Vergaser
#1
Hallo Beisammen
Wer weiß was für ein Vergaser am besten zu einem von Frankies Garage überarbeiteten
5,7 bzw. jetzt 5,8l Motor paßt?
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#2
huahua Einer von Frankies Garage, oder? huahua

Nicht ganz ernst zu nehmende Grüsse, BBS

Aber das konnte ich mir nicht verkneifen
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
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#3
BBS hat gar nicht mal so Unrecht... die sollten das eigentlich wissen, denn in der Regel wird ein Motor bei solchen Werkstätten immer nach demselben "Rezept" aufgebaut.

Aber wenn Du schon so fragst: Edelbrock-Nachbau des Rochester Quadrajet (Teile-Nr. 1901 oder 1902). An Sparsamkeit und Ansprechverhalten nicht zu übertreffen. Nur etwas schwieriger dran zu schrauben. Aber technisch am aufwendigsten - war übrigens auch auf dem Opel Admiral drauf.

Edelbrock Performer (Teile-Nr. 1401 oder so...) sollen auch ganz gut sein. Nur die Holley's würde ich nicht empfehlen. Nicht daß sie nicht funktioneren, und in der Regel sind es die günstigsten - aber die brauchen halt mehr. Und da ist der Preisvorteil bald wieder dahin. Aber wenn es denn schon ein Holley sein soll: Listen-Nr. 1850-3 (Modell 4160) paßt eigentlich immer. Nur keine Double-Pumper (43er Listen-Nummern) - die brauchen entschieden zuviel, vorallem bei Automatik-Fahrzeugen.

Das sind Vergaser die Du VERWENDEN kannst, d.h. Dein Motor wird damit laufen. PASSEN kann ein Vergaser zu einem Motor jedoch erst dann, wenn seine ganze Einstellung (Bedüsung etc.) genau auf DEN speziellen Motor angepaßt wurde. Und das ist eine relativ zeitaufwendige Sache. Die sich allerdings lohnt: Erst gestern habe ich im amerikanischen Corvetteforum von einem gelesen, der seinen Vergaser mit Hilfe einer speziellen Lambdasonde mit Anzeigegerät (zeigt bei allen Fahrsituationen an, ob das Gemisch zu fett oder zu mager oder OK ist) eingestellt hat. Er konnte kaum glauben, was er aus seinem Motor an Leistung und Verbrauch rausholen konnte.

Fazit: Einen Vergaser aus der Schachtel zu verschrauben funktioniert zwar, meist ist der Motor dann aber weit entfernt von dem, was er eigentlich leisten könnte, wenn er richtig eingestellt wäre. Leider gibt es nur wenige Ami-Schrauber, die das können und sich auch damit beschäftigen. Unter anderem auch, weil eine Vergaseranpassung eine zeitintensive Sache ist. Den damit verbundenen Kostenaufwand scheuen viele Kunden letztlich dann doch. Würden sie einmal erfahren, welche Leistungssteigerungen hier möglich sind, würde manch einer vielleicht auf den Kauf eines unsinnigen "Tuning-Teiles" zu gunsten einer optimalen Vergasereinstellung verzichten. Dasselbe gilt übrigens auch für die Einstellung der Zündung, die ebenfalls oft unteschätzt wird.

Gruß,
Thomas
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