C3 BJ 78 wird heiß
#21
Mensch Günther das ist unfair, du kannst den Ball doch nicht einfach zurückspielen...jetzt muß ich wohl einen ausgeben, obwohl...wenn meine Lady fertig ist fahren wir gemeinsam unsere Tanks leer und anschließend tanken wir Trinken das hat auch was Zwinkern

Gruß Andreas
  Zitieren
#22
Mal eine blöde Frage: mir deucht, das Thema war nicht, dass Thomas nur warme Füße bekommt, sondern dass seine Vette insgesamt zu warm wird.

Und nachdem es ja einige sachdienliche Hinweise zu möglichen Ursachen gab, würde mich jetzt doch mal interessieren, ob Du, Thomas, die Ursache gefunden (und behoben) hast, bzw. welche Fehlerquellen Du ausschließen konntest.

Das würde sicherlich anderen, die mal das Problem haben, bei der Fehlersuche helfen.

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#23
Hallo Jürgen,

da Thomas uns nie verraten hat, wie heiß seine Corvette wird (abgelesene Temperaturanzeige), kann keiner von uns irgendetwas Sachdienliches dazu sagen. Oder? Deshalb haben wir uns auf das Thema "heiße Füße" beschränkt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#24
Hallo Thomas,

habe zwar keine 78er, aber die 79er ist sehr ähnlich aufgebaut, da es kaum Änderungen in diesem Baujahr gab. Es gibt ein paar Reparaturen, für die man nicht auf automobil-esotherische Wundermittel zurückgreifen muss, um das Problem zu lösen. Man muss die Lady nur in den Zustand zurückreparieren, den sie hatte, als sie hergestellt wurde.

Zum warmen Fußraum:

Das Problem mit dem heißen Fußraum konnte ich folgendermaßen lösen. Ursprünglich funktionierte die Heizungsregelung an dem Fahrzeug gar nicht. Deswegen hatte der Vorbesitzer einen Absperrhahn in den Heizwasserschlauch eingebaut. Da ich die alten Wasserschläuche komplett getauscht hatte (sollte man eh machen!), habe ich auch diesen überflüssigen Absperrhahn wieder entfernt. So ein Absperrhahn ist zwar eine beliebte Lösung, behebt den eigentlichen Fehler jedoch nicht. Die Heizung geht anschließend eben gar nicht mehr und eine fachmännische Reparatur ist das sowieso nicht. Für Olditouren im Herbst wird das nicht besonders angenehm sein. Blieb also das Problem der heißen Füsse.

Erste Ursache für den heißen Fußraum war der Temperaturregler des Klimaschalters. Dieser funktioniert über vier Vakuumschläuche. Oft ist nur die kleine Schraube lose, die den Vakuumverteiler dicht hält. Dies hört man oft daran, daß es laut zischt, sobald man die Klimaregler von Kalt/Off in irgendeine andere Position bewegt. Eine Weile zischt es immer, bis alle Luftklappen umgeschaltet sind, aber normalerweise hört dieses Zischen nach ein paar Sekunden auf. Ist die Schraube des Vakuumverteilers lose, zieht der Schalter Nebenluft und es zischt immer. Man muss die Seitenverkleidungen der Mittelkonsole abbauen und evtl. die Konsoleplatte lösen, um da besser heran zu gelangen. Dann hört man auch deutlich bei laufendem Motor, woran es liegt und wo es zischt. Diese Schraube vorsichtig(!) und nicht ganz handfest anziehen, denn nach ganz fest, kommt ganz ab und das ist in diesem Fall nur mit dem Austausch des Schalters zu beheben. Die Schraube am Besten mit Schraubensicherungslack sichern.

Ist die Schraube bereits fest und zischt der Klimaschalter auch mit reparierter Schraube weiter, kann es weiters folgendes Problem sein:

Während des Austauschs der Wasserschläuche (insbesondere die Heizwasserschläuche) habe ich prophylaktisch das Heizungskontrollventil mitgetauscht (das Originalteil bekommt man eher bei M&F als bei Corvetteamerica). Es sieht ähnlich aus, wie die vielen Unterdruckdosen, sitzt im Motorraum in dem Wasser zuführenden Heizwasserschlauch und ist tatsächlich ein Unterdruckschalter. Er wird gesteuert über eine Vakuumsteuerleitung, die durch die Spritzwand von der Konsole in den Motorraum führt.

