Radgewinde Problem
#1
Hi Folks,

gestern habe ich mal wieder meine Vette in der Garage besucht und der Reihe nach alle Reifen abgeschraubt, um mir den Bremsenzustand mal genauer anzusehen.
Leider wollte einer Mutter partout nicht mehr auf das Gewinde. Die Mutter ist OK und das Gewinde eingentlich auch. Ist wohl nur der Anfang des Gewindes etwas verdrückt.
Ich habe relativ schnell aufgegeben, da ich das Gewinde nicht weiter beschädigen wollte.
Zur Zeit steht mein Schatz mit nur 19 Muttern in der Garage. Heulen
Nun zwei Fragen.
1: Kann mir jemand genau sagen, was es für ein Gewindetyp ist und welche Steigung das hat?
2: Glaubt ihr, das ich trotzdem zu einer Werkstatt fahren kann, obwohl ein Rad nur mit 4 Muttern befestigt ist?

Ich würde mir am liebsten einen Gewindeschneider organisieren, und dann das Gewinde im ersten Stück neu schneiden. Hat jemand eine andere Idee?

Viele Grüße,
Don (der eine einsame Rad-Mutter neben sich auf dem Tisch liegen hat)
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#2
Die Radmuttern sind 7/16"-20 UNF. Bei mir sind auch einige dabei die nur sehr widerwillig draufgehen. Ich würde mal versuchen die Muttern untereinander zu tauschen. Vielleicht lassen sie sich dann doch draufmachen. Im schlimmsten Fall muss eben einer der Stehbolzen getauscht werden.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Hallo Don Camillo !

Ich habe erst vor 2 Wochen alle Stehbolzen gegen Edelstahl Stehbolzen gewechselt. Bei den vorderen Rädern kein Problem. Aber für die hinteren Räder haben wir 1,5 Tage gebraucht. Bei der Gelegenheit sollte man die Bremsbacken für die Handbremse auch gleich tauschen, da man sowieso alles zerlegen muss.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#4
Meint ihr das ich fahren kann (vorsichtig versteht sich)?
Ich würde doch erst mal einen Gewindeschneider probieren. Hat da jemand Erfahrung?
Wechseln ist ja extrem aufwendig (ist nämlich Hinten).

@mark: Thanx for the data info.

Salve,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#5
Ich nehme zwar an, dass 4 Muttern ein Rad auch halten aber genau weißt du das erst wenn du es ausprobierst. Warum muss denn das Auto zum Gewindeschneider? Es könnte doch auch der Gewindeschneider zum Auto kommen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Hallo Don Camillo!

Du kannst auf jeden Fall so zur Werkstatt fahren, langsam
selbstverständlich. Deine Werkstatt wird Dir das auch
bestätigen. Es wäre ja auch schlimm, wenn nur eine lose bzw.
nicht vorhandene Radmutter gleich einen schweren Sicherheitsmangel
bedeuten würde. Hier wurde bei der Dimensionierung des Systems
Rad - Radnabe - Anpreßkraft in jedem Fall genügend
Sicherheitsspielraum gelassen.

Viele Grüße
Ansgar
  Zitieren
#7
@mark: Ich werde mal schauen was so ein Gewindeschneider kostet und wo ich sowas her bekomme. Sollte das zu teuer sein, fahr ich lieber zu GM und überlasse es den Profies.

@Ansgar: Dann werde ich vorsichtig fahren und nicht die 621 Nm Drehmoment permanent auf die Straße loslassen. Ich denke Kurven sind wohl am schlimmsten, die lasse ich bei der Fahrt zur Werkstatt weg (geht zum Glück fast durchgehend).

Viele Grüße,
Don
All this has happened before and will happen again...

Ex: 69er Coupé L36 427ci/390hp mit 623 Nm -> [URL= https://www.youtube.com/watch?v=-oEt3p87Z7k]BigBlock presentation ...[/URL]

[Bild: Signatur1.jpg]
  Zitieren
#8
Mark: Gewinde korrekt spezifiziert, allerdings gibt es neben dem 7/16" auch einen 1/2" Stehbolzen.
Ich weiß aber nicht, bei welchem Modell der verbaut wurde. (Ist ausnahmsweise mal kein Big Block spezifikum..... Feixen )

Don: Vier Muttern sind für einen kurzen vorsichtigen Trip völlig ok.
Man kann auch mit noch weniger Muttern fahren, sollte aber mindestens 2 pro Rad draufhaben.........
Im Ernst: Das Rad wird hinten auf einem Spindelkranz geführt, in Federrichtung gibt es damit keine Probleme.
Bei Kurven müssen die Muttern eben etwas mehr zupacken.
Ich scheue eigentlich den Vergleich, aaaaaaber: Smart und 2 CV haben nur drei Muttern.

Ja, ja, ist schon gut, das sind ja auch Asphalt - Trennscheiben........ OK!

Gewindeschneider: Üblicherweise kann man einen ganzen Satz im Werkzeughandel kaufen - hier nicht geizen und bitte immer gut Öl beim schneiden verwenden!!!

Dieter: Woher bekommt man Stehbolzen aus Edelstahl???
Sind die in der Festigkeitsklasse den normalen Stahlbolzen entsprechend?????
Ein Stehbolzen hat Festigkeitsklasse 10.9 - geht das mit Edelstahl überhaupt???
Kläre doch bitte mal ein Fachmann dieses Rätsel auf......... besoffen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Hi 454Big !

Habe sie bei meinem Vette Spezialisten Cars & Parts gekauft. Werde Ihn bei nächster Gelegenheit genauer fragen.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  81er 350er Sidepipe-Problem Tom_Saarland 15 2.425 Vor 10 Minuten
Letzter Beitrag: man-in-white
  Problem mit der Hupe TheDriver79 17 1.113 15.02.2024, 07:15
Letzter Beitrag: Wesch
  Getriebeöl Verlust - bekanntes Problem? Gigi Becali 12 2.950 10.03.2023, 09:01
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 4.888 01.06.2022, 06:33
Letzter Beitrag: rookie_71
  neues Problem corvette 6 2.036 22.05.2022, 17:30
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de