ( fahrerseite ) ca. 10-15 mm nach außen weg ! kann man das auch irgenwie einstellen , oder anders beseitigen ?? klar , ich kann die scheibe gleich unten lassen und das problem ist gelöst .. möchte es aber doch irgendwie anders in den griff bekommen . also hat hier jemand noch eine lösung für mich !?
besten dank vorab..
lg
n.fl Hallo-gruen
  Zitieren
#2
Hi,

Du kannst an der Scheibe so ziemlich alles einstellen. Als ich meine gekauft habe, hat die Seitenscheibe auch in alle Richtungen gewackelt, nach oben gab's keinen Anschlag usw. Ich habe dann die Türverkleidung abgemacht und mich anhand der Erklärung im Service-Manual auf die Fehlersuche begeben.

Einige Teile und Muttern habe ich unten in der Tür gefunden - und die anderen Justierungen, Führungen usw. waren locker. Nach dem ich alles wieder zusammen hatte, hat auch die Scheibe nicht mehr gewackelt.

Mein Tipp also: wenn's wackelt schnell nachschauen und alles nachziehen + einstellen. Wenn Dir mal so ein blödes Teil in die Tür fällt, hast Du nämlich viel Freude beim Angeln ...

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#3
Schau mal nach , ob in deiner Tür diese Teile eingebaut und korrekt eigestellt sind.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Zitat:Original von night-fly1
mal wieder das leidige thema seitenscheibe ! bevor ihr mich hier steinigt .. ja , ich habe mir vorab die anderen beitäge bzgl. thema seitenscheibe durchgelesen , aber irgendwie komme ich da nicht weiter !
an meiner vette liegt die seitenscheibe eigentlich gut an und hat auch wenig seitenspiel , ( bei normaler geschwindigkeit ). fahre ich aber etwas zügiger auf der autobahn , drückt sich die geschlossene scheibe ( fahrerseite ) ca. 10-15 mm nach außen weg ! kann man das auch irgenwie einstellen , oder anders beseitigen ?? klar , ich kann die scheibe gleich unten lassen und das problem ist gelöst .. möchte es aber doch irgendwie anders in den griff bekommen . also hat hier jemand noch eine lösung für mich !?
besten dank vorab..
lg
n.fl Hallo-gruen

Hallo night-fly1,
die Seitenscheiben müssen nicht nur "gut Anliegen", die müssen auch ziemlich fest in fast jeder Seitenscheibenposition im Führungsteil der Tür sitzen.
Wenn Dein Fenster "geschlossen" wurde und Du die Tür öffnest, darf die Seitenscheibe sich nur unter grösseren Druck/Zug ein bisschen bewegen.

Gegen die "Sog-Wirkung" bei schnellfahrten werden Metal-Bügel im oberen Teil der A-Säulen-Gummidichtung befestigt.
Diese sollen dafür sorgen, das die Seitenscheibe nicht nach Aussen gesogen wird.

Ich hatte meine von Jürgen Bien bezogen, als Nieten aber die Hülsen von POP-Nieten benutzt.
Die sind leichter zu verarbeiten.
Der kurze "Bügel" sitzt Aussen und ist höhenversetzt gegenüber dem längeren "Bügel" in der Innenseite.

Dieser längere Bügel ist für eine stabilisierung der Seitenscheibenführung während des schliessvorgangs wichtig, wenn Schwingungen das Fenster wärend der Fahrt nach Innen schwanken/wackeln lässt.

Hier ein Beispiel-Link für den inneren Bügel:
https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1514
https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1514
Rufe mal den Jürgen Bien an, der kann Dir auch die äusseren Bügel liefern.

Die vom Vorposter hingewiesenen Teile https://www.ecklers.com/product.asp?pf_i...pt_id=1445 sind sehr wichtig.
Fehlen diese, oder sind diese verschlissen, sitzt die Seitenscheibe nicht fest.

Achte bitte darauf, das diese "Anti-Klapper-Dämpfer" nicht zuviel vorspannung geben.
Natürlich sollen diese Dämpfer in allen Seitenscheibenpositionen ein klappern/wackeln der Seitenscheibe verhindern.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
danke für eure tips ! werde am we. mal die türen ( auseinander schlachten ) und berichten !!
wahrscheinlich fehlt der ganze kram bei mir , oder liegt wie oben beschrieben im türinnern !
lg
n.fl
  Zitieren
#6
und solltest Du die Scheiben einstellen nimm Dir für mindestens 3 Tage nix vor, kaufe mehrere Schachteln Baldrian und 2-3 Kisten Prost!

Das ist eine Arbeit die wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht Kopfschütteln
  Zitieren
#7
Das stimmt! Und 'ne gute Batterie
Gruß und viel Spass...
  Zitieren
#8
na ihr macht mir mut !!
also wenn das hier so weiter geht , werde ich wohl besser eine ( winterbaustelle ) draus machen und diesen sommer eben noch mit klappscheibe fahren !! obwohl es ja nicht verboten ist , mir den kasten bier schon vorher zu gönnen ! Prost!
lg
n.fl
  Zitieren
#9
Wenn Du den Kasten Bier weglässt, brauchst Du auch keine 3 Tage Feixen

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von weltzer
Wenn Du den Kasten Bier weglässt, brauchst Du auch keine 3 Tage Feixen

Grüßle
stimmt , dann nur 71 std. !
Trinken
lg
n.fl
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Seitenscheibe skipper 30 13.653 17.01.2021, 15:44
Letzter Beitrag: skipper
  Clip für Seitenscheibe an A-Säule crazy-99 12 6.482 25.09.2020, 07:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Seitenscheibe an allen C3 gleich? skipper 7 10.335 28.09.2019, 19:14
Letzter Beitrag: caprice83
  Seitenscheibe einstellen perlen 21 9.063 10.10.2015, 17:01
Letzter Beitrag: perlen
  seitenscheibe einstellen jeepfürst 8 3.839 06.05.2015, 23:42
Letzter Beitrag: René K.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de