Leistungsprüfstand Vergleich MAHA und Dynojet
#11
Also das Messergebnis ist schon wichtig Richter Zumal wenn man vorher einige Euronen beim Tuner
augegeben hat und das "Versprochene" überprüfen möchte.
Vielfach geistern hier im Forum zu einzelnen Anbauteilen verschiedene PS Zahlen (Mehrleistung). Wenn
es so einfach wäre bräuchte man nur zu addieren.
Konsequenz wäre, wenn man nur genug an die Vette anpappt, ist man Ruck zu bei 500 PS Grübeln Grübeln Grübeln

Nur so ist's leider nicht: Richter u n d

der Leistungsprüftand, das hab ich mittlerweile gefressen, sollte auch zur Optimierung der Motorsteuerung
genutzt werden Yeeah! OK! deshalb notwendig !!!

Was noch sehr wichtig ist, da die Motoren ja alle unterschiedlich streuen. Es sollte immer eine
Eingangs-und Ausgangsprüfung möglichst unter gleichen Voraussetzungen (Temperatur) vor-und
nach den Veränderungen auf dem gleichen Leichtungsprüfstand geben. Alles andere ist am Ende
Kaffeesatzleserei
dumdidum

P.s Die Abweichung zw. Motor-u. Radleistung von 25 % halte ich auch daneben. Nach meinem Messergebnis ca. 8 %


Hallo-gruen Ronald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#12
Ich habe wie bereits geschrieben nur einen Donaldson Blackwing Luftfilter (ähnlich wie K&N) an die C5 montiert.
Der soll laut Hersteller um die 17-19 PS bringen...

Die Borla-Anlage war schon dran, als ich die C5 gekauft habe.
Laut Hersteller soll die 5-15 Prozent Mehr-Leistung bringen! (Ja ja, wers glaubt...!) Zwinkern


Also rechne ich mal doof zusammen:

344 original PS + seehr optimistische 19 PS vom LuFi + (na sagen wir mal den Mittelwert für die Borla:) 10 Prozent Mehr-Leistung vom Auspuff = macht zusammen also doch 400 PS!!
haarsträubend Großes Grinsen
Jedoch hat der Typ vom Dynojet-Prüfstand ausgerechnet, dass ich 434 PS Motor-Leistung habe! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Pokal

Wäre schön aber ich persönlich glaube NICHT daran! Bääh!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#13
vergiss das am besten was ein Prüfstandsheinzi dir vorrechnet wenn er nur Radleistung messen kann!

da mal so salopp 10% draufgerechnet ist Humbug.

da kannst gleich die Motor PS mittels Abkühlfaktor deines Gehänges ermitteln... dumdidum dumdidum
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#14
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen OK! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Dafür

Prost!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#15
Na Tunc dann nimm doch mal statt der extremen Streung die ja letztlich einen Aufschlag auf die
Radleistung v. 133 % zur Folge hat, den bei meinen Messungen gemachten Wert Abschlag 8 %
=Aufschlag v. 8,7 % würde bei den gemessenen 325,4 PS dann 353,7 PS ergeben.
Dies würde verdächtig der Normleistung des MAHA LPS 3000 Prüfstandes entspechen, womit
allerdings die Frage stünde:

Was misst der dann für Zeug am Rad Frage

Wenn lt. Aussage von Heinz (coolchevy) der DYNOJET Prüfstand relativ genau ist, ist was mit der
Formel im argen. Eine so grosse Streueung Leistungsverlust habe ich auch noch nicht gesehen.

Die Werte der Zusatzleistung für Komponenten beziehen sich m.E. immer auf den höheren Wert
der Motorleistung und wenn man von diesem einen gehörigen Abschlag vornimmt, hat man dann
viell. den realistischen Wert. OK! mehr PS verkauft sich halt gut dumdidum dumdidum dumdidum

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#16
Ronald, Du schreibst dass Du 8 % Unterschied hast zwischen Motor- und Radleistung.
Was war denn das für ein Prüfstand? Frage

Denn beim Maha, der ja recht bekannt ist für eine genaue Messung, besteht ein Unterschied von 23 %!
Andersrum gerchnet sind es sogar 28 %!
Diese ungefähre Verlustleistung siehst Du auch in verschiedenen Messprotokollen, die hier im Forum gepostet worden sind.
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#17
8% Verlustleistung sind zu wenig.
Im 4., direkten Gang sinds ~ 17% mit orig. Rädern.

