Reifendrucksensoren von C6 auf C5
#11
ja, ich mach ja schon....
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Goofy
Hallo Struppi,
falls du mit TPS dieses flüssige Flickzeug von wabco meinst, verstehe ich nicht was das helfen soll.
Auch Ventile aus Metall ersetzen keine Reifendrucksensoren, die soweit ich weiß bei EMT-Reifen vorgeschrieben sind.

Die Sache mit dem vom Reifenhändler zerstörten Sensor sehe ich genau wie smartie.
Der Monteur sollte sich vor der Demontage den Reifen und die Felge anschauen. Hätte er dies gemacht, hätte er auch auf dem Reifen den Hinweis gefunden, dass es sich um einen Reifen mit Notlaufeigenschaften handelt in dem sich ein Sensor befindet.
Da er dies scheinbar nicht erkannt hat, hat er auch seine Arbeit nicht richtig gemacht und muss für den Schaden aufkommen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
TPS = Tyre Pressure System (Kurzform)

Original nennt man es wohl TPMS = Tyres Pressure Monitoring System.
(Gibt darüber einen eigenen "thread" hier im Forum.)

Ich habe solche ein System bei einem Caballista und bei meinem Mazda nachgerüstet.
Sitzen anstelle der Ventilkappen auf den Ventilen.
Der Einsatz von Metallventilen ist dafür eine Vorbendingung.

Ein "Reifenfachhändler" kennt sich mit Reifen aus (sollte dieser zumindest), aber nicht unbedingt mit allen auf dem europäischen Markt anzutreffenden Fahrzeugen.
Die machen ja nicht nur "in PKW", sondern Mopeds, LKWs, Womos usw.
Fachwerkstatt wäre eine (fast) reine Corvette-Werkstatt, welche den Auftrag zum Reifenaustausch erhielt.

An den Peugot-Felgen bei meiner Frau kann ich nicht erkennen, das dort "TPMS" verbaut wurde.
Wird das System "rausgeschmissen", sehen die dann eingesetzten Metallventile genauso aus, wie die jetzigen Ventil-Messmodul-Einheiten.

Mal sehen, was bei der "Schlichtung/Einigung" im oben beschriebenen Fall raus kommt.

Du hast das richtig in Erinnerung:
Bei EMT, oder PAX, oder gleichwertigen Notlaufeigenschaft-Reifeneinsatz ist "TPMS" vorgeschrieben.
Bin mit sowas im Moment beschäftigt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#13
Von einem Reifenhändler erwarte ich auch nur, dass er sich mit Reifen und Felgen auskennt.
Er brauch auch nicht jedes einzelne System kennen, dafür gibt es Informationsmaterial der Hersteller, auf die ein Reifenhändler im Zweifel zurückgreifen sollte, oder er schaut einfach ins Internet.
Was dieses TPS angeht sehe ich keinen Sinn darin, etwas nachzurüsten was ab Werk bereits eingebaut ist.
Ich montiere auch keine Zusatzscheinwerfer auf die Stoßstange, wenn eine Scheinwerferbirne defekt ist, austauschen das Ding und ruhe ist.
Wer dafür zahlen muss ist eine andere Geschichte, die ich im Zweifelsfall von einem Anwalt klären lassen würde.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#14
Hi Goofy,

von einem Reifenhändler erwarte ich, das sich dieser mit Reifen auskennt, nur mit Reifen.
Von einem Felgenhändler erwarte ich, das sich dieser mit Felgen auskennt, nur mit Felgen.
Suche ich eine "Reifenbude" auf, welche Reifen und Felgen "vertickert", bin ich bei einem "Discounter" gelandet.
Diese machen "alles" und Wissen wenig, ist wie bei Media &Co.
Also gebe ich die notwendigen Informationen, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Gehe ich zu einem Corvettehändler mit eingebundener Fachwerkstatt, erwarte ich von denen volles Wissen über alle auszuführenden tätigkeiten.

Hat Deine C3 ein "TPMS"?
Meine hat ein sehr gut funktionierendes System, natürlich nachgerüstet.

