Bremse an der HA - Bremswirkung 0
#1
Hi,

noch eine kleine TÜV Sache... Auf dem Bremsenprüfstand kam eine kleine Ernüchterung.
VA - Perfekt, gleichmäßig, Leistung traumhaft;
HA - Bremswirkung bei normaler Bremse -> 0

Es gibt doch dieses Propotion Valve (ist das richtig geschrieben).
Regelt das den Bremsdruck nach hinten oder kann ich da was justieren?
Oder ist das nur um zu überprüfen und anhand der Leuchte am Dashboard zu signalisieren dass der Druck unterschiedlich und damit ein Fehler ist.
(Denn diese Leuchte hatte ich bislang leuchten Engel)
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

___________
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#2
Hi Michael,

Zitat:Oder ist das nur um zu überprüfen und anhand der Leuchte am Dashboard zu signalisieren dass der Druck unterschiedlich und damit ein Fehler ist.

Ja!

Das Proportioning Valve regelt nichts und man kann dort nichts justieren. In diesem Ventil wird der Druck zwischen dem vorderen und hinteren Bremskreis verglichen. Wenn der Druck unterschiedlich ist (also ein Bremskreis Luft enthält oder undicht ist), dann leuchtet die Warnlampe auf.


In Deinem Fall hast Du wahrscheinlich Luft im hinteren Bremskreis. Entlüften bzw. Ursache suchen heißt die Lösung.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#3
Hallo

Wenn du soviel Luft hinten drin hast, sollte die rote Bremswarnleuchte im Cockoit ankommen, wenn du sehr fest aufs Bremspedal drückst.
Das sit immer die 1ste Warnung, dass man die Hinterradbremsen verliert.
Im Fahrbetrieb merkt man das kaum, komischerweise, ausser man legt ne Notbremsung hin und der Hintern überholt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
@Günther

Wenn man den Bremsdruck auf er HA verliert ist das nicht schön aber das Heck überholt einen nur wenn die hintere Bremse besser oder gleich stark ist als die vordere Bremse, ich kann ein Liedchen davon singen. Das nennt sich dann auch überbremsen. Zwinkern

Gruß DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#5
Hallo

Kann ich auch. Als ich die 68er erhielt in 2000, hatte ich das gleiche Porblem wie oben beschrieben.
Wunderte mich schon etwas, dass bei festerem Bremsen die rote Leuchte ankam, aber die Bremswirkung wurde ja gerade mal vor einigen Monaten bei unserm TUV kontrolliert.
Dass die Bremsen so schnell Luft saugen, wusste ich ja nicht.
Vollbremsung mit nicht mal sehr hoher Geschwindigkeit und die Fuhre hoppelte hin und her wie verrückt.
So ein Gefühl hatte ich noch nie und habe daraufhin nachgeforscht und bestätigt, dass hinten kaum noch Bremswirkung war. Entlüftet und knappe 200 Meilen später das Lichtlein wieder an.
O-Ringkolben verbaut und weg war das Problem.
Habe natürlich in der Zwischenzeit die Radlager getauscht sowie neue Bremsscheiben verbaut .

Ja, ich kann bestätigen, dass man kaum etwas merkt bei Normalbremsungen, wenn die Hinterräder nicht mitbremsen. Wie es sich anfühlt, wenn die Ueberbremsen, weiss ich Gott sei Dank nicht.

Kann man ABS nachrüsten ? Grübeln

MfG. Günther
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#6
Zitat:Kann man ABS nachrüsten ?

Technisch ist sicher alles möglich, aber ob der Aufwand lohnt Frage

eine andere möglichkeit ist ein Bremsdruckregelventil in die hintere leitung zu intrigieren, und somit den maximalen Bremsdruck auf einem Bremsprüfstand einzustellen.

Bei meinem Auto sind die Bremsen auf dem Prüfstand gleichwertig was zum überbremsen bei langsam aufbauendem Bremsdruck führt, nur bei einer schlagartig ausgeführten Notbremsung blockiert alles gleichzeitig und das ist OK. Da solche Bremsmanöver aber nicht alltäglich sind sondern das langsame erhöhen des Bremsdrucks muss abhilfe her.

Diesen effekt konnte ich auf dem Fahrsicherheitszentrum Wort wörtlich erfahren. Waaas?

