Kaufhilfe: Exhaust + Intake für C5 Z06
#1
Hallo zusammen

So, gerade aus den Sommerferien zurückgekommen, und wie schon mal geschrieben werd ich nun ne kleine Bestellung in den Staaten tätigen. Bisher war auch klar was es werden sollte, nun haben die Jungs von Westcoast-Corvette neue Produkte bekommen...

Auspuffe

In der Schweiz werde ich so oder so Probleme mit einer lauten Auspuff Anlage haben, sprich bei der MFK (TÜV) werde ich dann wieder auf die Originale Umrüsten müssen... Geht aber nochmals 3 Jahre bis es soweit ist. Darum hab ich mich für eine ohne Schalldämpfer entschieden. Meine Z06 ist mein 3. Fahrzeug sprich wird nur bei schönem Wetter gefahren. Darum darf sie auch ein bisschen "Alltags-Untauglicher" sein was die dB angeht Zwink.

Nun hab ich die Qual der Wahl, weiss aber nicht welche ich von den drei bestellen soll:

B&B Bullet

Diese Anlage hat ja Vetteman86 bei sich montiert und auch ein nettes Video von seiner Z06 online gestellt... Hört sich sehr gut an... :)

Und dann gibts diese 2 neuen:

Dominator GT RACE

sowie

Dominator GT Pro

Was oder wo soll genau der unterschied der beiden sein? Bilder sind identisch (sprich ohne Schalldämpfer am Ende) die beschreibungen ein wenig anderst... Ausserdem wird die Dominator bei Bassani gefertigt.

Welche ist zu empfehlen? Sound, Gewicht, Leistung (Steigerung oder Verlust), Montage etc... :)

Denn gehts weiter zu den Intakes

Bei den Intakes gibts ja auch paar verschiedene, was ist zu empfehlen? Viel verbaut wurden ja:

Callaway Honker

Hurricane Air Intake

Vararam Intake

Blackwing

Also jede Menge auswahl. Nur welche ist die beste? Sprich saugt man besten (schlausten) die Luft an, Montage, anschliessender Ansaugsound und Leistungsplus ?! Ist einer der Intakes speziell zu empfehlen oder wie so oft einfach eine Glaubsfrage? Oder welcher wird hier von den Profis verbaut?

Über Antworten würd ich mich freuen :)

Vielen Dank & Grüsse
Villani
Saluti
Villani
  Zitieren
#2
Intake ist einfach: Vararam. Nicht nur, weil ich auch eine gerade zu verkaufen hätte, sondern wegen dem größtem Leistungsplus.

Auspuff: Bullet ist zwar laut,, kostet aber meist Leistung. B&B PRT oder Supersprint scheinen erste Wahl zu sein.
Von Dominator hab ich noch nichts gelesen.
  Zitieren
#3
Hi Villani Hallo-gruen

Also ich habe den Blackwing und die B&B PRT an meiner verbaut...
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo ihr beiden :)

@Mankra, das Vararam soll aber anscheinend der Nachteil haben, dass es die Luft nicht optimal anzieht... Ist da was dran?

@djphenomenia, cool, wie schauts mit Sound und Leistung aus im vergleich zur Serie, warst du auf einem Leistungsprüfstand? Wie hört sich die PRT an? :)

Danke euch beiden :)
Saluti
Villani
  Zitieren
#5
Abgasanlagen
Viele werden hier wohl zu der am eigenen Fahrzeug verbauten raten. Ich empfehle ein Treffen anzufahren und die verschiedenen Kombinationen in augenschein zu nehmen.

Ein Hinweis jedoch zu dem mir gänzlich unbekannten Dominator-System. Hier werden scheinbar nicht nur die ESD getauscht. Vielmehr wird bereits davor ein X-Rohr eingearbeitet, was Flexarbeiten unumgänglich macht. Eine Rückrüstung ist somit enorm teuer und lohnt alle drei Jahr kaum.