Wegen PS-Zusammenzählerei der Anbauteile:
Das funktioniert so nicht, selbst wenn ein Einzelteil die angegebene Leistungssteigerung beim orig. Motor bringen würde, heißt dies nicht, daß die Summe der Anbauteile auch die echte Summe der Leistungssteigerung entspricht.

400PS sind beim LS1 nur mit Anbauteilen möglich, Vararam, komplette Auspuffanlage, PCM Optimierung.
  Zitieren
#18
nur als Hinweis, bei meiner handelt es sich um einen Schalter. (nicht nur geä. Räder)

Ich hab auch noch ein Protokoll mit eine Leistungsabweichung nach unten v. 15 % dumdidum sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Zwinkern

Die Frage ist sowieso, ist es überhaupt logisch den Leistungsverlust mit ansteigender Leistung mit
gleichem Prozentsatz abzuziehen ? Eigentlich ändert sich doch hier nichts mehr ! D.h. das die Leistungs-
steigerungen doch 1 : 1 dann am Rad ankommen müssten ? Genauer gesagt wenn Antrieb, Getriebe, Räder
z.B. beim Serienmodell 40 PS fressen, wieso sollten es beim Tuningmodell mehr werden ???

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#19
Richtig, die % Angaben sind Erfahrungswerte von anderen Messungen.

Bei gleichem Getriebe, Diff, Räder, Gewicht bleibt der Verlust durch Antriebsstrang gleich, egal ob 350 oder 700PS.

Bei der C5 bewegt es sich zwischen 70 bis 100PS, je nachdem, ob orig. 18" Räder oder breitere/Größere Räder, wieviele Leute im Kofferraum sitzen müssen, usw.

Deshalb sind Prüfstände, die beim ausrollen den Antriebsstrang messen vorzuziehen.

Und auch hier gibts wieder Unterschiede, ob eine Rolle oder 2 Rollen. Bei 2 Rollen, muß der Reifen über 2 Rollen walken, dementsprechend mehr Rollwiderstand entsteht.

Wers genau wissen möchte: Motor ausbauen und am Motorprüfstand testen (aber da fehlen wieder Thermik und Aerodynamikfaktoren........

Oder Praxistauglicher: 100-200km/h Messungen, Schlupf ist nichtmehr das große Problem, nur 1 Schaltvorgang (ich fahr schon mit dem 3. Gang los).
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Mankra
Wegen PS-Zusammenzählerei der Anbauteile:
Das funktioniert so nicht, selbst wenn ein Einzelteil die angegebene Leistungssteigerung beim orig. Motor bringen würde, heißt dies nicht, daß die Summe der Anbauteile auch die echte Summe der Leistungssteigerung entspricht.

400PS sind beim LS1 nur mit Anbauteilen möglich, Vararam, komplette Auspuffanlage, PCM Optimierung.

Das ist mir schon bewusst, darum die Smileys und die ironische / sarkastische Schreibweise...! Zwinkern
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungsprüfstand speutz 12 3.229 15.06.2021, 20:06
Letzter Beitrag: corvette co4
  C6 Zo6 Stabis Vergleich C5 Stabis bildlich Micha993 11 3.813 05.04.2012, 22:19
Letzter Beitrag: GFoL
  Vergleich deutsche oder amerikanische Ausführung Karl-Heinz 39 8.656 04.09.2008, 15:54
Letzter Beitrag: malayka
  Vergleich C5 mit C6 und Z6 guenther 58 6.989 09.07.2008, 12:08
Letzter Beitrag: 454Big2
  Leistungsprüfstand coach_1 32 6.897 19.01.2004, 23:46
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de