C3 BJ 78 wird heiß
#31
Hi Andreas,

lieben Dank für den heißen Tipp! In dem Kit ist diese spezielle Vakuumleitung m.W. nicht enthalten. Es ist bei mir auch kein Gummischlauch sondern eine recht dünne, flexible, aber stabile Kunststoffleitung ähnlich derer am Klimaregler. Bestimmt kann man das aber über die Länge auch mit einem stabilen Gummischlauch fixen, der das Vakuum hält und nicht zusammenfällt. Ich hatte den Kit nicht geordert, weil meine Klima Schläuche unter dem Dashboard hier ansonsten i.O. sind und ich immer noch nicht sicher bin, ob er denn diese Leitung enthält. Das wäre sicher eine Lösung.

Gruß

Sch(l)eichfahrt
  Zitieren
#32
es wäre nett wenn jemand mal ein Foto von dem "Front Air Dam" einstellen könnte, Bj. 73 bis 79.

Bei meiner C3 fehlt dieses Teil auch. Wie und wo genau wird es befestigt. die Kühlwassertemp. meines Autos steigt nämlich auch bei länger Fahrt über 120 KM/h. (Was selten vorkommt Engel )
Stop ang go usw. macht keine Probleme mit dem originalen Viscolüfter und Vanshroud.

Danke

Frank
  Zitieren
#33
Da hast Du... (Quelle: MidAmerica) Macht (sicher) 'ne Menge aus.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#34
Zitat:Original von Stingray77
Da hast Du... (Quelle: MidAmerica) Macht (sicher) 'ne Menge aus.....

ja Menno,

dem Link folgen ist ja kein Problem, hab das Teil ja auch im Katalog gesehen...aber wie das am Fahrzeug aussieht hätte mich interessiert. Ich glaub ich muss wohl doch mal mein Assembly Manual welzen wenn niemand ein Bildchen hat.

Gruß

Frank
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Frank_F...aber wie das am Fahrzeug aussieht hätte mich interessiert...

Hi Frank,

in dem unten von mir verlinkten Artikel ist die Montage eines After Market Spoilers an einer C3 beschrieben. Zuvor entfernt der Verfasser die originale Spolierlippe, die an der gleichen Position sitzt, wie der neue etwas größere Spoiler nach dem Umbau. Hier kann man auf den Photos sehen, wo die Spoilerlippe und der Lufteinlass bei einer 76er sitzen. Ist bei den Baujahren wohl überall ähnlich, nur die Form der Spoilerlippe wurde geändert, da wohl auch andere Kühlerbefestigungen und -rahmen zum Einsatz kamen. Beide Teile, originale Lippe und größerer Spoiler dürften in etwa die gleiche Funktion haben: einen Staudruck unter dem Wagen zu erzeugen. Dies zwingt einen Teil der Luft durch den Lufteinlass Richtung Kühler und gleichzeitig entsteht vermutlich auch mehr Abtrieb. Durch den entstehenden Unterdruck hinter der Lippe wird sodann auch die warme Luft aus dem Motorraum schneller abgesaugt.

Guckst Du hier...

Glücklicherweise baut die C3 etwas höher als moderne Sportwagen, die mit der "Nase" bei jeder "Geschwindigkeitsführung" in verkehrsberuhigten Zonen aufsetzen. Bei meiner C3 war da keine Lippe mehr. In USA haben die wohl aber höhere Bordsteinkanten. Waaas?

Gruß

Sch(l)eichfahrt

PS: keine Bange, erfrieren tut der Small Block dennoch nicht. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#36
Danke erst einmal Sch(l)eichfahrt,

Aber das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. So einen Spoiler werde ich mir nichtdranpappen. Der gehört doch ab Werk gar nicht dran.

Ich meinte etwas anderes.
Ich meine mich zu erinnern dass z.B die Chrombumber eine kleine ""Lippe" unter dem Auto, auf Höhe des Kühlers haben um hierducht die Luft quasi von unten, hinter den Lampen zum Kühler hochzuführen.
Soetwas habe ich bei einer "Softnose" noch niemals gesehen. Aber es konnte ja sein dass es dafür auch soetwas gibt, oder gab, bzw. an meinem Auto fehlt.
Ansonsten ist alles vorschriftsmässig mit Dichtungen zwischen Haube und Kühlerrahmen ect. pp. und alles im guten Zustand.
Aber vielleicht sind die Softnose C3en ja auch gar nicht für Dauerdrehzahlen von 3000- 3500rpm konstruiert.

