Reifen?
#1
Hallo Leute
Meine Vorderreifen sind bald fällig,habe 235/60 15 drauf.
Frage: Eigentlich müssten doch auch 225/60 15 passen, oder???
In dieser Grösse bekommt man von vielen Herstellern Gute und günstige Reifen.
Habe zur Zeit vorne General drauf, die haben leider nicht mal eine Dot Nummer,
um das Alter festzustellen.
Grüsse, wecki
  Zitieren
#2
Ab Werk waren/wären das 225/70 15.
60er müßten dann 235 (oder waren's 255?) breit sein - aber (sofern eingetragen) sollten die auch passen...

Bei einigen Herstellern kommt es aber zu Karossieriekontakt beim Einlenken an den vorderen Kofflügeln - darum wurde bei den 78ern (255 als Option) ab Werk auch ein Stück des Kotflügels weggeschnitten.....
  Zitieren
#3
Zu den reifen gibt es einige threads. Theoretisch passen sie. Bei einigen schleifen sie bei Volleinschlag am Rahmen - man kann den Einschlagwinkle entsprechend begrenzen oder halt nicht ganz einschlagen.
Bei ein paar schleifen die auch am Kotflügel - liegt dann an der super präzisen Fertigungstoleranz der Amis.
Frank
  Zitieren
#4
225/70 ist leider zur Leicht-LKW Grösse verkommen, entsprechend dürftig ist das Angebot.

225/60 scheint die Alternative zu sein, da gibt es moderne Sommerreifen wie z.B. den Bridgestone Touranza ER 300, sogar mit Geschwindigkeitsindex V oder W. Der Umfang verkleinert sich um gute 5 % gegenüber dem 255/60.

Bei mir werden die 255/60 auch nächstes Jahr fällig sein, im Moment schwanke ich zwischen den bisher montierten 255er Kumho und den 225er Bridgestone. Wäre endlich mal ein artgerechter Reifen. Großes Grinsen

Greez Hallo-gruen
Hermann

Edit sagt noch: 255 zu 225 Bereifung ergibt 36mm minus in der Reifenhöhe, d.h. 18mm weniger Bodenfreiheit bzw. 36mm, wenn man das Auto federungsmässig dann noch herunterdreht. Könnte ggf. etwas knapp werden.
  Zitieren
#5
Gibt es den Bridgestone auch in 255?

Weil 225 auf der HA sieht bestimmt auch ein wenig mickrig aus, oder?
Ansonsten denke ich ist 225/255 auch eine gute Kombination.

Ich habe von Maxxis einen im Netz gefunden den es in 235 und 255/60/15 gibt.
Auch als Sommerprofil und bis 210 zugelassen.
Was spricht für oder gegen den?

KLICK und KLACK
Ist halt auch so ne SUV Pelle.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#6
Olly, den Bridgestone Touranza ER 300 gibt es leider nicht in 255, nicht mal in 235. Der Maxxis sieht mit den Profilblöcken ziemlich laut aus, kann mich aber auch täuschen.

Greez
Hermann
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Little
Ich habe von Maxxis einen im Netz gefunden den es in 235 und 255/60/15 gibt.
Auch als Sommerprofil und bis 210 zugelassen.
Was spricht für oder gegen den?

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit reicht nicht ...

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#8
...und wieder einmal ist bewiesen - es gibt keine zwei gleichen C3en.

Bei mir aktuell - vorne und hinten 225/65R15
Eigentlich sollten es wohl /60 sein, aber meine sind/waren auch eingetragen.

Ansonsten wohl die häufigste Bereifung:
Vorderachse: 235/60R15 auf 7 Zoll
Hinterachse: 255/60R15 auf 8 Zoll
Gutes Feedback von den Besitzern gab es hier durch die Bank für den Kumho.

Kombinationen wie 4 mal 255, oder 4 mal 235 kommen ebenfalls vor.
Merke: Breite Reifen belasten Achsschenkel und Gelenke deutlich mehr als Schmälere!

G, Th.
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Weil 225 auf der HA sieht bestimmt auch ein wenig mickrig aus, oder?

Das halte ich für ein Gerücht. haarsträubend

Habe vorne auch 225 auf einer 9 Zoll breiten Centerline drauf. Yeeah! Yeeah!

Es ist bisher noch keinem aufgefallen, das da nur ein 225er drauf ist.

Die breiten Reifen nur auf der Vorderachse nicht Hinterachse, jenseits der 255 sind auf einer C3 eh der absolute Müll, was das Fahrverhalten betrifft (Spurrillen, kaum Nachlauf, Eigenlenkverhalten).

Seit ich vorne 225er drauf habe, habe ich endlich ein Fahrzeug das macht was ich will und nicht umgedreht. huahua

Gruß BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#10
Hallo

Zitat:Vorderachse: 235/60R15 auf 7 Zoll
Hinterachse: 255/60R15 auf 8 Zoll

Ja , bis auf die 7 " Felge, die dann auch 8 " hat.

7 " gabs doch bei der C3 nur fuer die 68er. Richter

Ich fahre vorne 235er und hinten 275er und bin zufrieden.

Kein Unterschied zu vorher gefahrenen 235er rundum, ausser dass die neue Kombi besser haftet weil eben neues Gummi.

Breite Reifen hinten sind viel weniger negatiev spuerbar als vorne, auch bei Spurrillen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen scheuert an Bremsschlauch MaxC3 16 974 19.04.2024, 10:14
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Reifen hinten liegen an C3 Kalle 87 7.353 09.01.2024, 13:39
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Reifen-Gutachten 235/60 15 , o.ä. Frank B. 3 1.184 08.05.2023, 18:48
Letzter Beitrag: Franz13
  M+S Reifen ab 09/2024 C3-Micha 89 14.229 31.12.2022, 21:27
Letzter Beitrag: René K.
  Reifen tkhein 116 48.538 26.04.2022, 09:23
Letzter Beitrag: Lukaaas

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de