Vergasernummer
#41
Mea Culpa. Ich hätte auf die Tipps hören sollen und mir einen neuen bzw. einen genaralüberholten vom Spzialisten holen soll. Was mache ich? Sehe Ebay einen gebrauchten, ultraschallgereinigten und überholten Rochester Quadrajet, der auf einer 77er Verbaut war. Ausdrücklich wird das Teil als Bastlerstück verkauft. Umtasch und Rücknahme ausgeschlossen (die üblichen Floskeln)
Verkäufer hatte 100 % und hatte aufgrund seines Mitgliedsnamens anscheinend etwas mit Chevis zu tun. Cevyott.

https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...K:MEWNX:IT

Ich ersteigere für 118 €, bekomme den Vergaser schnell zugesandt und bin auch vom Zustand recht angetan und beurteile ihn natürlich gut. Der Verkäufer schreibt mich auch gleich an, dass ich ihm berichten soll, wenn bzw. wie das Teil funktioniert. Soweit ein problemloser Kauf.
Am Fraitag ab 16.30 den Meachaniker (nach einer 250 km Ausfahrt) mobil gemacht. Er meint der Umbau würde ca. 1 - 1/12 Stunden dauern.
Ich bemerke, dass am Vergaser ein paar feine Bröckchen hängen, die mich irgendwie an getrocknete Guttis oder madige Schokolade erinnern. Der Mech wird das schon hinbekommen.
Nummer überprüft und ie stimmte.
Der schaut sich das Teil an und sagt, dass er wohl ultraschallgereinigt sei, jedoch davor nicht auseinandergebaut wurde. Er sieht nach dem Benzinfilter nach und findet einen recht alten gebrauchten vor. Die Dichtung fehlt. Dann schraubt er die Dose ab, unter der sich das Bimetll für die Startautomatik befindet. Die Schrauben ziehen nicht und sind zu kein. Die Dichtung fehlt hier ebenfalls. Innen ist die Feder und auch das Metall ziemlich angegriffen. Die Duchtungen und Schrauben werden getauscht. Der Mech beginnt genauer zu inspizieren. Es fällt auf, dass die Luftklappen nicht voll öffnen....weil das Gestänge völlig falsch und zuz kurz ist.
Mir kommt schon der Gedanke alles wieder einzupacken und zurückzuschiecken.....aber es stand aj da, für Bastler. Also hat der Mech alles ausgebessert und in Ordnung gebracht.
Er schraubt meinen alten Vergaser ab, legt eine neue Bodendichtung auf, schraiben den neuen drauf....und kann das Gasseil nicht befestigen und auch den Kickdown nicht. Der Gaszug ist ziemlich anders, das Loch zur Befestigung des Kickdown fehlt ganz. Der untere Drosselklappenteil ist somit unmöglich von einer C3, wahrscheinlich nicht mal von einer Vette. Kann somit auch unmöglich so in Betrieb gewesen sein.
Mechaniker ist stinksauer, weil es mittlerweile 19 00 Uhr ist. Ich bin schlecht drauf, weil er mir 2 Stunden und die ganzen Dichtungen incl. der Bodendichtung berechnet.
Nachdem die Eigenschaften des Vergasers völlig anders waren, als der Istzustand (nicht C3 tauglich und unmöglich auch so fahrbar), stellte ich höflich unter Nennung der Mängel den Antrag auf Rückabwicklung.
Der Verkäufer beruft sich aber auf die beschriebene Weigerung der Rücknahme und dem Hinweis, dass es sich um ein Bastlerstück handeln würde. Ich entgenete, dass mir das schon klar gewesen sein. Die Zusicherung, dass es sich aber um einen Vergaser für eine C3 handeln würde und er darauf auch gelaufen sei, sei offensichtlich falsch. Er wies daruf hin, dass es auf den Bildern hätte festgestellt werden können und er nicht meien In kompetenz sich gegen sich gelten lassen müsse.
Mein letztes Argument: Ich hätte es evtl. auf den Bildern kennen können...er habe den Vergaser aber als "Fachmann" vor sich liegen und ihm hätte der Mängel noch eher auffallen müssen. Er könne sich nicht einfach auf versprochene Eigenschaften von jemanden verlassen, der ihm wiederum den Vergaser überlassen hat, sondern müsste - wenn er das Teil weiterverkauft- sich über diese Eigenschaften gewissenhaft informieren.
Der ton wurde härter, er meinte, dass ich ihn mit der Berichterstettung hier im Forum erpressen und Druck ausüber wolle.
Ich sschrieb, dass ich lediglich sachlich informieren will und mich mit der Weigerung der Rückabwicklung abgefunden hätte.
Soviel zu einem Vergaserkauf über Ebay, 280 € Lehrgeld und mich Euren Tips dazu widersetzt zu haben........
  Zitieren
#42
Wenn du wenig bezahlt hättest hätte man sagen können: Wer billig kauft, kauft doppelt..

Aber für den Preis plus was drauf bei dem Wechselkurs vor par Tagen hätte es den (dir mehrfach angeratenen) Rochester von Summit gegeben.

