ASR aktiv bei rundrum 19 Zoll Felgen
#1
Hilfe!!
Hallo an alle mit Tuningfelgen,

habe mir neue Cray Scorpions in rundrum 19 Zoll zugelegt. Seit vergangenen Samstag sind sie mit Hankook
V12 montiert. Seitdem regelt bei ca. 100 km/h das ASR die Leistung weg.
Ich hatte gehofft mit meinem Hypertech Programmer den Radumfang neu kalibrieren zu können, um so
das Problem zu lösen. Leider habe ich bislang keine funktionierende Einstellung gefunden.
Hat jemand eine Idee oder eine andere Lösung?

Vielen Dank schon mal vorab!

Grüße

der Captain
der Captain

Bioethanol-Fahrer - ökologisch rasen
  Zitieren
#2
Hallo Captain!

Das ASR / ESP (Active Handling) regelt dann ab, wenn das Abroll-Verhältnis zwischen Front- und Hinterreifen nicht mehr wie original ist.

Abrollumfang vorne original mit 245/45/17: 2049 mm
Abrollumfang hinten original mit 275/40/18: 2127 mm

Das ist ein Verhältnis von vorne zu hinten: 1:1.038

Dieses Verhältnis solltes Du unbedingt beibehalten, sonst funzt das Active Handling nicht mehr richtig.
Also entweder hast Du vorne einen zu grossen Querschnitt oder hinten einen zu kleinen.
Oder umgekehrt, was unwahrscheinlich ist.

Wie Du das Hypertech programmierst weiss ich nicht aber vielleicht hilft Dir folgende Reifenumfangumrechnungstabelle (wow! Langes Wort!) weiter:

Radumfang berechnen (Klick!)
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#3
Dieses Thema wurde schon unzählige mal im US Forum diskutiert Kopfschütteln Der Abrollumfang von vorne auf hinten muss einen Mindestunterschied haben, sonst schaltet sich die TC ein. Die TC kontrolliert dann Leistung und Bremsen, was in deinem Fall passiert. Soviel ich weiss, ist es nicht möglich, dies mit einem Programmer zu lösen. Den Leistungsverlust kann man wahrscheinlich mit einem Programmer in den Griff bekommen, da dieser ja auf das PCM zugreift, aber das EBCM (also die Bremsen) kann man nicht umprogramieren. Du wirst also mit deiner Reifenkombination immer Probleme haben. Deine einzigen 2 Lösungem sind:
TC ausschalten wenn du Auto startest...
oder...
neue Reifen kaufen, um den richtigen Abrollufang zu bekommen.

Ich hoff das hilft dir ein wenig weiter Bääh!
Lg, Indy
V I P E R rt/10 GenII silver
H U M M E R H2 yellow


Prowler /red - sold
Corvette C5 /Yellow - sold
Corvette C5 /Blue - sold
J E E P ZJ 7" - sold
J E E P TJ 7" - sold
Mustang GT /black - sold
  Zitieren
#4
Schreib doch mal was Du für eine Reifengrösse fährst, die Felgengrösse allein sagt nichts aus.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#5
Zitat:Original von Tunc

...
Wie Du das Hypertech programmierst weiss ich nicht aber vielleicht hilft Dir folgende Reifenumfangumrechnungstabelle (wow! Langes Wort!) weiter:

Radumfang berechnen (Klick!)

Oder mit schönen Zeichnungen:
Ein amerikanischer Reifenrechner, der auch die Felgenbreite, Einpresstiefe usw. berücksichtigt.
Für Dich ist eh nur der Umfang interessant. Insofern ist der obige Reifenrechner interessant oder Du verwendest zur Berechnung die angehängte Tabelle im OpenOffice-Format. Die liefert Dir auch das Umfangsverhältnis und die Tachoabweichung. Evtl. kannst Du etwas von der Tachoabweichung kompensieren, die die deutsche Ausführung der Corvette besitzt. Aber der TÜV rechnet nach. Wieviel Abweichung bei neuen Reifen erlaubt sind, musst Du nachfragen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Jörg
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Wolf740d
Schreib doch mal was Du für eine Reifengrösse fährst, die Felgengrösse allein sagt nichts aus.

Dafür
Würde auch gerne wissen, was Du für eine Reifengrösse hast!

