Gen-Lampe C3,1980
#1
Hallo.Habe da ein Problem seit heute.GEN-Lampe brennt ständig beim fahren heller und dunkler.UND bei abgezogenem Zündschlüssel??????
Wer kennt dieses Probleme,wäre für Hilfe dankbar.
Gruß Harry
:C3spin:Viele Grüße Harry
  Zitieren
#2
1980 CHEVROLET CORVETTE SHOP MANUAL Page 8C-6 (INSTRUMENT PANEL AND GAGES):

CHARGING SYSTEM INDICATOR

Condition:
Light on, engine running above idle speed

Possible Cause:
1. No generator output
2. Shorted negative diode
3. Loose or broken generator belt.

Correction:
1. Check and correct cause of no output
2. Locate and replace shorted diode
3. Tighten or replace and tighten generator belt


Bei Dir dürfte Position 2 (und) oder Position 1 zutreffen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Harleyharry
...UND bei abgezogenem Zündschlüssel??????

Hallo Harleyharry,

leuchtende Lampe bei abgezogenem Zündschlüssel? Dann sollte sich Deine Batterie ja rasch entleeren.

Ich weiß nicht genau, wie deine Lima beschaltet ist. Bei meiner (79) führt eine braune Leitung von einem separaten Anschluß der (wie auch original beschalteten) Lima direkt zur Kontrolleuchte, welche bei Ladeproblemen (Batterie defekt o.ä.) leuchtet. Diese Leitung war bei mir geflickt worden mit einem dreiadrigen Netzkabel und Lüsterklemmen. Ich habe die Leitung anschließend mit braunem Kabel neu eingezogen, sauber verlötet und mit Schrumpfschlauch die Lötstellen isoliert, damit es wieder original aussieht. Ich mag solchen Pfusch nicht. Warum das Kabel bei mir gezogen war, weiß ich nicht. Vielleicht ein ähnliches Problem.

Diese Leitung an der Lima testweise abziehen und sehen ob die Kontrollampe aus geht. In jedem Fall scheint es einen Kurzschluß zu geben. Die Leuchte/Leitung sollte bei abgezogenem Zündschlüssel unter gar keinem Umständen eine Spannung führen. Evtl. den Anschluß mit einem Multimeter oder Prüflampe testen. Evtl. ist die Ladeelektronik der Lima defekt?

Gruß

Sch(l)eichfahrt
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Scheichfahrt
Zitat:Original von Harleyharry
...UND bei abgezogenem Zündschlüssel??????

Hallo Harleyharry,

leuchtende Lampe bei abgezogenem Zündschlüssel? Dann sollte sich Deine Batterie ja rasch entleeren.

Ich weiß nicht genau, wie deine Lima beschaltet ist. Bei meiner (79) führt eine braune Leitung von einem separaten Anschluß der Lima direkt zur Kontrolleuchte, welche bei Ladeproblemen (Batterie defekt o.ä.) leuchtet. Diese Leitung an der Lima testweise abziehen und sehen ob die Kontrollampe aus geht. In jedem Fall scheint es einen Kurzschluß zu geben. Die Leuchte/Leitung sollte bei abgezogenem Zündschlüssel unter gar keinem Umständen eine Spannung führen. Evtl. den Anschluß mit einem Multimeter oder Prüflampe testen. Evtl. ist die Ladeelektronik der Lima defekt?

Gruß

Sch(l)eichfahrt

Hi Sch(l)eichfahrt,
Das Zündschloss (der Stromkreis dahinter) "scheint" ebenfalls für eine überprüfung fällig zu sein.

Es sind anscheinend 2 Fehler vorhanden, welche den Ursprung in "nur" einem simplen Fehler haben können.
Diese "braune" Leitung führt eine Spannung, wenn die LIMA arbeitet und geregelt wird und dadurch erlischt die LIMA-Warnlampe (die bekommt dann von beiden Seiten eine positive Spannung).
Wenn also diese braune Leitung weniger als 5V hat, leuchtet die Warnlampe, wenn auf der anderen Lampenanschlussseite 12V anliegen (Zündung "EIN" bzw. Lima regelt nicht/nicht genug), je kleiner die "braune Leitung Spannung", desso heller leuchtet die rote LIMA-Warnlampe.

