Zündfukenüberschlag
#1
Hallo Leute

Bei mir schlägt die Spannung eines Kerzensteckers auf den Motorblock.
Habe mir das ganze Kabelset aus USA kommen lassen. Die Stecker sind
leider gekrimpt.
Wäre dankbar für einen Tipp, um das Problem zu beheben.


Gruss

amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#2
Hallo

Schlägt der Funke über bei den neuen Kabeln ?
Wenn ja, benutz mal ne neue Zündkerez und wenns immer noch funkt, dann baruchst du ein neues Zündkabel.

Auch solltest du das Massekabel von Motor zu Chassis checken, obschon der Fehler hier wohl in diesem Fall eher nicht liegt.

Der Funke sucht sich den Weg des geringsten Wiederstandes und der sollte bei der Zündkerze sein.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo

Der Funke geht durch die Gummi-Ummantelung des Steckers durch.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den gekrimpten Stecker zu ersetzen, etwas
kann das Kabel gekürzt werden.
Ich kenne mich bei Kerzensteckern nicht aus, aber es muss doch eine Möglichkeit
geben, denke ich mir. Die Kabel sind blau und ich möchte nicht ein andersfarbiges
dazwischen.


Gruss
amadeo Frage
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#4
Hallo

Es gibt Kerzenstecker, die einfach auf das Kabel aufgeschraubt werden.
Kannst du in jedem Autozubehörladen kaufen.
Alten Stecker abkneifen, neuen einfach eindrehen. Er wird die Seele des Kabels automatisch finden.

Ich würde trotzdem erst mal die Kerze tauschen. Wenn die hinüber ist und einen zu hohen Wiederstand hat, finder der Funke einen anderen Weg zur Masse bzw zum Block.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Ist das nur in der Ostschweiz/Vorarlberg so oder auch, wenn Du woanders hin fährst? Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#6
Hallo,
schmeiß den Ami - Schrott weg und hol dir was anständiges. huahua huahua huahua

Z.B. habe ich mir Motorrad - Keramikkerzenstecker in schwarz 45 Grad Winkel passend für meine Kerzen geholt. Sehen super aus und machen was her, lassen sich ganz leicht aufstecken, rasten richtig ein - nicht wie dieser Ami-Schrott, den man kaum drauf und dann kaum ab bekommt.
Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Der Ami - Schrott bis 1500 Grad Farenheit Kopfschütteln Kopfschütteln war bei mir nach 200 KM zerbröselt (Fehlzündungen ohne Ende).

Habe jetzt keine Probleme mehr.

Stecker in Keramik kosten gerade mal um 3 Euro das Stück. Bekommst Du in jeder Länge und in jedem Winkel.

ZUR INFO - SIND VON NGK

BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#7
Wenn da etwas durchschlägt ist auf jeden Fall etwas mit der Isolierung nicht in Ordnung.

Keine Ahnung wie Deine Stecker aussehen. Ich kenne die nur mit dem gekrimten Stecker und dann mit der Gummitülle drüber gestülpt.
Vielleicht reicht es ja den Stecker abzuschneiden, eine neue Tülle drauf und neu zu krimpen.

Aber ich glaube es hilft Dir wenig wenn ich Dir Erzähle dass ich eine Krimpzange für Kerzenstecker besitze Grübeln

Vielleicht hast Du ja einen Schrauber in der Nähe wo Du mal mit dem Kabel vorbeidackeln kannst und er es Dir "überholt".

Nur einen Stecker austauschen der dann anders aussieht ist ja auch irgendwie doof.

Trotz allem würde ich auch dem genannten Tip nachgehen und die Kerze wechslen, vielleicht hat die auch eine Macke.

Gruß

Frank.

ps. ich gehe davon aus, da die Kabel ja neu sind, dass die nicht versüfft und mit Öl verschnoddert sind. Da zzieht sich gern mal ein Funke dran entlang und springt irgendwo zu Masse über.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank_F


ps. ich gehe davon aus, da die Kabel ja neu sind, dass die nicht versüfft und mit Öl verschnoddert sind. Da zzieht sich gern mal ein Funke dran entlang und springt irgendwo zu Masse über.

Und wenn der Marder drin war, sieht es aus wie ein kleines Feuerwerk Großes Grinsen
Die Nadelstichgroße Einbisse sieht man nur, wenn man das Zündkabel umbiegt.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von JR
Ist das nur in der Ostschweiz/Vorarlberg so oder auch, wenn Du woanders hin fährst? Feixen

Gruß

JR

Nein, sobald ich Richtung Rüsselsheim fahre, geht der Funken zuerst dreimal um den Block,
schlussendlich findet er dann sein Ziel im Block. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#10
Hallo

Meinst Du das ernsthaft, den Ami-Schrott wegschmeissen mitsamt der c3-Verpackung? Kopfschütteln

Ausserdem stand auf der Verpackung der Kabel "Power", habe sogar Power-Uscheiben,
deshalb hat mein Teil auch soviel Dampf huahua

Nach all den Antworten und Tipps, für die ich mich bedanke, ist es glaube ich am besten,
wenn ich die ganzen Kabel auswechsle. Dafür Dagegen! Frage


Gruss
amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de