1. Prüfen, ob diese (bei mir weiße) Unterdruckleitung mit dem Heizregelventil verbunden ist. Da sitzt sehr wahrscheinlich ein kurzes Gummiverbindungsstück zwischen der Leitung und dem Regelventil.

2. Falls die Vakuumleitung verbunden ist und die Klima immer noch heiß bläst, die Unterdruckleitung auf Risse oder poröse Stellen absuchen. Aufgrund des Alters ist meine an einigen Stellen völlig versprödet und bröselig zerstört gewesen. Am besten besorgt man sich eine Austauschleitung (ich suche leider selbst noch nach einer Bezugsquelle). Vorübergehend kann man schadhafte Stellen rausschneiden und mit Gummischlauch überbrücken oder mit Klebeband abdichten.

3. Ist diese Leitung i.O. würde ich mir überlegen, das Kühlsystem komplett zu revidieren und dabei auch das Heizrgelventil zu prüfen und ggf. zu tauschen. Das geht leider nur im ausgebauten Zustand einigermaßen vernünftig. Mein altes Ventil war nach dem Ausbau noch i.O. so daß ich es mir auf die Seite gelegt habe als Ersatzteil für später.

4. Den Gebläseventilator auf Funktion prüfen. Er sollte normalerweise vier Geschwindigkeiten haben und läuft erst zuverlässig, wenn man die Vakuumsteuerung der Luftklappenverstellung (der oben beschriebene Klimaschalter) ordentlich hinbekommen hat. Evtl. Stecker und Anschlußkabel prüfen. In Stellung "Kalt", bei funktionierendem Vakuumschalter bläst er normalerweise Luft mit Außentemperatur auch in den Fußraum. Läuft der nicht, Sicherung und Verbindungen im Motorraum kontrollieren. Kontaktkorrosion kann man manchmal beheben, indem man die Steckverbinder einmal löst und wieder aufsteckt. Das war bei die ganze Lösung.

Seit diesen Maßnahmen regelt sich die Heizung bei meiner wieder als wäre sie eben vom Band gelaufen. Und die Füße werden nicht mehr geschmort. Zusätzlich werde ich nun unter die neuen Teppiche noch Wärmedämmatten probieren, damit das auch bei 35°C Außentemperatur erträglich ist. Ich rede hier übrigens noch nicht einmal von Zuschalten der Klimaanlage, denn diese wurde vom Vorbesitzer abgebaut, da der Kompressor defekt war. Das steht erst nächstes Jahr auf meinem Zettel. :-)

Zur warmen Corvette:

Auch meine wird scheinbar sehr warm. Die Temperaturanzeige geht jedoch auch bei diesen sommerlichen Temperaturen nicht sonderlich hoch. Die Anzeige pendelt immer zwischen der Hälfte zwischen 100-220°F und einer maximalen Temperatur um die 210°F. Schnell fahre ich ohnehin selten mit der Lady. Diese Temperatur ist absolut grün. Der Thermostat sollte übrigens der passende zum Motorblock sein. Das variiert, je nachdem, ob man eine L48, L82 mit/ohne Klima und Automatik hat. Der Thermostat hat keinen Einfluss auf die Motortemperatur und bestimmt nur, wie schnell der Motor Betriebswarm sein soll. Damit nimmt der Thermostat eher Einfluss auf das schnelle Erreichen der korrekten Emissionswerte des Motors. Bei unseren Corvetten, die gelegentlich ab Einfuhr aus den Staaten noch nicht einmal über den originalen Kat verfügen, ist das dann sogar Käse über den Thermostaten zu streiten, wenn man nicht die Zeit stoppen mag, ab der Öl und Wasser lediglich betriebswarm sind.

1. Mit einem IR Thermometer (gibt es z.B. als Schlüsselanhänger z.B. bei Conrad Electronics, sehr praktisch) kann man leicht am Motorblock, Thermostatgehäuse bzw. dem oberen Wasserschlauch prüfen, ob die Temperaturanzeige einigermaßen korrekt anzeigt. Ist die Anzeige daneben, ist wahrscheinlich ein falscher Temperaturfühler am Motorblock verbaut, bzw. dieser passt nicht zum Anzeigeinstrument.