Ich weiss nicht, wie die Parametrierung des C5/C6-TPMS funktioniert.
Bei meiner Frau ihrem Peugot ist da nicht vom "User" zu ändern.
System aktiviert, oder System deaktiviert.
Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es dort anscheinend nicht.

Ich möchte schon ganz gerne die "Warnschwellen" für Unter- und Überdruck, sowie die obere Temperatur-Warnschwelle bestimmen = Einstellen können.

Auch ist das von mir eingesetzte "TPMS" günstig, gegenüber dem original verbautem System.
Z.B 20 (in Worten: Zwanzig) "TPMS"-Sätze inkl. Empfänger-Displays erhältlich, für den Preis eines Satzes Sensoren (nur 4 Sensoren) für den Peugot.

Kostet ein Scheinwerfer 10 Tausend EURO, backe ich mir sehr wohl andere Scheinwerfer in die dafür vorgesehene Öffnung, wenn diese nur 1/20 kosten.

Werden die Kosten für neue Sensoren, inkl. Anlernen, von der "Reifenbude" übernommen (und zwar zu 100%), kann man Original-Ersatz erwarten.
Findet erst ein Rechtsstreit darüber statt, soll man dann das nötige "Kleingeld" dafür vorher abdrücken?
Oder ohne Reifendruck-Überwachungssystem fahren?
Wenn das die Versicherung wegen eines Schadenfalls spitz kriegt....
EMT-Socken nur mit TPMS, so steht es in den StVZO und bei den Reifenherstellern.

Absichtliche Zerstörung, oder Unsicherheit darüber, ob dort in den Felgen etwas verbaut wurde, ist der Reifenbude nicht zu unterstellen.
Die wusten es nicht, sonst hätten die aber ganz bestimmt nachgefragt/nachgeforscht.
Allerdings wird es nach dem ersten Reifenabziehen komisch.
Spätestens dann sieht jeder, das dort beim Ventil etwas in der Felge sitzt.
Eventuell sind die Felgen zusätzlich versehentlich vertauscht worden und die Sensoren passen jetzt nicht mehr zu den Empfängern?

Ist nicht so einfach zu beantworten, wenn 3 Sensoren nicht mehr wollen.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#15
Zitat:Allerdings wird es nach dem ersten Reifenabziehen komisch. Spätestens dann sieht jeder, das dort beim Ventil etwas in der Felge sitzt.

Da sagste was, Struppi! Darüber bin ich noch gar nicht gestolpert....
Einen Sensor kaputt zu kriegen aufgrund mangelder Info's, oder warum auch immer, kann passieren und sollte von der Werkstatt eigentlich normal ersetzt werden, ohne großes Trara...
3x klingt dann doch komisch..*wunder* Grübeln
  Zitieren
#16
Vielleicht liegt es an der Uhrzeit oder du möchtest einfach nur ein bisschen schreiben. In beiden Fällen verstehe ich nicht, was deine Ausführungen mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben.
Aber ich bin gerne bereit für dich die Fakten aufzuarbeiten:

1. Da hat einer eine C-5 mit werkseitig verbauten EMT-Reifen und dem dazu vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Reifendruckkontrollsystem.
Warum sollte er dies durch irgendein Nachrüstsystem ersetzen?

2. Ein Reifenhändler hat ihm bei der Demontage der Reifen 3 von 4 Sensoren zerstört.
Anscheinend hat der Reifenfutzi, sogar nach zwei zerstörten Sensoren, diese nicht bemerkt (sonst wäre vielleicht einer kaputt gegangen).

3. Er würde gerne die C-5 Sensoren durch C-6 Sensoren ersetzen.
Was scheinbar nicht funktioniert.

4. Er fragt, ob er auch ohne Sensoren fahren kann, indem er die Sensoren durch normale Ventile ersetzt.
Was nicht zulässig ist!

5. Er fragt weiterhin, ob es möglich ist, die auflaufende Fehlermeldung weg zu programieren.
Was zu seiner eigenen Sicherheit hoffentlich nicht möglich ist!

Soweit die Fakten.