Ist auch alles nicht so tragisch, denn 98% fahre ich auf Landstrassen, da bleibt alles cool Feixen und die paar mal auf der BAB kann ich mich auch im Zaum halten.

Gruß

Frank
  Zitieren
#37
Hallo Frank F.,

schau doch bitte noch mal genauer in den Artikel.

Ich meinte ja auch nicht den Spoilerumbau, sondern die ursprünglich an dieser "Softnose" verbaute Lippe. Sie ist auf den Photos 2, 3 und 4 im Text zu sehen und beschrieben.

Klick mich!

Ich gebe Dir Recht: Der Artikel ist auch aus meiner Sicht total verwirrend. Die originale Lippe ist kaum kleiner, als der Spoiler, der hier montiert wird. Der einzige Unterschied ist wohl ein optischer. Der Spoiler "grinst" optisch bis in Kotflügel. Geschmackssache (mir gefällt es auch nicht). Die Lippe, die auf Photo 4 unterhalb des Kühlers besser zu erkennen ist, ist aber identisch mit den Ersatzteilen, die hier bereits eingestellt wurden. Scharz und unlackiert in allen Baujahren.

Ich habe mir eben mal die Abbildungen im Corvette Chronicle zum Vergleich angesehen. Die frühen Chrome Bumper Modelle (1968-1972) haben auch eine solche Schaufel unter der Nase. Allerdings ist hier die Linienführung der Nase konturiert und die Lippe evtl. etwas weniger ausladend. Vorhanden ist sie jedoch sicherlich bei allen Baujahren ab 1968.

Ohne diesen breiten Spoiler sehen diese Baujahre besser aus. Da stehen die breiten Reifen wuchtig und scheinbar trotzig rechts und links heraus als wollten sie alles platt walzen. Das ist mindestens so aggressiv, wenn einem eine solche Corvette entgegenkommt. Der breite Spoiler gehört ja eher in die Achtziger. Und ich würde mich schwarz ärgern müssen, wenn ich den jedesmal neu lackieren müsste, weil er irgendwo aufsetzt. Nene, der Spoiler ist nix für schwache Nerven. Ich grinse mir insgeheim eh immer einen wenn mir so eine unten herum geschundener und zersplitterter Kampfgolf entgegen kommt... :-)

Gruß

Sch(l)eichfahrt
  Zitieren
#38
Zitat:Soetwas habe ich bei einer "Softnose" noch niemals gesehen.

Die Lippe (Spoiler dazu zu sagen, wäre übertrieben) gehöhrt da auch dran. 1. wg. besserer Kühlung und 2., wie FtJ schon schrieb, wg. Abtrieb.

Zitat:Aber vielleicht sind die Softnose C3en ja auch gar nicht für Dauerdrehzahlen von 3000- 3500rpm konstruiert.

Zumindest meine kann ich stundenlang so fahren (bis eben der Sprit zur Neige geht).

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#39
@ weltzer
recht hast du bzgl. der lippe.
die gehört da nicht nur dran , nein die ist ab werk sogar dran..
lg
n.fl


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#40
sorry, mein Fehler Engel

ich hatte natürlich nur mal schnell geklickt und nur den Spoiler gesehen. Danke nochmals für die Aufklärung. Genau das Teil meinte ich. Jetzt weiß ich was ich mir als nächstes anschaffen werde. Yeeah!

Das Teil ist schon enorm wichtig genug Kühlluft bei hoher Geschwindigkeit durch den Kühler zu leiten.

Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lichtschalter wird sehr heiß Oldcrow1 27 4.374 25.02.2023, 14:35
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Gesucht wird eine C3 Abe Simpson 0 1.688 13.09.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Servolenkung wird heiß damanui 0 2.089 14.03.2021, 16:16
Letzter Beitrag: damanui
Shocked Bevor es Winter wird.... Rolf D. 16 11.096 05.12.2019, 13:11
Letzter Beitrag: daabm
  Fahrerseitiger "Spiegel-justier-Penöpel" - Wie wird der montiert?! chillycheeese 8 14.513 16.09.2019, 21:30
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de