Vergasernummer
#11
Nix matching Numbers und noch nix am Motor bzw. am Vergaser verändert (kann man sogar sehen, würde ich sagen.......). Besten Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab mir mit einem technisch recht fitten Freund gestern meinen Vergaser angeschaut. Wie bereits beschrieben haben die Luftklappen ein ziemliches Spiel, die Standgasschaube berührt nicht mal die Mechanik und der Motor läuft aber auf 700 Touren. Die Klappe für den Kaltstart macht manchmal auf, manchmal nicht.
Die Mechanik hängt irgendwie drin, beim Vertstellen der Schaube passiert nix. Die Unterdruckdose ist völlig aus dem Bereich mit den Markierungen verstellt. Aber der Motor läuft wie ein Glöckchen, spingt auch nachmittlerwiele 6 Wochen Standzeit sofort an ( nach dem üblichen Pumpen...).....nach ca. 10 sec geht aber der Abgasalarm der Tiefgarage los und der Verbrauch ist, wie bereits beschrieben, bei ca. 24 Liter (gestern auch Thermostat Thermostat überprüft, der war "leider" vorschriftsmässig zu....das wäre für den hohen Verbrauch am einfachsten gewesen...) bei Rentnerfahrweise, so dass ich davon ausgehe, das die Revision meines Vergasers ohnehin nicht viel bringt und aufwändiger wird als eine Neuanschaffung.
  Zitieren
#12
Die Standgasschraube berührt bei mir auch die Drosselklappe nicht, der Leerflauf ist OK den habe ich auch so...

Fummel besser nicht dran rum, wenn du sprit sparen möchtest fahr Taxi :-)) Hört sich ohne Misst ganz gut an die Satrterklappe kannsu dudir mal unter dem runden schwarzen Deckel anschauen ob diese eingehakt ist darunter stellst du an der schraube die außerhalb liegt den Kaltstrart ( Fasteidel ) ein da könnte dein Problem liegen mit dem Sprit wenn diese nicht funktioniert bekommt sie zu wenig luft und trinkt sich dafür was mehr... solltest dann aber auch beim im stand - gas -geben schwarze wolken haben hinten und pech schwarze kerzen so hatt ich das. !!

Lass es liber so laufen mach die Klappe und gut iss... Wenn kein sprit rausläuft finger weg !! Das funzt schon das ding
  Zitieren
#13
Ich will ja auch nicht Sprit sparen oder sparsam fahren....da hätte ich mir auch einen Smart kaufen können. 24 Liter bei braver Fahrt und über 30 - 35 Liter bei etwas Spaß sind mir aber zu blöd und auf dauer auch zu heftig. Und das bei original belassen und 189 PS.........und: Da sitzt was vornedrin, das nicht richtig funktioniert bzw. wesentlich besser funktionieren könnte. Das wurmt auch........
  Zitieren
#14
Hallo

Dafür Ja, ohne Frage zuviel Verbaruch.

Ein einfacher Edelbrock läuft besser verbaut ohne einzustellen. Richter

Entweder du findest jemanden, der deinen Versager reparieren kann oder eben einen Neuen.

Warum brauchst du dafür die Nummern ? Willst du numbers matching verbauen, dann gibts keinen Neuen, bestenfalls einen reparierten für zuviel Geld.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#15
Nein, matching Numbers will ich nicht haben. Ich bin davon ausgegangen, dass sich hinter jeder Nummer bestimmte und wichtige Eigenschaften verbergen, die für jedes Fahrzeug eingehalten werden müssen.Heisst: Ein Vergaser mit falscher Nummer zum Fahrzeug bzw. zum Model wird nie richtig laufen bzw muss wieder entsprechend modifiziert werden, damit er läuft. Deshalb meine frage nach den Nummern, ob dem auch so ist bzw. inwiefern diese wichtig für den beschwerdefreien und guten Betrieb ist.
  Zitieren
#16
Naja, was ist denn in der Nummer dann überhaupt beschrieben z.B.:

170 YY E D T

YY - Year code
E - Emmissioncode; 5 für californien (also besser vermeiden huahua)
D - Division; 0,1 oder 2 Chevy
T - Transmissionsart

Detailierte Angabe sind das nicht.
Wichtig ist die Fahrzeugzuordnung ( D) aber das sieht man auch äußerlich
Chevy hat den Filter quer, Caddy und BOP längs zur Fahrzeugachse.

two-lane

Edit, interessant wird es, wenn statt der 170 eine 70 steht,
dann ists ein BJ vor 75 (und da wurden Rochester ja auch auf BigBlöcken verbaut...)
  Zitieren
#17
Es hellt sich weiter auf..............danke! Ich dachte, dass auch die Bedüsung irgendwie verschlüsselt ist. Dann ist es ja gar nicht soooo schwer.
  Zitieren
#18
Hi,

die Aufschlüsselung von two-lane findest du auch hier:
https://www.recarbco.com/technical/rochester/qjet.html

Gruß Andreas
  Zitieren
#19
Hallo Qubi,

bei Deiner Beschreibung geht mir einiges durcheinander. Sieht Dir doch bitte einmal den zweiten Link von christophhahn an. Der Vergaser hat seine Nummer wie beschrieben fahrerseitig eingeschlagen. Auf der Seite findest Du wohl die Vergasernummern für Dein Baujahr.