Auf den Rest wollte ich eigentlich erst nicht eingehen, tue es aber trotzdem (ich hoffe ich werde es später nicht bereuen).

1. Ein gewisses Maß an Felgenkunde gehört sehr wohl zum Fachwissen eines Reifenhändlers!

2. Meine C-3 hat kein TPS, TPMS oder sonst irgendeinen Schnickschnack um den Reifendruck zu überwachen, ich habe ja auch keine EMT-Reien montiert.

3. Das Reifendruckkontrollsystem der C-5 und C-6 ist nur zur Überwachung des Reifendrucks, unter normalen Bedingungen ist die Einstellung von "Parameter" vom Fahrer unnötig.

4. Was dein Vergleich mit den 10000-Euro Scheinwerfern angeht, verkneife ich mir einen Kommentar.

5. Auf die Schadensregulierung zu verzichten, nur weil man sich evtl. streiten muss halte ich für nicht besonders klug. Wenn du das so handhabst hoffe ich, bei einem von mir verschuldeten Unfall an einen wie dich zu geraten.

6. Ich unterstelle der Reifenbude nicht, dass diese die Sensoren absichtlich zerstört haben, aber zumindest haben sie nicht aufgepasst, den Schaden verursacht und müssen dafür aufkommen (oder eben deren Versicherung).


Vor all denen, die bis hierhin durchgehalten haben ziehe ich voller Respekt den Hut. huldigen

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#17
Genau so ist es, Thomas, gegen solche Malaisen ist normalerweise der Reifenbetrieb auch versichert.

Wenn die das kaputt gemacht haben, haben sie für den Schaden aufzukommen - fertig.

Bei mir hat ein Reifenwechsler mal DM 18.500 abgedrückt für vier beschädigte Magnesiumfelgen bei einer C5. Der Betrieb hatte sich zwar anfänglich dagegen gewehrt, aber nachdem seine Versicherung einen Gutachter geschickt hatte, war alles klar.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#18
Zitat:von einem Reifenhändler erwarte ich, das sich dieser mit Reifen auskennt, nur mit Reifen.
Von einem Felgenhändler erwarte ich, das sich dieser mit Felgen auskennt, nur mit Felgen.
???
Da ein Reifenhändler in der Regel auch Reifen aufzieht (auf eine Felge!!) sollte er sich auch damit auskennen. Und auch wenn er nur von reifen eine Ahnung hat, so sollte er doch einen EMT erkennen und wissen, was alles dazugehört.
Der Felge ist es doch egal, was für ein Reifen da drauf montiert wird, dem (reinen) Felgenspezie kann man da eher nachsehen wenn er keine Ahnung hat.
Wobei mich diese Trennung von Reifen- und Felgenbude irritiert. Mich allerdings auch nicht weiter belastet Feixen
Frank
  Zitieren
#19
Das Thema scheint den "Vater" dieses threads irgendwie nicht mehr zu interessieren? Grübeln
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#20
Kopfschütteln

Ersteinmal allen meinen Dank für die vielen Antworten und Tips. Nur leider bin ich nach wie vor noch nicht weiter mit meinem Problem.

Ihr schreibt immer etwas von EMT-Reifen - dazu muss ich wohl sagen, an meiner C5 sind C6 Felgen mit norm. Toyoreifen und C5 Sensoren.
Dann muss ich meine Frage wohl anders formulieren: Weiss jemand ob ich norm. Stahlventile einsetzen kann, da es sich nicht um EMT Reifen handelt.


Gruss Ralf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TPMS FOB von EU nach US umrüsten. Alte Ausrüstung von 90er Modellen aufrüsten vollmi 15 13.292 21.08.2020, 09:40
Letzter Beitrag: Molle
  Reifendrucksensoren - Halten die ewig? c5kw 16 22.422 06.08.2020, 14:36
Letzter Beitrag: C5 Jürgen
  Reifendrucksensoren anlernen schinnerhannes 12 10.105 16.09.2018, 09:49
Letzter Beitrag: Tom V
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.186 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Reifendrucksensoren von Rockauto Alex67 16 6.904 21.02.2017, 17:23
Letzter Beitrag: Alex67

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de