Wenn im Motor-Stillstand die Warnleuchte bei abgezogenem Zündschlüssel weiter leuchtet, ist die Möglichkeit sehr gross, dass die vom Zündschloss kommende Seite irgendwie (irgendwo) mit einer anderen spannungsführenden Leitung verbindung hat (Isolationsschaden?).

Vieleicht wurde an den Leitungen schon mal gearbeitet, deshalb sind Messwerkzeug und "Strompläne" wichtig.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
Zitat:Vieleicht wurde an den Leitungen schon mal gearbeitet, deshalb sind Messwerkzeug und "Strompläne" wichtig.

Hi Struppi,

ja, die Strompläne sind wichtig. Im Chilton ist von der Lima zur Kontrollampe 79-82 gleiche Beschaltung angegeben. Da auf der Lampe "Hot in run liegt, müssten ja dann auch andere Verbraucher nach Abziehen des Schlüssels "on" sein (Ventilator, etc. ...?), falls Deine These stimmt.

Das kann man aber vermutlich einfach prüfen, indem man die Leitung testweise von der Lima abzieht. Dauerhaft sollte man sie nicht abziehen, da man sonst nie weiß, ob Batterie oder Lima verschlissen sind. Wie er es beschreibt, sollte er es zügig instand setzen, da eine ständig brennende Lampe seine Batterie sowieso mittelfristig in Mitleidenschaft zieht. Weswegen er bald gerne eine Kontrollampe hätte. dumdidum

Gruß

Sch(l)eichfahrt
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Scheichfahrt
Zitat:Vieleicht wurde an den Leitungen schon mal gearbeitet, deshalb sind Messwerkzeug und "Strompläne" wichtig.

Hi Struppi,

ja, die Strompläne sind wichtig. Im Chilton ist von der Lima zur Kontrollampe 79-82 gleiche Beschaltung angegeben. Da auf der Lampe "Hot in run liegt, müssten ja dann auch andere Verbraucher nach Abziehen des Schlüssels "on" sein (Ventilator, etc. ...?), falls Deine These stimmt.

Das kann man aber vermutlich einfach prüfen, indem man die Leitung testweise von der Lima abzieht. Dauerhaft sollte man sie nicht abziehen, da man sonst nie weiß, ob Batterie oder Lima verschlissen sind. Wie er es beschreibt, sollte er es zügig instand setzen, da eine ständig brennende Lampe seine Batterie sowieso mittelfristig in Mitleidenschaft zieht. Weswegen er bald gerne eine Kontrollampe hätte. dumdidum

Gruß

Sch(l)eichfahrt

Hi Scheichfahrt,
Ventilator/Lüfter usw. haben mit diesem LIMA-Warnlichtstromkreis nichts zu tun.
Die rote LIMA-Warnlampe bekommt ihren PLUS zusammen mit den Instrumenten und der Sicherheitsgurt-Warnleuchte.
Ist 'ne recht düne Leitung, über einige Stecker geführt.
Genauso die braune Leitung, welche von der LIMA kommt, geht auch über einige Steckverbindungen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Harleyharry
Hallo.Habe da ein Problem seit heute.GEN-Lampe brennt ständig beim fahren heller und dunkler.UND bei abgezogenem Zündschlüssel??????
Wer kennt dieses Probleme,wäre für Hilfe dankbar.
Gruß Harry


Hi,

Kabel an der Lima für die Lampe abklemmen, dann mit einer Prüflampe gegen Masse prüfen ob aus dem Limaanschluß Strom rauskommt, Brennt die Lampe dann ist die Lima defekt (Dioden defekt).


Im Motorstillstand kommt minus impuls raus wenn Motor läuft kommt plus raus.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von STRUPPIDie rote LIMA-Warnlampe bekommt ihren PLUS zusammen mit den Instrumenten und der Sicherheitsgurt-Warnleuchte.
Ist 'ne recht düne Leitung, über einige Stecker geführt.
Genauso die braune Leitung, welche von der LIMA kommt, geht auch über einige Steckverbindungen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Kann Dir soweit folgen, war aber nicht meine Frage an den Themenstarter...

Hat er meine Frage nach anderen Verbrauchern, die nach dem Abziehen des Schlüssels laufen oder leere Batterie, schon beantwortet?

