Doppelzündkerzen pro Zylinder Fragen, nciht Vettemässig.
#1
Hallo

Habe einige FRagen an die Spezies.

Meine Kawa VN 1500 hat 2 Zündkerzen pro Zylinder, die über ihre eigenen Spuhlen angesteuert werden.

Anscheinend zünden beide etwas Zeitversetzt ?

Ein dummer Freund hatte sich mal nenSpass erlaubt und ne Kerze abgezogen, unwissend , dass der Zylinder ne 2te hat und ich bin so 30 KM nach Hause gefahren, ohne es direkt zu merken. Vielleicht doch so gerade, sonst hätte ich zu Hause kaum alles nachgeschaut und den abgezogenen Stecker gefunden.

Nun bin ich nicht mehr sicher, ob diese Kerze/Zündanlage noch funzt, denn der Funke muss ja irgendwo gesprungen zu sein, um seine Masse zu finden so ohne Kerze.

Habe alle Kerzen jetzt nach weiteren 1000 KM gewechselt und alle 4 Alten sehen gleich aus, rehbraun ohne Ablagerungen usw.

Wenn eine Kerze nicht mehr funken würde , würde diese Kerze nicht Ablagerungen zeigen, heisst, sollte die nicht anders aussehen ?

Kann ich davon ausgehen, dass alle 4 Zündsysteme funzen, wenn alle Kerzen das gleiche Erscheinungsbild aufweisen ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Steck doch eine andere Kerze in den Stecker, und guck, ob's funkt?
  Zitieren
#3
--- @ Kann ich davon ausgehen, dass alle 4 Zündsysteme funzen, wenn alle Kerzen das gleiche Erscheinungsbild aufweisen ?

---- ja Yeeah!

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Habe einige FRagen an die Spezies.

Meine Kawa VN 1500 hat 2 Zündkerzen pro Zylinder, die über ihre eigenen Spuhlen angesteuert werden.

Anscheinend zünden beide etwas Zeitversetzt ?

Ein dummer Freund hatte sich mal nenSpass erlaubt und ne Kerze abgezogen, unwissend , dass der Zylinder ne 2te hat und ich bin so 30 KM nach Hause gefahren, ohne es direkt zu merken. Vielleicht doch so gerade, sonst hätte ich zu Hause kaum alles nachgeschaut und den abgezogenen Stecker gefunden.

Nun bin ich nicht mehr sicher, ob diese Kerze/Zündanlage noch funzt, denn der Funke muss ja irgendwo gesprungen zu sein, um seine Masse zu finden so ohne Kerze.

Habe alle Kerzen jetzt nach weiteren 1000 KM gewechselt und alle 4 Alten sehen gleich aus, rehbraun ohne Ablagerungen usw.

Wenn eine Kerze nicht mehr funken würde , würde diese Kerze nicht Ablagerungen zeigen, heisst, sollte die nicht anders aussehen ?

Kann ich davon ausgehen, dass alle 4 Zündsysteme funzen, wenn alle Kerzen das gleiche Erscheinungsbild aufweisen ?

MfG. Günther

Idee Zieh doch einfach den anderen Stecker runter (den, den der "Freund" abgezogen hat muss natürlich wieder aufgesteckt werden), wenn die Kiste dann nur auf 1 Zyl. läuft ist die Kerze/Zündspule oder etwas anderes defekt, wenn nicht ist alles gut.


Edith: Was sollen denn 2 Zündkerzen bringen die zeitversetzt zünden? Ist doch nur einmal Gemisch vorhanden und wenn das abgebrannt ist, dann brennt doch der 2te Funke ins "Leere"? Oder sehe ich das falsch Frage
  Zitieren
#5
Das Kerzenbild ist auch gut wenn die Kerze nicht funkt, die Kerze brennt sich ja nicht mit dem Funken frei, sondern eben durch die Wärme der Verbrennung.

Am besten mit einer zweiten Kerze auf Funken prüfen.



@v8-rapiator
Eine Doppelzündung nutzt man um den Zündverzug zu verringern, das Gemisch wird an 2 Stellen gleichzeitig entzündet, dadurch ist der Druckaufbau schneller.

mfg
David
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Desotodavid
Eine Doppelzündung nutzt man um den Zündverzug zu verringern, das Gemisch wird an 2 Stellen gleichzeitig entzündet, dadurch ist der Druckaufbau schneller.

Die zünden leicht zeitversetzt, zwischen 5 und 8 Kurbelwellengraden. Der Effekt soll aber der gleiche sein, ich würde ihn nur eher als schnellere und effizientere Verbrennung statt als Druckaufbau bezeichnen.




BILDER VOM DESOTO BITTE!!! dumdidum
  Zitieren
#7
Der Desoto ist leider noch nicht vorzeigbar.

Und da der Sinn der Verbrennung ja der Druckaufbau ist, folgt einer schnelleren Verbrennung ein schnellerer Druckaufbau.

Wie es bei so einer Kawa aufgebaut ist weiß ich nicht, aber ich kenne Doppelzündung nur mit Doppelzündspule, die Funkt dann logischerweise gleichzeitig.

mfg
David
  Zitieren
#8
Es gibt beide Varianten. Die versetzte Zündung soll die Verbrennung etwas weicher gestalten und Vibrationen bei geringer Zylinderanzahl veringern.
  Zitieren
#9
Beim Motorrad ist das immer ein Problem mit den Kerzen, ich hatte mal eine Susi, wenn die 1mal Abgesoffen ist waren dei Kerzen hinüber, da ging nix mehr haarsträubend haarsträubend
Die hast nicht mehr zum laufen gebracht. Sagten auch die Händler, da müssen neue rein..... Weis der Geier was das für Kerzen sind! Vielleicht ist mit der Kerze was nicht in Ordnung, wechsle einfach mal die Kerzen durch, dann kannst sehen ob eine andere Kerze an dem Stecker noch Funkt... dumdidum
  Zitieren
#10
Hallo

Zitat:Zieh doch einfach den anderen Stecker runter

Ja, das sollte ne gute Aussage geben. Yeeah!

Zu einfach eigentlich.

Was ich mich immer noch frage, ist wo der Funke die 30 KM Fahrt übergeschlagen hat, da der Stecker ja im Freien hing ?
Am Ueberschlagspunkt muss doch was hinüber sein ? Oder sollte die Elektronikzündung hier einfach abschalten, wüsste nicht wie ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oel Zink Additiev Fragen ! Wesch 11 2.022 30.04.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Noplan
  Fragen zu Ventilführungen -327er Small Block Noplan 6 6.878 14.09.2020, 11:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Mal wieder...Vergaser-Fragen... ;) woodapple 11 9.984 10.04.2019, 20:58
Letzter Beitrag: Noplan
  Z06 US Modell TÜV Fragen simrokkzz 1 2.801 14.05.2016, 18:26
Letzter Beitrag: simrokkzz
  Reifen: MAXXIS PRO-R1 woodapple 24 6.816 14.04.2016, 21:53
Letzter Beitrag: yellow postman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de