Bei Meiko ( weiße C3 Cabrio ) trat derselbe effekt auf da er die gleiche Bremsanlage drauf hat.
Nach vielem Brainstorming dumdidum bei ACP, testen, umbauen und etliche male entlüften funktioniert es nun meines Wissens nach.

Wenn Jörg erholt aus dem Urlaub kommt, werde ich ihn mit dem Umbau an meinem Auto überfallen. :kreuz:

DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
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#7
Michael,

solltest Du keine fetten Luftblasen hinten im Bremskreis haben, ist davon auszugehen, das Dein Hauptbremszylinder Schaden genommen hat.
TEST TEST TEST
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#8
Gut... HBZ und neue Bremsleitungen hab ich eh schon hier liegen und stehen zum Wechsel an. Entlüften muss ich dabei ja sowieso. Von daher fehlt schon mal nix mehr und wenn´s das Valve nicht sein kann ist alles gut.
Vielen Dank soweit.
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

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#9
Soo nun bin ich das Thema wieder angegangen.

Was wurde nun gemacht:
- HBZ durch neuen HBZ getauscht
- Bremsleitungen komplett VA und HA durch Stahlflex ersetzt
- Bremssystem komplett entlüftet.

Entlüftet wie?
- Druckplatte am HBZ aufgesetzt und folgend entlüftet:
HBZ, HA Fahrer, HA Beifahrer, VA Beifahrer, VA Fahrer

Resultat: Bremspedal super fest. Bremswirkung höllisch super.
Merklich bremst auch die HA mit. Vollbremsung möglich, nicht wie zuvor.
Das ganze hielt nur ca. 3-4 km. Danach wieder Bremspedal geht bis auf Anschlag durch, rotes Lämpchen im Dash, Hat den Anschein dass hinten gar nix geht...



Also ein zweites Mal die Bremsen entlüftet auf gleiche Art und Weise.

Resultat: Bremspedal super fest. Bremswirkung höllisch super.
Merklich bremst auch die HA wieder mit. Vollbremsung möglich, nicht wie zuvor.
Das ganze hielt wieder nur ca. 2 km. Danach wieder Bremspedal geht bis auf Anschlag durch, rotes Lämpchen im Dash, Hat den Anschein dass hinten gar nix geht...



Also nochmals entlüftet. Auf die gute alte Art und Weise mit Pedal pumpen usw. Sollte ja nix passieren, der HBZ ist ja neu.
Diesmal aber auch jeden Nippel 5x entlüftet und hinten sogar 1x über Kreuz das heißt erst Fahrerseite beide Nippel, dann Beifahrerseite beide Nippel dann wieder Fahrer und wieder Beifahrer. Jeweils 5x pumpen.

Resultat: Erstmal besseres Verhalten, nicht so gut wie bei den beiden ersten Mal mit dem
Drucksystem am HBZ, aber "ordentlich" dann aber wieder nach auch so ca. 3-4 km wieder gleiches Verhalten wie oben schon 2x beschrieben.



Ich flippe komplett aus. Was zur verdammten Hölle kann denn das noch sein??
Eine undichte Stelle konnte ich absolut nicht finden. Wie kann denn also Luft ins System kommen wenn auch keinen Flüssigkeit raus läuft?

Kann das Luft im System sein? Der Bremskraftverstärker s ja schier nicht sein da das Verhalten dazu überhaupt nicht passt und das Pedal auch im Stand sich schon bis auf Anschlag eindrücken lässt.

Brauche Hilfe! Hilfe!!
Mit Burnout Grüßen

Michael

Jumping Insel :glaskugel:

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#10
Hallo

Bau dir O-Ringkolben in die Hinterradsättel.
Dann gehts .

Die Bremsen können Luft ziehen durch die Lippendichtungen der Kolben .
Die dichten nur von der Druckseite, eben wegen den Lippen.
Bei schlagender Bremsscheibe kann ein Kolben sehr schnell etwas rein und raus fahren ( durch die eingebauten Federn hinter dem Kolben ) und da das Oel träge ist, fliesst luft an der Lippe vorbei in den Kolben. Beim Druck verbleinbt diese im Kolben, da die Lippendichtung nun dichtet.

Du hast also entweder eine schlagende Bremsscheibe oder die Hinterradlager hinüber. Braucht nicht viel zu sein bei Lippendichtungen, um diesen Effekt zu bekommen.

O-Ringe machen diesen Mist nicht.

MfG. Günther
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