Sofern die von dir angegebene Mängel zutreffen würde ich den Ebay-Dealer mal mit seinen atuellen Auktionen, seinen Beschreibungen sowie den Sachen aus seinen Bewertungen konfrontieren und fragen was für ihn Privat-Verkauf ist und ab wann GEwerblich gilt.

Selbst wenn er dir nur nen Teilzurückgibt sei froh, leg die Diff drauf und hol Summit (Christoph scheint ganz glücklich zu sein mit seinem)
  Zitieren
#43
Hi Qubi,

mit dem Argument, es handelt sich dabei um ein Bastlerstück, mag vielleicht der Zustand des Teils beschrieben sein.

Die in der Anzeige im Titel genannte Eigenschaft, aus einer 77er C3 zu stammen, ist Deinen Ausführungen nach doch aber eindeutig nicht gegeben.

Wenn ich einen 911er als Bastlerstück erwerbe und bekomme einen Käfer geliefert, reicht der Verweis aufs Bastlerstück auch nicht aus.

Das Attibut "Bastlerstück" ist sicher kein juristischer Freibrieg.

So schnell hätte ich an Deiner Stelle da nicht lockergelassen.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#44
Es ist ja noch nicht ganz erledigt...........
  Zitieren
#45
Am Freitag den Vergaser total zerlegt und alles gereinigt (vielen Dank nochmal an den Hans DAMC für diese wichtigen 6 Stunden).
Dabei stellte sich heraus, dass die Gestänge für die Drosselklappen so verbogen waren, dass ich bei Vollgas nur mit ca. 60 - 70 % unterwegs war. Die Klappen machten nur etwas auf, stellten sich nicht senkrecht. Innen alles ziemlich dreckig und der Schwimmer war in der Höhe falsch eingestellt.
Alles zusammengebaut, Startautomatik auf elektrisch umgestellt (feine Sache). Und ohne Luftfilter gestartet.
Lief etwas holprig, dann Co eingestellt und am Standgas geschraubt und es hörte sich schon besser an. Vor allem ging jetzt die Drehzahl nach einem "Gaßstoss" sofort wieder runter und eierte nicht nach. Luftfilter draufgesett und der Mech bemerkte, dass irgenwas nicht stimmte. Filter wieder runter, Gas gegebem, Luftfiter rauf und Gas gegeben. Und das Ergebnis evtl. ganz interessant wür alle anderen, die einen anderen Luftfilter aufgesetzt haben und evtl. einen etwas höheren Verbrauch haben:
Der Luftfilter sass trotz der Dichtung auf der Beschleunigerpumpe auf und drückte diese leicht nach unten, so das diese dauern Sprit eingespritzt hat. Wir legten dann noch eine Dichtung unter und hatten dann ca. 1 mm Spiel. Zuvor war ich ganz ohne Dichtung gefahren. Das lässt auch die langweilige Gaswegnahme und den Hohen Verbrauch erklären.
Ich dann los und gleich ein bisschen getesetet (mittlerweile leichter Regen und 22 Uhr).
An der Ampel Gas gegeben, Auto bleibt stehen und stellt wich mit dem Heck quer.....völlig neues Fahrgefühl. Gas weg und nochmal brav angefahren. Die Gasannahme war viel sensibler und ich hatte das Gefühl dass sich die Leistung fastverdoppelt hat. Motor summt und läuft samtweich.
Am Samstag dann 100 km spulen um den Verbrauch zu testen.
Auf die Autobahn und erst mal einen Kickdown hingelegt.....und die Vette ging richtig ab!!! Sie brüllte und zog richtig los! Bei ca. 160 km/h gab ich erst mal Ruhe. Nach ca. 30 km mit 120 km/h runter auf die Landstrasse. Das normale, etwas festere Beschleunigen war jetzt wie davor ein Kickdown. Der Kickdown jetzt war vorher in dieser "Wucht" gar nicht da!

Dann nach ca. 40 km Landstrasse in die Stadt. Brav geahren, leicht beschleunigt. Der prüfende Blick auf die Benzinuhr verriet mir, dass jetzt alles anderes war. Nach 100 km fuhr ich dann zum Tanken. Was vorher nie ging, trotz Rentnerfahrweise, lockerem Cruisen, war jetzt auch mit "Spaß am Gas" gelungen: Die Nadel hatte den ersten Strich, für das erste Viertel des Tanks berührt und noch nicht überschritten. 15 Liter getankt.
Ich bin sehr zufrieden!! Geht erheblich besser, kommt frisch und agil und dieser Verbrauch ist voll in Ordnung.
  Zitieren
#46
Ich sehe schon du wirst noch zum Vergaserguru!!! Sollte meiner mal Probleme machen weiß ich ja jetzt wen ich kontatieren muss! Bzw. bei welchem Ebayverkäufer ich tunlichst nichts kaufen werde Yeeah!

Ich sehe das genauso wie JR. Er hat dir eine Eigenschaft (In diesem Falle das der Vergaser von einer Corvette C3 77 ist) zugesichert. Das es dann ein Baslterstück ist beschreibt den Zustand. Das eine hat aber wiederum mit dem anderen nix zu tun. An deiner Stelle würde ich dies dem Verkäufer nochmals klar machen!!

Gruß

Holger
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de