Reifendrucksensoren von C6 auf C5
#1
Weiss jemand ob man die Reifendrucksensoren von einer C6 an einer C5 benutzen kann.
Hab die Reifen abziehen lassen und der Reifenheini hat wohl nicht aufgepasst, jedenfalls sind jetzt 3 Sensoren kaputt und ich kann von jemanden die Sensoren von einer C6 bekommen - nur leider hab ich so noch gar keine Erfahrung mit den Sensoren. Auch wüsste ich gerne, wenn ich "einfache" Ventile benutze, ob ich die Fehlermeldung über die Sensoren aus der Software rauslöschen kann. Also - wenn mir jemand weiterhefen kann, ich freue mich über Eure Antworten.

Gruss
Ralf

Hilfe!!
  Zitieren
#2
Ob die Sensoren untereinander kompatibel sind kann ich dir nicht sagen, ich denke aber eher nicht.
Von der Verwendung normaler Reifenventile in Verbindung mit EMT-Reifen kann ich nur dringend abraten, es ist bestimmt nicht so lustig, mit einem "Platten" über die Autobahn zu fegen bis sich der Reifen oder das ganze Auto inclusive deiner Wenigkeit von der Bahn machen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Goofy
Ob die Sensoren untereinander kompatibel sind kann ich dir nicht sagen, ich denke aber eher nicht.
Von der Verwendung normaler Reifenventile in Verbindung mit EMT-Reifen kann ich nur dringend abraten, es ist bestimmt nicht so lustig, mit einem "Platten" über die Autobahn zu fegen bis sich der Reifen oder das ganze Auto inclusive deiner Wenigkeit von der Bahn machen.

Gruß Thomas

Er kann schon mit "normalen" Reifenventilen "rummachen", nur muss Er bei EMT-Einsatz ein TPS benutzen.
Das wiederum bedeutet: Metallventile!

Sind zwar auch "Normal" aber denoch "anders normal".

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#4
Wo ist das Problem?
Neue passende kaufen, Rechnung an den "Reifenheini"....
  Zitieren
#5
Zitat:Original von smartie
Wo ist das Problem?
Neue passende kaufen, Rechnung an den "Reifenheini"....

Hi smartie,
das mit der Rechnung klappt nur, wenn vor dem Reifenwechsel extra auf das eingebaute TPS hingewiesen wurde und dieses schriftlich festgehalten wurde.

Meine Frau hat gerade neue Socken erhalten und Dank den Hinweisen der TPS-Vertreiber (und Handbuch zum Wagen meiner Frau) und auch noch dem MICHELIN-Kontakt, hatte ich dieses extra beim Reifenhändler gesagt, welcher sich dieses sofort aufschrieb und sich für diese wichtige Information bedankte.
Er betonte noch, das die meisten schlicht vergessen diese wichtigen Informationen bekannt zu geben.
(Da lob ich mir doch mein Ventil-TPS.)

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#6
Sehe ich anders.
Wenn ich meinen Wagen in der "Fachwerkstatt" abgebe, zum Reifen tauschen, dann gehe ich nicht davon aus, das ICH der Werkstatt sagen muss, was sie zu tun und was zu lassen haben...

Wenn der Wagen umgebaut ist, also von der Serie abweicht, ist das was anderes. Aber jede C5-C6 hat normalerweise Sensoren und das sollte auch ein Mechaniker wissen.
  Zitieren
#7
Hallo Struppi,
falls du mit TPS dieses flüssige Flickzeug von wabco meinst, verstehe ich nicht was das helfen soll.
Auch Ventile aus Metall ersetzen keine Reifendrucksensoren, die soweit ich weiß bei EMT-Reifen vorgeschrieben sind.

Die Sache mit dem vom Reifenhändler zerstörten Sensor sehe ich genau wie smartie.
Der Monteur sollte sich vor der Demontage den Reifen und die Felge anschauen. Hätte er dies gemacht, hätte er auch auf dem Reifen den Hinweis gefunden, dass es sich um einen Reifen mit Notlaufeigenschaften handelt in dem sich ein Sensor befindet.
Da er dies scheinbar nicht erkannt hat, hat er auch seine Arbeit nicht richtig gemacht und muss für den Schaden aufkommen.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#8
Struppi meint nicht TPS, sondern TPWS.

Ich sehs genau so wie du, Goofy. Ich muss eine Fachwerkstatt nicht extra auf die Sensoren hinweisen, dass sollten/müssen die auch so wissen. Und auch ohne schriftliche Erklärungen sind die bei Zerstörung zum Schadenersatz verpflichtet. Mir hat auch mal ein Reifenfritze bei der C4 den Sensor bei der Demontage zerstört. Der hat das einfach seiner Versicherung gemeldet und der Schaden wurde ruck-zuck ersetzt. Da gabs kein Lamentieren und keine Diskussionen.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Hi,

funktioniert nicht.


Zu der Sache mit dem Reifenheini: Laut Gesetzgeber muss ein EMT Reifen ein Reifendruck-Kontroll-System haben, egal welches Fabrikat, da ein schleichender Druckverlust im Gegensatz zu einem "normalen" Reifen nicht sofort spürbar ist.
Der Reifenheini muß daher nicht unbedingt darauf hingewiesen werden, da ihm diese Vorschrift bekannt sein muß.
Dass es sich um EMTs handelt muß man eventuell bei der Beauftragung angeben, spätestens jedoch sieht er es, wenn er die Reifen vor der Nase hat (steht ja schließlich dick drauf) oder wenn er den ersten Reifen bearbeitet.

Ich würde ihm daher die Rechnung einreichen und ggf. mit einem Anwalt drohen.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
Goil, im C4-Forum wird gefragt, ob C6 Sensoren auf eine C5 passen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Ich bin ja kein Ordnungsfetischist ( dumdidum ), aber das ist echt wild!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.185 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Reifendrucksensoren - Halten die ewig? c5kw 16 22.368 06.08.2020, 14:36
Letzter Beitrag: C5 Jürgen
  Reifendrucksensoren anlernen schinnerhannes 12 10.055 16.09.2018, 09:49
Letzter Beitrag: Tom V
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.112 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Reifendrucksensoren von Rockauto Alex67 16 6.847 21.02.2017, 17:23
Letzter Beitrag: Alex67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de