Sonstiges: Meine Anzeige ist weitgehend i.O. Dennoch hatte ich beim Revidieren den Kühler mit einem neuen Netz belegen lassen, weil auch der untere Wasseranschluß in dem knappen Raum der Vorderachse nicht passte. Der Vorbesitzer hatte einen Austauschkühler aus Faulheit und wegen knapper Kasse eben schief eingebaut und sogar die Dichtgummis weggelassen. Obwohl der Kühler ein Austauschteil war, saß der Anschluß für den unteren Wasserschlauch falsch und musste umgelötet werden. Es kann Tausend Ursachen haben und doch keinen Einfluß auf die Temperatur haben. Immerhin ist der Kühler nun auch frisch lackiert und der Rahmen entrostet. :-)

2. Dichtgummis um den Kühler prüfen, ggf. besorgen und einkleben.

Geht die Temperatur bei schneller Fahrt (ab 100-120 km/h) gegen die magische 220°F Marke, sollte man sich das Fahrzeug von unten begucken!

3. Prüfen, ob die untere Spoilerlippe hinter dem Lufteinlass zum Kühler vorhanden ist! Ggf. umgehend die fehlende Spoilerlippe wieder ergänzen!

Diese führt dem Kühler bei schneller Fahrt mehr Luft zu, die ansonsten ab bestimmten Geschwindigkeiten im Unterboden einfach daran vorbei zischt. Dann schaffen es weder der Vuiskolüfter, noch der elektrische Lüfter im gespann genügend Luft zuzufächeln und es wird verdammt heiß unter der Haube. Ich Denke, der Vorbesitzer oder der US Restaurator hatte diese Spoilerlippe bei der ersten Restaurierung einfach weggelassen, oder sie fehlte ohnehin, weil sie Opfer einer Bordsteinkante wurde. Diese fehlende Spoilerlippe kann dazu führen, daß es unter der Haube so heiß wird, daß man beim Öffnen die Haubenarretierung nicht ohne Handschuhe anfassen kann, obwohl die Kühlwassertemperatur normal ist!

4. Letztlich können es auch verschlissene Dichtungen der Auspuffkrümmer oder eine undichte Schraube sein. Hat bei mir einen Marderschlauch um ein Zündkabel glatt weggeschmolzen...

Viel Erfolg beim Lösen Deines Problems!

Gruß

Sch(l)eichfahrt

Edith meinte, ich sollte den Gebläsemotor noch erwähnen und Tippfehler ausbessern. Ansonsten gehe ich natürlich davon aus, daß genug Kühlmittel vorhanden ist, der richtige Kühlerdeckel drauf sitzt, das Kühlmittel das richtige Mischungsverhältnis hat (was evtl. durch häufiges Ergänzen von Kühlwasser mit Sicherheit nicht mehr passt), Kühler und Ausgleichsbehälter gefüllt und nicht verstopft sind, genug und das richtige Öl im Motor und Getriebe (=Fußraumheizung :-) vorhanden sind, diese ordentlich gewechselt wurden. Flüssigkeiten, die man frühestens nach der ersten Probefahrt umgehend komplett ersetzen sollte.
  Zitieren
#25
Eine klasse- und sehr ausführliche Anleitung (vor allem gemessen daran, daß sich der, der das Problem hat, bisher nicht sehr ausführlich geäußert hat)...
  Zitieren
#26
Hallo Dietmar,

Zitat:da Thomas uns nie verraten hat, wie heiß seine Corvette wird (abgelesene Temperaturanzeige), kann keiner von uns irgendetwas Sachdienliches dazu sagen. Oder?

Genau deshalb war ja auch meine Frage an den Themenstarter gerichtet, doch bitte den aktuellen Stand bzw. Fakten mitzuteilen. Er hat ja trotz der mageren Auskünfte einiges an Hinweisen erhalten ...

Gegen das Thema "warme Füße" habe ich doch gar nix, hab' mich ja selbst dran beteiligt...