Ansonsten hast Du wie Indy bereits geschrieben hat, nur die Möglichkeit entweder ständig das "Active Handling" (ESP / ASR / TC) auszuschalten oder aber vorne oder hinten neue Reifen zu montieren, damit das Verhältnis wieder stimmt.
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#7
Wow!
Danke erstmal für Eure Hilfestellung - gerade in Anbetracht des schon mehrfach diskutierten Themas!
Natürlich habe ich diese Threads vor meinem Posting gelesen, hatte aber doch irgendwie gehofft, jemand
hat mal wie ich Bekloppter was Anderes ausprobiert. Habe bereits mehrere Vetten mit rundum gleichen
Felgengrössen gesehen, allerdings bisher noch mit keinem über diese Problematik fachsimpeln können.

Mit den neuen Felgen fahre ich vorne 245/35 19 und hinten 275/30 19. Mit meinem Hypertech kann ich geänderte Reifenhöhen im System erfassen. Es geht los mit 25 Zoll und geht rauf in 0,25 Zoll Schritten
bis auf 30 Zoll. Noch habe ich nicht alle Möglichkeiten durch. Das werde ich wohl am Wochenende nochmal
weiter durchprobieren. Zwar habe ich die Reifenhöhe in mm lt. Herstellerangabe in Zoll umgerechnet und
komme dabei vorne auf 25,98 Zoll und hinten auf 26,1 Zoll. Im US-Forum habe ich aber gelesen, dass die
C5 hinten serienmässig auf 26,8 kommen soll. Deshalb jetzt die Probiererei.
Leider kam mit dem Hypertech keine Bedienungsanleitung, die besagt, worauf sich die Angabe der Reifenhöhe bezieht, hinten, vorne oder im Durchschnitt oder was auch immer. Ich kann nur einen Wert
einstellen, ohne jede Differenzierung.
Jetzt habe ich gestern beim Neuprogrammieren meiner Fernbedienung, die mal wieder ihre Programmierung
verloren hatte, per Zufall gesehen, dass man über das Fahrerinformationssystem nach der Schlüsselkalibrie-
rung auch eine Reifenkalibrierung vornehmen kann. Leider bin ich da noch nicht weiter, da sich mir die weiteren Bedienschritte noch nicht erschlossen haben. Im Manual steht nichts. Werde wohl mal den freundlichen GM-Fuzzie um eine Anleitung bitten. Vielleicht lässt sich ja darüber etwas regeln. Schließlich kann man an der Karre ja fast alles einstellen. Notfalls hat sicherlich der US-Zubehörhandel irgendwo was in petto für dieses Problem.
Bis dahin tut´s für mich erstmal der Druck auf das Knöpfchen in der Mittelkonsole.
Werde weiter dranbleiben an dem Problem und Bericht erstatten. Denn schließlich kann man einen Individualisten mit einer Standardlösung selten zufriedenstellen.

Danke soweit für Eure Hilfe und Geduld!

Herzlichen Gruß
der Captain

Bioethanol-Fahrer - ökologisch rasen
  Zitieren
#8
Wenn du vorne 245/30er oder hinter 275/35er montieren wuerdest, geht es sich denke ich mal gerade mal aus. Sonst hinten vielleicht breiter...285er. Bääh!
V I P E R rt/10 GenII silver
H U M M E R H2 yellow


Prowler /red - sold
Corvette C5 /Yellow - sold
Corvette C5 /Blue - sold
J E E P ZJ 7" - sold
J E E P TJ 7" - sold
Mustang GT /black - sold
  Zitieren
#9
Kannst mit dem Hypertech den Außendurchmesser pro Achse einstellen oder nur eine generelle Einstellung?
Rechne Deine Reifen aus, zwischen optimal ist ein Unterschied von 3,8%, gelesen hab ich schon von 1,5 bis 6% sollten funktionieren.
  Zitieren
#10
mit dem Hypertech kann man zwar den Abrollumfang ändern, das hat aber nur Einfluss auf die Tachokalibration und nicht auf ASR oder ESP!
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 867 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  Motorkontrollleuchte + ASR Leuchte = Notlauf Andreas-CH 43 4.415 11.07.2023, 19:41
Letzter Beitrag: Andreas-CH
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.708 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.348 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.327 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de