Rost, das leidige Thema
#21
Zitat:Original von Roma

Gibt es hier im Forum auch so eine Art Explosionszeichnung mit Markierung der zu kontrollierenden Punkte ?

Klar gibt es - siehe nachfolgendes Jpg. Die rot umrandeten Stellen sind besonders gefährdet. Feixen Prost!

Nein, jetzt mal Spaß beiseite. Bei einem so alten Auto ist, je nachdem was das Auto in den vergangenen Jahrzehnten alles erlebt hat, jede Stelle gleichermaßen gefährdet. Ist eine Stelle besser als bei einem anderen Auto, lässt dies keinerlei Rückschlüsse darauf zu, dass auch der Rest des Fahrzeugs in einem besseren Zustand ist.

Beispiel - mein Rahmen war im Motorraum so gut wie rostfrei, 30 cm weiter hinten an vielen Stellen aber bereits durchgefault...

Klar habe ich viele der Stellen erst gesehen als der Birdcage runter war. Trotzdem wären viele Stellen auch mit Hebebühne, Lampe und entsprechendem Know-How schon vorher (zumindest ansatzweise) zu erahnen gewesen.

Das Beste ist, Du nimmst jemanden mit der WIRKLICH Ahnung von einer C3 hat Dafür

Grüße, Thomas.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#22
Zitat:Original von xx.flash
Klar gibt es - siehe nachfolgendes Jpg. Die rot umrandeten Stellen sind besonders gefährdet. Feixen Prost!
Grüße, Thomas.


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#23
Danke für den heißen Tip Idee

Bevor jetzt jemand meint ich verstehe keinen Spaß: Hab schon verstanden wie das gemeint ist

Gruß
Roma
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Roma

Bevor jetzt jemand meint ich verstehe keinen Spaß: Hab schon verstanden wie das gemeint ist

Gruß
Roma


Hallo Roma,

das hoffe ich stark, denn mein nachfolgender Satz


Zitat:Original von xx.flash

Das Beste ist, Du nimmst jemanden mit der WIRKLICH Ahnung von einer C3 hat Dafür

hat überhaupt nichts mit Dir, oder Deiner Qualifikation C3en zu bewerten zu tun.
Ich sehe die kritischen Stellen selbst erst, seit ich genau weiß, welche Indikatoren auf kritische Stellen hinweisen. Vorher sah ich nur Rost und der war überall. Einzuschätzen, ob schlimm oder nicht, war mir selbst nicht möglich...

DAS war gemeint. Den Rest habe ich Dir per PN geschrieben...

Ich hoffe JETZT verstehst Du Dafür

Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#25
@ Roma:
Es muss nicht unbedingt sein, dass eine unrestaurierte C3 einen rostigen oder sogar durchgerosteten Rahmen haben muss. Bei mir ist z.B nur etwas Flugrost ganz oben,da wo der Tank sitzt.
Deswegen wuerde ich C 3en mit so einem Rahmen wie diese aussenvor lassen und darauf zurueckgreifen, wenn das wirklich nur "Flugrost" ist. D.h. weitersuchen und vergleichen.
Bei C3en aufpassen, hier ist ein rostfreier Rahmen manchmal ein mit Farbe auf Rost uebertuenchter Rahmen. Speziell in USA: die sehen das etwas anders.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#26
Hallo

Zitat:Die rot umrandeten Stellen sind besonders gefährdet.

Gut gemeint, aber weit ab von den wirklich schwierigen Roststellen, die sich leider in der Karosse, besonders an der A-Säule und Fensterrahmen befinden.

Das Chassis kann man, wie viele Restso es zeigen , leicht bearbeiten, wenn die Karosse in 1 Nachmittag abgehoben ist, aber die A-Säule, oh weia, da muss das ganze GFK abgeschnitten werden usw.

Echt schwierig und teuer, vom Zeitaufwand mal ganz abgesehen.

Ein gerostetes Chassis, wenn die A-Säule OK ist, würde mich von einem günstigen Angebot eher nicht abschrecken. Neue ( bzw gute ) Chassis sind für unter 2 K zu haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#27
@ Günther - an der Stelle habe ich leider andere Erfahrungen gemacht...

Zitat:...weit ab von den wirklich schwierigen Roststellen, die sich leider in der Karosse, besonders an der A-Säule und Fensterrahmen befinden...

Fensterrahmen und A-Säulen sind häufig diskutiert / bekannt. Bei mir A-Säulen von unten (siehe Bild), Fensterrahmen (soweit sich das aktuell beurteilen lässt) noch ganz in Ordnung. Die wirklich krassen Stellen sind bei mir tatsächlich am Rahmen (gewesen) Großes Grinsen

Zitat:...Das Chassis kann man, wie viele Restso es zeigen , leicht bearbeiten, wenn die Karosse in 1 Nachmittag abgehoben ist...

- Wenn nach 40 Jahren alle 8 Bodymountschrauben aufgehen.
- Wenn alle anderen Verbindungen zwischen Birdcage und Rahmen demontiert wurden.
- Wenn man eine passende Hebevorrichtung hat.
- Wenn man sich sicher sein kann, dass das Birdcage für ein Abheben stabil genug ist (Nase).
- und, und, und...

Dann kann das Chassis "leicht" bearbeitet werden - "leicht" aber im Sinne von "ein bisschen", denn Motor, Getriebe, Fahrwerk, Tank, Abtriebswellen usw. sind trotzdem noch im Weg.
Und ein Umbau auf ein anderes Chassis dauert, schließlich revidert man dann ja auch gleich alle anderen Teile. Im "Nebenberuf" somit mE unter 10 Monaten (inkl. Teile bestellen) so gut wie keine Chance.

Das Abheben des Birdcage in einem Nachmittag (denke ich) niemals zu schaffen. jm2c

Zitat:Neue ( bzw gute ) Chassis sind für unter 2 K zu haben.

Ich habe lange gesucht, aber ein gutes, gebrauchtes Chassis für unter 2K habe ich nicht finden können - also wohl Glückssache.

Somit stimmt auch hier wieder die Weisheit - es gibt keine 2 gleichen C3!
Wirklich jede ist anders...


Grüße, Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.394 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 19.123 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 4.924 10.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: RainerR
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 3.006 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.859 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de