Fertigung einer Auspuffanlage nach Maß
#11
Zitat:Original von Rüddy
Klär mich doch mal jemand auf, warum einige so viel Arbeit auf sich nehmen wollen.
Die Sachen gibt es doch stressfrei für relativ kleines Geld von der Stange zu kaufen.

Zeitvertreib?
Geld sparen?
Leistungszuwachs erhofft?

Frage
Rüddy

ich tippe mal auf alle 3 !!!
lg
n.fl
  Zitieren
#12
...wo denn???
  Zitieren
#13
Hi Carsten,

Respekt so was würde sich unter meiner Lady auch gut machen...

Gruss Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#14
Da. Gliggggggg

mfg Günther
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Günni
...wo denn???
...der bei Ecklers oder Long Island Corvette Supply, oder bei Pettys Vette Shop, oder, oder, oder... Jeder Teilehändler für Corvette liefert fertige Anlagen (die allerdings auch heftig angepaßt werden müssen huahua ).
  Zitieren
#16
in der tat! hätte ich nicht gedacht daass die nur 287$ kostet... ok plus steuern, plus shipping... also wohl ca mal 1,1 oder 1,2 dann hat man den € preis...

link

anpassung auf fächerkrümmer muss man ggbf machen und eben n paar flowmaster drunter. fertig.
das überleg ich mir mal.

hat jemand erfahrung mit dieser anlage?

ach ja: passt die 74er anlage bei meiner 75er? bei mir gehts ja darum eine komplette 2 rohr anlage drunterzubauen. das loch auf der fahrerseite ist vorhanden!
Kevin Hallo
  Zitieren
#17
Moin Kevin,

so eine "vorgefertigte" Auspuffanlage hilft natürlich ungemein weil die Bögen usw. schon dementsprechend ausgeführt.
Ich denke die Montage wird um einiges schneller gehen. Trotz allem wird die Qualität nicht so sein dass man nicht nacharbeiten muss.
Ansonsten sind die Anlagen zwischen den Baujahren immer gleich. Da hat sich ja Jahrzente unter dem Auto nüscht geändert.

Auf jeden Fall lass Dich nicht von deinem Vorhaben aufhalten. Eine nette 2 Rohranlage mit Headers gehört einfach an Deine C3. Falls Du jetzt auch noch den KAT drunter haben solltest, dann wirst Du bemerken dass Sie ohne bestimmt ein wenig besser läuft und auch sparsamer ist. Vom Klang mit den richtigen Töppen ganz zu schweigen.

frohes Gelingen

Frank


ps. Bien verkauft Dollar/€ 1:1 plus Märchensteuer.
  Zitieren
#18
Eines wirst Du bei Wechsel von 2" auf 2,5" merken: Der Sound wird tiefer sein als vorher (wie bei den Orgelpfeifen... je dicker, je tiefer). Und durch eine 2,5" geht das Abgas natürlich leichter durch, wie bei einer 2,0" Anlage (gleicher Qualität). Ob das Dein Motor allerdings merkt ist eine andere Sache... die Frage ist hier, ob der Motor mit samt Ansaugtrakt auch in der Lage wäre mehr in die 2,5" Anlage "reinzuschieben" oder nicht.

Weiterhin brauchst Du beim Durchmesserwechsel einen anderen Auspuffhalter am Getriebe... aber den mußt Du wahrscheinlich eh neu kaufen, da Du ja im Moment noch die Ein-Rohr-Anlage hast. Achte aber darauf, daß Du den richtigen für 2" oder 2,5" bekommst, sonst ist das Rohr in der Traversen-Durchführung (die beiden großen Löcher) nicht richtig zentriert und geht an (gibt dann so seltsame KLONK-Geräusche).

Meiner Meinung nach hast Du folgende Möglichkeiten:
1) Eine fertige 2,5" Anlage (das war die von den 70-74er Bigblocks) von den einschlägigen Händlern. Nacharbeiten sind wahrscheinlich erforderlich (wobei man sich hier im amerikanischen Forum mal schlau machen könnte, ob es nicht doch einen Lieferanten gibt, wo die Dinger ordentlich passen), ist aber immernoch einfacher als komplett neu zu bauen. Die Dinger kommen glaube ich so gut wie an einem Stück - allerdings hast Du dann auch einen relativ zahmen Endschalldämpfer, den Du nur durch Rausschneiden wechseln könntest. Da Du aber Fächerkrümmer hast, dürfte der Sound unterm Strich doch recht ordentlich sein. An der Anpassung der Strecke Fächerkrümmer bis Traverse kommst Du auf keinen Fall vorbei, da es keine "genormte" Fächerkrümmer-Schnittstelle gibt.

2) Du kaufst eine Komplettanlage MIT Fächerkrümmer, z.B. von HOOKER, BORLA oder ähnlichen (gibt es beispielsweise bei JEGGS oder SUMMIT Racing). Da SOLLTE dann alles recht einfach passen. Ob das unterm Strich günstiger ist als machen lassen ist schwer zu sagen.

3) Du läßt das tatsächlich alles handfertigen - dürfte wahrscheinlich die teuerste Alternative sein.

Noch eine Meinung zum Material: Meiner Meinung nach ist Edelstahl overkill, da wir unsere Schätzchen in der Regel eh nur im Trockenen und im Sommer bewegen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#19
danke für die schöne ausführung! :)

edelstahl ist wohl rostfreier, soll aber blecherner/härter klingen. ich würde schon blaustahl bevorzugen, muss ich gestehen.

ich werd das mal mit meinem vater besprechen.

hier ist mein thread dazu: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...40991&sid= - ich schreibe da weiter.
Kevin Hallo
  Zitieren
#20
Zitat:Der Sound ist nicht mehr so tief wie vorher (wie bei den Orgelpfeifen... je dicker, je tiefer).
Der Klang sollte also doch tiefer sein da die Anlage ja dicker wird.

Zitat:Und durch eine 2,5" geht das Abgas natürlich nicht so leicht durch, wie bei einer 2" Anlage
Meinst Du, weil die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt??
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.537 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.755 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Durchsatz Auspuffanlage recht / links unterschiedlich volker 3 933 24.06.2023, 13:44
Letzter Beitrag: stingray427
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.828 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.293 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de