Nach meiner eigenen Erfahrung erklärt sich solch ein exorbitanter Verbrauch eher weniger durch den Vergaser. (Aber auch, wenn man nicht weiß wo man da herumschraubt.)

Zitat:Original von Qubi
Wie bereits beschrieben haben die Luftklappen ein ziemliches Spiel...

kann man von hier aus schwer beurteilen. Inwiefern haben sie denn Spiel?

Zitat:Original von Qubi
die Standgasschaube berührt nicht mal die Mechanik und der Motor läuft aber auf 700 Touren.

Das würde sich meiner Meinung nach eher so anhören, als sei er fast korrekt eingestellt.

Zitat:Original von Qubi
Die Klappe für den Kaltstart macht manchmal auf, manchmal nicht.

Wenn Du die Klappe der Kaltstartautomatik meinst, die ist tatsächlich nur offen, wenn der Motor warm ist. Bei kaltem Motor schließt sie nur wenn man das Gaspedal vor dem Start durchtritt.

Zitat:Original von Qubi
Die Mechanik hängt irgendwie drin, beim Vertstellen der Schaube passiert nix.

Welche der Schrauben meinst Du hier?
Der Vergaser hat einige Schrauben, an denen man sehr vieles falsch einstellen kann.

Zitat:Original von Qubi
Die Unterdruckdose ist völlig aus dem Bereich mit den Markierungen verstellt. Aber der Motor läuft wie ein Glöckchen, spingt auch nachmittlerwiele 6 Wochen Standzeit sofort an ( nach dem üblichen Pumpen...).....nach ca. 10 sec geht aber der Abgasalarm der Tiefgarage los und der Verbrauch ist, wie bereits beschrieben, bei ca. 24 Liter (gestern auch Thermostat Thermostat überprüft, der war "leider" vorschriftsmässig zu....das wäre für den hohen Verbrauch am einfachsten gewesen...) bei Rentnerfahrweise, so dass ich davon ausgehe, das die Revision meines Vergasers ohnehin nicht viel bringt und aufwändiger wird als eine Neuanschaffung.


Wenn der Motor so lange in der Tiefgarage läuft, daß der Abgasalarm angeht, würde das den hohen Verbrauch auch erklären. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Der Thermostat hat eher weniger mit dem Verbrauch zu tun.

Ist der Motor lange Zeit nicht gelaufen?

Bei derart hohem Verbrauch und der genannten Einstellung Deines Vergasers - Leerlaufgemisch und Leerlaufdrehzahl scheinen mir eher NICHT verdächtig, vielmehr o.k. - würde ich zunächst die gesamte Zündungselektrik auf Sicht prüfen. Sind die Silikonzündkabel irgendwo brüchig, gar durchgeschossen? Sieht man in der abgedunkelten Tiefgarage Funken von Verteiler oder Kabeln irgendwo durch die Luft schlagen? Ist die Mechanik im Verteiler i.O. oder befinden sich eventuell Bruchstücke Schrauben oder Kleinteile im Verteiler? In welchem Zustand sind die Zündkerzen? Ist das Kerzenbild gleichmäßig?

Gruß

Sch(l)eichfahrt
  Zitieren
#20
Danke Schleichfahrt.
Komplette Zündung, Verteiler, Kerzen und Zünkabel sind nagelneu. Ebenso die Vakuumeinheit, die für die Zündvorstellung zuständig ist.
Wie gesagt, ich habe gestern mit der Taschenlampe alles abgesucht. ich wollte nach 15 min schon ein Lagerfeuer im Motorraum machen, weil ich die Mistnummer nicht finden konnte.....!!! Ich schau heute noch mal nach und sprüh jetzt auch nochmal alles mit Bremsenreiger ab. Komischerweise kann ich das Rochester und Made in USA garviert problemlos lesen. Einen Verdacht hätte ich dazu: Evtl. Bootsvergaser, weil die anscheinend keine Nummer haben......was mich jetzt auch nicht mehr so wundern würde, nachdem, was da alles in der Mühle so getrieben wurde. Evtl. werde ich doch mal ein paar Bilder machen.....und mit Pfeilchen die ganzen Teile markieren.

Ich hab jetzt mit meinem Mech einen Deal geschlossen. Er baut mir den Vergaser runter und zerlegt ihn. Die Messwerte hinten am Auspuff bei der Einstellung des Motors waren in Ordnung. Wenn etwas zu machen ist, dann macht er. Ich zahl nur das Material und nicht die Arbeitszeit. Nachdem ich die Position "Motoreinstellung" abgerechnet wurde, jedoch nicht ganz in Ordnung ist, wird er nachbessern.

Ich kann die Standgaseinstellschraube so weit drehen wie ich will, ich kann den Motor nicht abwürgen und auch nicht unter 700 Touren bringen. Die Schraube berührt den Einsteller auf ca. 1 cm nicht mal mehr und ist ganz eingeschraubt.

Ach ja....gestern nach 6 Wochen Standzeit das Gaspedal 2 x durchgerückt, gestartet, dazu nochmal leicht das Pedal angtippt und sie sprang an. Lief super weich und sanft ohne irgendwelche Nebengeräusche. Keine Funken, kein Durchschlagen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de