Wo baue ich den Elektolüfterschalter ein ?
#1
Hallo
Da beide Zylinderköpfe bereits besetzt sind, der Linke mit dem Wassertemperaturanzeigesensor, der Rechte mit dem Zusatzelektrolüfterschalter, wo kann ich denn nun den primären Elektrolüfterschalter hintun ?
Das erste Bild zeigt 2 Möglichkeiten, einmal an der Einlassspinne nahe dem Thermostatgehäuse oder an einem Zylinderkopfende. Den Stutzen ( Stöpsel ) sieht man im ersten Bild hinter der Spritleitung.
Wohin nun ? Welche Temperaturbereiche soll er schalten ?
Das 2te Bild zeigt den rechten Kopf mit dem Schalter für den Zusatzlüfter, den ich nachgerüstet hatte, um dem meschanischen Lüfter bei Stadtfahrten zu helfen, das Biest zu kühlen.
Ich versuche nun, den motorgetriebenen Lüfter in den Ruhestand zu versetzen.
M dankeneden G. Günther
[Bild: temp_sensor_1.jpg]
[Bild: temp_sensor_2.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
OK, also beantworte ich meine Frage selbst.

Im US Forum meint man, ich sollte den Stutzen in der Spinne nahe dem Thermostatgehäuse gebrauchen, da hier das heisse Wasser beider Köpfe gemessen wird.
Auch kann man ein Thermostatgehäuse mit einem Stopfen oben drauf für den Sensor verbauen. Den werde ich aber nicht brauchen.

Bis bald. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hi Wesh,
warum lässt Du den primären Lüfter nicht ständig laufen, ohne irgendwelche Abschaltung.
Ist bei mir auch so. Es gibt dabei keinerlei Probleme und ich habe nur diesen einen 16 Zoll E-Lüfter - der auch so gut wie überhaupt nicht zu hören ist.
Und die Temperatur bewegt sich immer zwischen 190 und 210 Grad egal ob minus 10 Grad C oder plus 35 Grad C Aussentemperatur.
Und bei einer Füllmenge von gut 25 Liter Wasser im Kühlsystem ( zumindest bei meinem BB) überhaupt kein Thema.
Gruss BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#4
Hi Wesch

ich hoffe du meinst mit Elektrolüfterschalter einen Thermostat.

Ich habe meinen Thermostat am tiefst möglichsten Punkt beim unteren Auslasses des Kühlers montiert.Laut meinem Mechaniker ist dort einer der heissesten Punkte im Wasserkreislaufsystem.

Bei ca. 90 Grad schalten so meine Lüfter automatisch ein und dann auch wieder aus wenn die Temperatur unter 90 Grad gefallen ist.

Das ganze über ein Relais ,das am Dauerplus hängt, geschaltet.

So laufen die Lüfter auch weiter bis sie dann auch automatisch wieder abschalten auch wenn du den Motor abstellst

Ich habe einen Thermostat von VW drinnen...ja ja ..nicht originoooool..aber es funzt prima... Yeeah!

und wenn das Teil den Geist auf gibt...zum nächsten VW-Händler und hab es noch am gleichen Tag... Feixen

Meine Erfahrung: so kleine Verschleissteile gehen eh immer im dümmsten Moment kaputt..
da bist froh für schnelles Ersatzteil Jumping Jumping

[Bild: 1.JPG]



Gruss Roger
  Zitieren
#5
Zitat:Ich habe meinen Thermostat am tiefst möglichsten Punkt beim unteren Auslasses des Kühlers montiert.Laut meinem Mechaniker ist dort einer der heissesten Punkte im Wasserkreislaufsystem.


Roger.
Das ist wohl nicht die heisseste Stelle, sondern die kälteste, da hier das Wasser schon durch den Kühler gelaufen ist.

Ist aber trotzdem ne gute Idee, da man den Ventilator ja erst braucht, wenn das Wasser zu heiss aus dem Kühler zurückläuft zum Motor.

Welche Schalttemeperatur bräuchte man hirzu ? Wohl 180 F anschalten, oder niedriger?

Da ich den Kühler wohl doch etwas umschweissen lassen werde, währe es nicht unmöglich, einen Adaptor für den Schalter an den Kühler zu verschweissen.

Hallo BBS.

Ich möchte den Kühler nicht unbedingt konstant laufen lassen, da dies meines Erachtens nicht nötig ist. Bei Niedrigtourigen Landstarssenfahrten müsste die Fahrtluft reichen.
( spare noch mehr PS Teufel )

Vielen Dank Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Hi Günther


Zitat:Das ist wohl nicht die heisseste Stelle, sondern die kälteste, da hier das Wasser schon durch den Kühler gelaufen ist.

?? jetzt echt.
Ich vertraue da meinem Mechaniker blind...hat früher im Porschewerk die WM-Rennwagen betreut

werd ihn mal fragen, hab da echt keine Ahnung ...

Gruss Roger
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.608 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 2.084 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.509 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.331 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.467 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de