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Stingray77
Eine klasse- und sehr ausführliche Anleitung (vor allem gemessen daran, daß sich der, der das Problem hat, bisher nicht sehr ausführlich geäußert hat)...

Möglicherweise muss man ihm zugute halten, daß es wie bei mir die erste Corvette ist und er mit der Ursachenfindung völlig überfordert ist, wie uch mit den gut gemeinten Ratschlägen. Ich bin auch erst nach Monaten schlau geworden, was hier wirklich zum Tragen kam.

Die meisten bisher im Forum geäußerten Ratschläge (z.B. Öffnungstemperatur des Thermostaten, Hochleistungskühler, Zusatzlüfter, etc.) sind bei diesem Fahrzeug nicht selten auch nicht zielführend. Die 78er/79er haben zwei Ventilatoren (Viskolüfter am Block + geregelter E-Lüfter vor dem Kühlernetz) und eine Luftklappe im Ventilatorschacht. Wenn da die Luftführung nicht passt, funktioniert die Kühlung an dem Fahrzeug niemals, egal welche Hilfsmittel da verbaut werden. Diese Erfahrung musste wohl auch der frühere Besitzer meiner Corvette machen. Der neue Original-Kühler, den er tauschte, erbrachte nicht das gewünschte Resultat. Was fehlte, war letztlich die untere Spoilerlippe, die die gesamte Luftführung im Motorraum bestimmt und das Fahrzeug kühl hält.

Ich war erst darauf gekommen, als ich zufällig eine Umbauanleitung im Netz gefunden hatte und mir bewußt wurde, daß dort etwas entfernt wurde, was an meiner Corvette bereits fehlte.

Siehe auch hier Front Air Dams.

Kein Mensch vermutet Ursachen an Teilen, die er nicht mehr findet. Hallo-gruen
  Zitieren
#28
Davon abgesehen hat die Frontlippe recht große Einflüsse auf die Fahrdynamik.
Fehlt sie, wird das Auto bei höheren Geschwindigkeiten vorne zu leicht.
  Zitieren
#29
Hallo Schleichfahrt,

eine Bezugsquelle für den Vakuum-Schlauch-kit ist Paragon, hier der passende für dich:
https://www.corvette-paragon.com/p-34974...e-kit.aspx

mit Bild gibt es nur diesen 69-70:
https://www.corvette-paragon.com/p-35122...e-kit.aspx

Ich habe mir seiner Zeit den Satz für meine auch mitbestellt, aber nicht gewechselt, da meine noch super weich waren. Die Schläuche gehen sehr auch schwer von den Verbindern herunter die auf den Unterdruckdosen usw. sitzen, diese sind im Kit nicht enthalten.

Gruß Andreas
  Zitieren
#30
@ Scheifahrt: Ja, mir ging's nun auch gar nicht darum, über ihn herzuziehen (läge mir fernst), aber ein Füllhorn an Lösungsmöglichkeiten bringt auch nicht viel, wenn man das Problem nicht eingrenzen kann! Dafür - nicht zuletzt, um hier auch nützliche von "weniger SEINEM Problem abhelfenden" Lösungen zu trennen - wäre es auch nicht schlecht, wenn er sich äußern würde...

Aber ich kann es auch nachvollziehen, daß/wenn sich nicht jeder sofort und mit maximaler Energie an die Problemlösung heranmacht (oder vllt. sogar von "äußeren Einflüssen daran gehindert wird)! ...Mir geht's mit Computerproblemen manchmal ähnlich.....
Nur sind bis dahin alle eingebrachten Antworten zwar nett gemeint, kommen aber nicht recht an.......
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtschalter wird sehr heiß Oldcrow1 27 4.375 25.02.2023, 14:35
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Gesucht wird eine C3 Abe Simpson 0 1.689 13.09.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Servolenkung wird heiß damanui 0 2.091 14.03.2021, 16:16
Letzter Beitrag: damanui
Shocked Bevor es Winter wird.... Rolf D. 16 11.096 05.12.2019, 13:11
Letzter Beitrag: daabm
  Fahrerseitiger "Spiegel-justier-Penöpel" - Wie wird der montiert?! chillycheeese 8 14.514 16.09.2019, 21:30
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de