ZR1 Supertest in der Sportauto 10/2009
#21
Die von dir hier (gut, auszugsweise) erwähnten Beispiele sind aber allesamt kleine, hochdrehende Saugmotoren, mit einem aufgeladenem Motor sollte doch bei einem Testfahrzeug zumindest die Serienleistung erreicht werden!

Ich erinnere da mal an den (neulich zu einem ähnlichen Thema auch von JR erwähnten) SL55 AMG, der in mehreren Tests verschiedener Magazine doch - sagen wir mal - "überraschende" Fahrleistungen zustande brachte... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#22
Zum Thema Mercedes und Presseautos möchte ich nur folgendes Beispiel aufzeigen:

Der "normale" C63 AMG war in der Sportauto sogar schneller gemessen worden. als der CLK 63 Black Series mit mehr Leistung und weniger Gewicht... Frankenstein
  Zitieren
#23
Du meinst im VT gegen die M3 Limo mit 6 Gang? Stand ja in dem Test auch so erwähnt.
Ist bestimmt ganz ausversehen in der Presseabteilung die neueste (damals) Prototypenversion des nun aktuellen E63 unter die Haube geraten. dumdidum

Hab ich neulich zufällig gelesen, da in der gleichen Ausgabe ja der erste Test der C6 LS3 drin ist.. Feixen

Also kann ich davon ausgehen, dass ein "echter" C63 von 100 auf 200 NICHT schneller ist als die LS3 als Schalter? huahua

Aber nochmal zum Topic, wenn ein Hersteller es nicht schafft, einen Motor mit Kompressor zumindest auf die angegebene Serienleistung zu hieven, muss man sich echt fragen, was die verbockt haben! Kopfschütteln

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Ralf. P.@Mankra:
Auch warum Tomi`s Z06 offensichtlich besser geht! Hallo-gruen
Gruß
Ja, definitiv.

Gegen alle Spekulationen wären nun eben die Prüfstandsberichte interressant.
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Leonie
:

Also kann ich davon ausgehen, dass ein "echter" C63 von 100 auf 200 NICHT schneller ist als die LS3 als Schalter? huahua

:

Was brauchne C6 LS3 von 100-200 ?
Unser C63 brauchte mit 1000km und Serie 9,4 .............jetzt 8,1Sek. und rennt echte 326km/h huahua huahua
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#26
Ich könnte mir noch vorstellen, dass wegen der mechanischen oder thermischen Standfestigkeit bei Serieneinführung der Ladedruck seitens GM zurückgenommen wurde (ehe man massiv teure Garantiefälle am Hals hat).
Es kommt im Automobilbau schon mal vor, dass von absoluten Spezialisten handgebaute Prototypen und Versuchsmuster bestens laufen und auch halten, in der Nullserie dann aber Überraschungen hochkommen. Was liegt dann (unter dem Zeitdruck der terminlich fixierten Serieneinführung) näher, als gerade bei aufgeladenen Motoren die Leistung über den Ladedruck etwas zurück zu nehmen.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#27
Aber warten wir es ab, auch Sportauto wird mit Sicherheit den Testergebnissen eine Leistungskurve gegenüberstellen, so dass man Ursache und Wirkung einsehen kann.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#28
Leider stellen die immer nur die Werksangaben als Leistung dar, auf den Prüfstand stellen die nichteinmal die Supertest Fahrzeuge.
  Zitieren
#29
Zitat:mit einem aufgeladenem Motor sollte doch bei einem Testfahrzeug zumindest die Serienleistung erreicht werden!
Verstehe ich jetzt nicht so ganz die Aussage. Warum soll sich bei einem aufgeladenen Motor irgendetwas am Fertigungsprozeß oder den Toleranzen tun?
Klar könnte man über den ladedruck die Leistung einstellen, aber in einer Serienfertigung ist sowas sicherlich nicht vorgesehen.

Es gab schon immer Vetten die gut im futter standen und auch welche bei denen ein paar Pferdchen noch Pause hatten - wo ist also das Problem?


Gab es nicht mal von Audi einen Pressewagen der "aus Versehen" die Nockenwelle des DTM Rennwagens verbaut hatte und dementsprechend etwas mehr Leistung als angegeben??
Frank
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Tomislav63
Zitat:Original von Leonie
:

Also kann ich davon ausgehen, dass ein "echter" C63 von 100 auf 200 NICHT schneller ist als die LS3 als Schalter? huahua

:

Was brauchne C6 LS3 von 100-200 ?
Unser C63 brauchte mit 1000km und Serie 9,4 .............jetzt 8,1Sek. und rennt echte 326km/h huahua huahua

Shit, dann nicht! Heulen

Im Test ging die 9,7 (4,5 auf 100 und 14,2 auf 200)...

Und der C63 scheint echt Potential zu haben! Waaas?

@m-i-w:

ich meinte damit: wenn ein Hersteller bei nem Saugmotor in der Serie nicht die angegebene Leistung erreicht, hat er wenig Möglichkeiten (gerade bei schon so weit ausgereizten Motoren wie den genannten), hat er bei einem aufgeladenen Motor dieses Problem, könnte er zumindest bei dem Pressefahrzeug mit "einfachen Mitteln" den gewünschten Status Quo wieder herstellen... OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.131 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 3.970 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.429 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.253 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.412 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de