Wenn die Lampe bei abgezogenem Schlüssel brennt, hast Du an der Leitung, die Du beschreibst, ("hot in run") kein Plus mehr und der Strom sollte als Kriechstrom in umgekehrter Richtung fließen, es sei denn das Zündschloss ist defekt und Verbraucher sehen Dauerplus statt "hot in run". Daher meine Frage an den Themenstarter, ob andere Verbraucher mitlaufen. Somit hätte er dann diese Ursache (Zündschloss defekt) ausgeschlossen, wenn er andere Verbraucher nach dem Abziehen des Zündschlüssels weder hört (Lüfter, nicht Motorlüfter sondern Heizungslüfter) noch sieht. Blaulicht

Soweit ich es im Kopf habe läuft die braune Leitung mehr oder weniger auf direktem Wege von der Lima in den Kabelbaum und unter der Mittelkonsole zum Zentralstecker des Instrumententrägers in der Mittelkonsole. Ob da noch ein weiterer Verbinder dazwischen liegt, weiß ich nicht aus dem Kopf, bezweifle es jedoch.

Kontakt ist dann zumindest bei meinem Modell über den Zentralstecker zu der flexiblen Platinen über einige Kupferlaschen. Hier findet sich dann in braun das Gegenstück zum Ende an der Lima, wo man dann am Stecker auch nach messen kann. Hier muss man dann den Instrumententräger abbauen und messen, ob hier Spannung (Kriechstrom) anliegt, wenn der Zündschlüssel gezogen ist. Das kann dann ein Kriechstrom auf dem kabel sein oder über die defekte Lima Elektronik.

Da der Abbau des Instrumententrägers der weitaus aufwendigere Teil der Suche ist, würde ich raten an der Lima mit dem Abziehen des Kabels und Nachmessen zu beginnen.

Wie schon beschrieben einfach mal das Kabel abzuziehen und sehen. Dann an der Lima beide Kontakte, Kabelschuh und Limakontakt nacheinander, mit einem Multimeter auf Spannung messen - besser wohl in dem Fall eine Prüflampe - von der Leitung bzw. Lima gegen Masse. Wenn die Lampe bei abgezogenem Schlüssel brennt muss wohl hier Plus als Kriechstrom anliegen und man wird das hier an einem der beiden Enden mit einer Prüflampe sehen. Sodann weiß man auch, ob es man im Kabelbaum weiter suchen muss oder ob es die Lichtmaschine ist.

Stellt er fest, die Prüfampe leuchtet vom abgezogenen Kabel gegen Masse hat er ein echtes Problem, nämlcih einen Defekt irgendwo in den Tiefen des Kabelbaums (nicht schön). Andernfalls wird wohl die Lima defekt sein, was man sodann noch weiter prüfen könnte, ob sich die Überholung lohnt oder man gleich für 120,- eine neue einbaut. Das hängt aber auch vom eigenen handwerklichen Geschick ab, wie weit man hier geht oder kommt.
  Zitieren
#9
Hi Scheichfahrt,
ich habe auch Heizungslüfter & Co. gemeint.

Nun, Harleyharry wird sich schon melden.
Ich tippe auf LIMA, wie schon im SHOP MANUAL beschrieben und von renncorvette nochmals als Messung empfohlen.

Ich habe das "1980 CHEVROLET ALL PASSENGER CARS WIRING DIAGRAMS" von GM/CHEVROLET.

Ist bisher das einzige "Heftchen" mit Schaltpläne, welche exakt stimmen, von meinen ganze REP-Büchern.

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#10
Zitat:Original von STRUPPI
Ich tippe auf LIMA, wie schon im SHOP MANUAL beschrieben...

Meistens hat es ja Recht. Die Suche nach Elektrik Problemen ist keine schöne Angelegenheit. Könnt Ihr ja noch froh sein, wenn sie trotz brennender Lampe läuft. Bei mir ist es wieder gerade mal umgekehrt. Im Shop Manual sind keine Gründe für durchpfeifende Zündmodule benannt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ladekontrolle Lampe landy1 2 685 28.05.2023, 15:28
Letzter Beitrag: achsbruch
  Temperaturanzeige Skala 1980 louis9 4 1.544 24.02.2021, 21:12
Letzter Beitrag: louis9
  LiMa - Batterie - GEN Lampe.. bin verwirrt DennyC3 16 17.976 20.11.2020, 23:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Hilfe beim Kauf einer C3 von 1980 Vette80 38 15.483 01.05.2020, 17:10
Letzter Beitrag: horni07
  Keine Check Engine Lampe Mocse 3 3.760 09.04.2020, 17:17
Letzter Beitrag: Mocse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de