katalysator
#1
hallo,
mal eine frage an die experten:

welche auswirkungen hat im fahrbetrieb ein "plugged converter" (verstopfter kat)?
hatte schon mal jemand dieses problem mit dem kat ?

gruß alex
  Zitieren
#2
Ein plugged converter entsteht, wenn der Keramik-Kern gebrochen ist und sich die einzelnen Trümmer querlegen. Dann hat man u. U. nur die Motorleistung eines VW-Käfers. Man kann das durch Klopfen am Kat meist recht gut hören.

Hatte das mal beim A4 TDI meiner Frau.... echt MEGA-ätzend. Auf der Autobahn noch 80km/H, am Berg 60... die Brummis haben mich reihenweise ausgehupt.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Plus ziemlich hohe Temperaturen bei Wasser und Öl haarsträubend
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#4
hallo,
muß der kat immer zerbröselt sein um leistung zu nehmen?
weil, genau die fehlt mir , aber der kat körper (innenleben) sieht gut aus und nix scheppert. kann der auch einfach zukokeln?
bitte mailt mir mehr erfahrungen, sonst bleibt mir nix anderes übrig, als ein loch in das ding zu hauen, um einen endgültigen test zu machen.

gruß alex
  Zitieren
#5
@Alex

Bist Du eigentlich sicher,daß es sich um den Kat handelt.
Als mein Vorkat zerbröckelt war,hatte ich im Stand ein sehr lautes Rasseln.
Dieses Geräusch verschwand,als ich Gas gab und eine permanente Drehzahl hielt.
Wenn Du Leistungsabfall bemerkst,ohne ein Geräusch zu vernehmen,kann auch nur der Luftfiltereinsatz verschmutzt sein.

Wie macht sich Dein Leistungsverlußt bemerkbar?

Gruß,Mike
  Zitieren
#6
hallo mike,
nein, sicher bin ich nicht. aber der kat ist eine der wenigen komponenten die ich noch nicht getauscht habe. über die wintersaison habe ich den motor überholt. also mechanik sollte ok sein. zündung alles neu....incl sensoren (lambda , klopfsensor usw.) einspritzung gechecked und soweit für gut befunden. unterdruck dicht etc. ................


anspringen........... gut
leerlauf.................gut
ansprechverhalten........gut

was meiner meinung nach fehlt:

beschleunigung in den kleinen gängen schwer einzuschätzen, aber im 3ten und 4ten da spürt man deutlich, der motor dreht hoch , ohne aussetzer, aber eben ohne kraft. würde sagen er läuft nicht frei.

bin im moment etwas ratlos


gruß alex
  Zitieren
#7
Hallo,Alex

Mit dem Austausch der genannten Teile hast Du schon sehr viele Ursachen ausgeschlossen.
Hast Du nun den Luftfilter gereinigt oder neuen Einsatz montiert?
Wäre zwar eine Bagatelle,jedoch mit großer Wirkung.Ich habe dies schon selbst erlebt.
Es begann mit mangelndem Durchzug im 6. Gang,das sich zwei Tage später auch im 4. Gang bemerkbar machte.
Nach dem Auswechseln des Filters hatte ich wieder die gewohnte Leistung.

Ausschließen würde ich eine verschmutzte Benzinleitung,da alle Werte normal sind.
Poste doch mal,wann dieser Leistungsverlust auftrat.


Gruß,Mike
  Zitieren
#8
@ Alex
Neue Zündanlage schön und gut, ist die aber auch richtig eingestellt? Zu frühe oder zu späte Zündung haben auch diesen beschriebenen Effekt. Stecken alle Zündkabel an der richtigen Stelle? Hast Du schon die Zündkerzen überprüft?
Hast Du Automatik oder Schalter?

Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
@magic 91
selbstverständlich habe ich auch neue luftfilter auf den neu aufgebauten motor montiert.

ich habe den wagen so gekauft. hatte nockenwellenschaden. also richtig gut lief das ding von anfang an nicht. jede nocke ein anderes mass.
jetzt wo der motor gemacht ist, habe ich mir natürlich mehr versprochen. aber außer einer geringen verbesserung ist die charakteristik fast wie vorher. daher meine vermutung mit dem kat. als ich den wagen kaufte, hatte er 4 vol/% co gehalt. keine ahnung wie lange der vorbesitzer damit herum gefahren ist.


@gr8vette4u
die neuen zündkerzen haben astreines kerzenbild, also alle da. zündung steht einwandfrei und die automatische frühverstellung funktioniert im leerlauf auch.
ich habe einen automatikwagen. (th700 getriebe neu, bzw neu aufgebaut)

habe heute getankt und verbrauch ermittelt .
neuer rekord : 20,5 ltr. und das ohne power.........


ach so, erstmal danke für eure tipps
gruß alex
  Zitieren
#10
Jetzt muß ich mich erstmal in meinem bekannten C3 Umfeld umhören,was die Ursache noch sein kann.
Vielleicht hat dort jemand das gleiche Symptom an der X-Fire.

Gruß,Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auswirkung Bio-Ethanol auf Katalysator Ralf. P. 3 2.520 19.03.2014, 13:55
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Katalysator Oliver 6 4.792 15.02.2002, 00:55
Letzter Beitrag: Oliver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de