RF Wheel Speed Circuit Open or Shorted
#1
Hi

Gestern während dem cruisen auf der Landstraße (ca 100kmh) hat plötzlich das DIC "ABS prüfen" gemeldet und gleichzeitig ist das Warnlichterl, das normalerweise anzeigt ob ASR ein/aus ist, aufgeleuchtet.

In der nächsten Ortschaft dann einen kurzen Funktionstest gemacht:

-ABS: keine Funktion, reifen blockiern bei VollBremsung
-ASR: keine Funktion, reifen drehen durch. (Mehrmaliges drücken des ASR-Knopferl in der Mittelkonsole ändert nichts.)

Dann hab ich mal die error Codes im DTC ausgelesen und folgendes passendes gefunden:
(waren noch einige andere meldungen, die aber glaub ich nichts mit dem Problem jetzt zu tun haben)

im Unterpunkt "28 TCS Traction Control system ABS" :

- C1226 H RF Excessive Wheel Speed Variation
- C1233 H RF Wheel Speed Circuit Open or Shorted

Scheint so als ob der Sensor rechts vorne einen defekt hat. Nur komisch das da ein H für history und kein C für current steht Grübeln

Kennt wer diesen Fehler und weiß wo da meistens der Hund begraben ist?
Wo ca sitzt der Sensor am Rad bzw wie find ich den um mal einen groben Blick darauf werfen zu können?

danke für jeden tipp
  Zitieren
#2
Wenn ich mich nicht irre,sitzt der gegenüber von der Bremse,der Stecker sitzt in der Nähe von der Stossdämpferaufnahme unten,kommst Du eigentlich nur ran,wenn Du die Vette hochnimmst oder vorne anbocken und Felge runter,
gruss Ralph
  Zitieren
#3
Hallo Gemeinde,

So wie ich die Sache sehe, scheint es sich hier um ein Kabelsatz- oder Sensorproblem zu handeln. Wie man den beigefügten Prüfanleitungen entnehmen kann, werden hauptsächlich Messungen zwischen Sensor ABS-Einheit gefordert. Diese Messungen kann man ja weitestgehend ohne Scan-Tool durchführen.
Sollten die Leitungen und Stecker wirklich i.O. sein, wäre der nächste Schritt den ABS-Sensor, wenn möglich mit einem Oszilloskop, zu überprüfen, ggf. zu ersetzen. Sollte auch dies keine Abhilfe bringen, wäre das ABS-Steuergerät fällig, was ich aber beim besten Willen nicht glaube.

Also erst mal Kabelsatz und Stecker prüfen und dann ABS-Sensor ersetzen. Dieser ist mit der Radnabe verbaut und so ist diese komplett zu ersetzen. Die Anleitung ist ebenfalls beigefügt.

Hoffe es hilft,

Gruß, Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#4
danke für die tipps

vorallem das pdf is super :)
  Zitieren
#5
Hallo,
ich hol den thread mal aus der Versenkung.
ich hab auch folgende Fehlercodes;

C1225 LF Excessive Wheel Speed Variation
C1232 LF Wheel Speed Circuit Open or Shorted
C1233 RF Wheel Speed Circuit Open or Shorted

Der Fehler tritt dann auf, wenn ich über kleinere Schlaglöcher oder auf der Rennstrecke über Curbs fahre, d.h. bei schnellen Vibrationen. Wenn ich anschließend Wagen neu starte sind die codes weg, dann reichen aber schon kleinere Unebenheiten, dass das System wieder ausfällt.

Stecker werde ich morgen mal überprüfen.

Was mich wundert ist, dass es auf beiden Seiten angezeigt wird. Hat jemand schon genau das selbe Problem gehabt und kann die Ursache näher eingrenzen?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#6
Hallo,
Bei mir war es damals vorne, links.
Aber immer nur nach dem Autowaschen.
Bei mir war das Sensorkabel von der Vorderachse aufgescheuert haarsträubend

Viele Grüße
André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P1431 Fuel Level Sensor 2 Circuit Performance -C corvettesepp 64 30.752 16.08.2023, 17:48
Letzter Beitrag: stumpjumper76
Smile P0481 FC Relay 2 and 3 Control Circuit chevyman 10 10.217 08.11.2020, 15:40
Letzter Beitrag: Molle
  Rückfahrlichtschalter bei 6 Speed wechseln ? Chevy Fan 0 2.156 07.07.2013, 11:42
Letzter Beitrag: Chevy Fan
  LS1 läuft immer im Open Loop smarti 17 5.763 30.08.2012, 19:43
Letzter Beitrag: smarti
  Motor klappert und "P0343 CMP Sensor Circuit High Voltage" Fehler sledgehammer 1 2.720 24.11.2011, 23:09
Letzter Beitrag: metrax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de