Nur Schaltpunkte ändern mit Predator
#1
Ist es möglich mit dem Predator nur die Schaltpunkte des A4 zu ändern oder ändert das Teil zwangsläufig auch andere Einstellungen?
Der Wagen wurde komplett in einer Werkstatt abgestimmt aber die Schaltpunkte sind alles andere als ideal nur befürchte ich jetzt das durch den Predator die Einstellungen die den Motor betreffen auch geändert werden...

Danke und lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#2
Lass doch die Schaltpunkte auch in der Werkstatt ändern.

Ist wirklich nichts besonderes was der Predator da macht.

Sollte die Werkstatt Infos brauchen kannst Du mich gern kontaktieren.

Gruß Birger
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#3
Die Werkstattabstimmung machte der Vorbesitzer und diese Werkstatt ist zu weit weg von mir.
In meiner Nähe kenne ich jetzt mal keinen und der Predator war dabei beim Auto deshalb wärs halt am schnellsten/feinsten gewesen.
Das Problem ist eigentlich nur das der Wagen beim Kickdown im zweiten und im dritten in den Begrenzer läuft was erstens sicher nicht ideal ist und zweitens zeit kostet bis er dann reagiert und schaltet.
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#4
Dann schließ doch mal das Gerät an.

Der Wird Dich ja sicherlich vorher fragen ob etwas am Kennfeld gemacht werden soll, da man mit dem predator ja auch nur den fehlerspeicher auslesen kann.

Dann alles was beim Thema Motor auf dem Gerät gefragt wird Nein sagen, bzw. die Antwort wählen mit der er die Parameter nicht verändert.

Beim Getriebe solltest Du dann die Werte WOT oder Full Throttle kontrollieren.
Wenn dort als maximale Drehzahl die des Begrenzers angegeben ist, mußt Du diese etwas runter setzen.
Das Getriebe sollte ca 300 U/min früher schalten als der Begrenzer kommt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
Ok super danke werd ich probieren.
Hab mich mit dem Predator noch nicht beschäftigt und wusste daher nicht was er alles macht oder kann.
Besser vorher fragen als nachher die optimierten Einstellungen zu verlieren. Zwinkern

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#6
Selbst wenn er diese verändern würde, macht der Predator immer zuerst eine Kopie der im Fahrzeug befindlichen Software als Sicherung.
Diese kannst Du dann wieder zurück spielen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
hi birger,

bin mir jetzt nicht 100 prozent sicher, aber ich glaub nur schaltpunkte ändern geht nicht. der predator speichert die software vom auto und spielt aufs auto seine software drauf. da kannst du natürlich die schaltpunkte ändern, allerdings ne kombination von den schaltpunkten vom predator und der getunten software des fahrzeuges ist wohl nicht möglich. verbesser mich, wenn ich da falsch liege. ich mein das geht nur komplett. natürlich kannst du die kennfeldoptimierung soweit ich weiss auch mit dem predator machen. da sollte man sich aber gut damit auskennen und wissen was man macht. hier im forum ist auch jemand, der das mit dem predator super kann, meine jetzt ne kompletteinstellung. weiss aber jetzt nimmer den usernamen, aber den hatte ich damals von molle. zum fehler auslesen ändert er natürlich nix an der software. wenn es nur an den schaltpunkten liegt, und der rest super läuft, dann sollte er die schaltpunkte am besten von dir, dem till, oder nem anderen profi der das kann einstellen lassen. hab ich auch so gemacht und den predator hergegeben.

grüsse sascha
  Zitieren
#8
Hi,

ich glaube nicht, daß der Predator seine eigene "Software" aufspielt, da er damit ja auch eine veraltete Version aufspielen würde, wenn GM mal ein Update über die Werkstätten verteilen würde.
Das kann im Rahmen von Rückrufaktionen ja vorkommen.
Ich denke eher, daß er die Software vom PCM ausliest, dann dort Parameter ändert und anschließend die Änderungen in das PCM schreibt.
Im Grunde ist das die gleiche Methode mit der man das auch mit HPTuners oder LS1Edit machen würde.

Deshalb würde ich einfach mal im Menü des Predators schauen, ob man das ganze Motorgeraffels nicht einfach weglassen und nur die Automatikveränderungen nutzen kann.

Besser ist natürlich das von jemandem machen zu lassen, der sich damit auskennt. Ich denke nur, daß ihm der Weg zu Till oder mir zu weit sein wird.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich schreibe nur drei Buchstaben P R T :-))) Dakota 83 29.256 10.04.2021, 10:54
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  ..nur "schnell" Kerzen wechseln... vette71 4 2.354 07.03.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  C5 Headlights öffnen nur mit ''Trick'' Erwin 12 6.988 12.10.2020, 09:45
Letzter Beitrag: Erwin
  Nur noch AFR 11.8 ab 190km/h bzw. 2500RPM? Zaphod 0 2.369 16.09.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Zaphod
  Klima kühlt nur Beifahrer Jensseine 18 10.619 28.09.2018, 19:13
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de