Allerdings unterscheiden sich die Beschreibungen der Systeme evident. Eines sei leise beim Cruisen und nur laut bei Vollgas, das andere behauptet dieses nicht.


Ansaugsysteme
Der Blackwing hat den Vorteil, dass keine baulichen Änderungen am Fahrzeug nötig sind. Diese werden beim VARARAM gerade bei der Europa-Version nahegelegt (Abschleppöse vorne). Aber auch beim Honker muss die Kühlerabdeckung angesägt werden.

Verarbeitung und Leistungssteigerung sprechen für den Honker. Das VARARAM liegt knapp dahinter bei der Leistung.

Viel Erfolg beim Einkaufen!
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Villani
@Mankra, das Vararam soll aber anscheinend der Nachteil haben, dass es die Luft nicht optimal anzieht... Ist da was dran?

Benutz die Suche hier im Forum oder im US-Forum, das Vararam System liegt klar an erster Stelle, hat leichten Staudruck, bekommt die kühlste Luft. Nachteil ist nur der etwas aufwendigere Einbau.
Ich hab vor dem Kauf viel auch im US-Forum dazu gelesen. Gebs nur her, da dann der Plan geändert wurde.
  Zitieren
#7
Die "Dominator" Anlagen gibt es in dieser Form ja auch schon länger, und zwar von Borla namens XR-1, keine Ahnung wie das mit denen leistungstechnisch in der Realität aussieht, "rein optisch" würde ich sagen, das Konzept ist nicht so verkehrt... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen

Edit: hier das Bild


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#8
Leistung kann man eh nur messen, eventuell im.com Forum danach suchen.

Die Db-Leistung dürfte sehrgut sein Teufel Teufel
  Zitieren
#9
Hi Villani Hallo-gruen

Nach meinem persönlichen Empfinden ist der Blackwing recht unkompliziert einzubauen...
Leistungsmässig und wohl unter Vollast in Richtung Sound bringt jedoch das Vararam sicherlich mehr an Leistung - aber aufwendiger vom Einbau (und das Angebot von Mangra ist doch verlockend ?!!!)

Die B&B PRT klingt im unteren Drehzahlbereich richtig dumpf und eignet sich sogar fast zum "ranschleichen" an der Rennleitung vorbei dumdidum Aber: unter Volllast wird es richtig mächtig vom Sound - würde sagen da ist die Bullet kaum lauter...nur: die PRT ist eingetragen !!! dumdidum Also für mich immer DIE richtige Wahl !!! (vor allem das Backfire ist ein wahrer Ohrenschmaus).
In Verbindung mit dem Blackwing ist bei meiner Vette (Akustik Convertible) ein harmonisches Verteilen über's gesamte Fahrzeug erzielt (ohne Blackwing war die Resonanz mehr auf's Heck verlagert).

Auf dem Leistungsprüfstand war ich noch nicht mit meiner Kombination - bin aber gespannt auf ein Ergebnis bei einem geplanten Termin bei Till...
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#10
Wann willst Du denn bestellen? Zürich ist von mir nur einen Steinwurf, vielleicht könnte ich mich an den Transportkosten beteiligen? Ich bräuchte nämlich auch noch eine schweizfreundliche PRT... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zur Reifengröße für Z06 Felgen Wolle 0 2.850 12.01.2016, 22:53
Letzter Beitrag: Wolle
  Suche Abgasgutachten für C5 Z06 aus 2001! Wer kann helfen?!? Enricoautomobil 2 2.626 29.05.2013, 21:24
Letzter Beitrag: Lucky-TÜV
  Suche Scheinwerfer mit E1-Prüzeichen für meine C5 Z06..wer kann helfen?! Enricoautomobil 5 3.572 01.01.2013, 19:01
Letzter Beitrag: Torch Red
  Bassani Exhaust, sorry muss einfach sein :) donleguano 2 2.414 28.02.2012, 22:46
Letzter Beitrag: Zaphod
  Dual Air Intake juppc4 13 5.658 17.07.2011, 22:38
Letzter Beitrag: BoxsterAndy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de