Aufnahmepunkte für Hebebühne
#1
Hallo!

Gleich schon die erste Frage: Der Betriebsanleitung habe ich die Aufnahmepunkte für einen Wagenheber entnommen. Wenn ich hier auch die Teller meiner Hebebühne platzieren müsste, dann habe ich ein Problem. Da reichen die Arme überhaupt nicht hin.

An den Schwellen habe ich jeweils 2 Punkte gefunden, die wie eine Aufnahme aussehen. Im Bereich der ovalen Löcher. Ich bin mir jedoch nicht sicher. Auch in der Betriebsanleitung steht nichts davon.
Selbst wenn das Punkte wären, passt meine Bühne nicht.

Habt ihr hier Erfahrungen? Wie sieht denn eine Bühne bei euren Servicestellen aus.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
Oliver
  Zitieren
#2
Also für die C6 sind es diese, ich weiß nicht ob das auch für Z06 so ist.

thread

[Bild: gm_vehicle_lifting_and_jacking_l-2.jpg]
[Bild: jack_diagram_color-1.jpg]

Selber machen, man kann auch einzelne pucks nemen :

[Bild: liftpads1.jpg]
[Bild: liftpads2.jpg]
[Bild: liftpads3.jpg]
[Bild: liftpads4.jpg]
[Bild: liftpads5.jpg]
[Bild: liftpads6.jpg]
[Bild: liftpads7.jpg]

Oder diese BMW pucks:
[Bild: 51711960752.jpg]
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#3
Zitat:...Im Bereich der ovalen Löcher...

Hier lege ich Eishokkey-Pucks unter und die Bühne passt Yeeah!

(die blauen Punkte vom thread King )
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hallo thread!

Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Schwellerpunkte scheinen bei der Z06 identisch zu sein. Ich muss mir wohl nun kürzere Arme für meine Bühne besorgen. Die sind nämlich definitiv zu lang, um an die (eng zusammenliegenden) Aufnahmepunkte zu kommen.

Viele Grüße
Oliver
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

(hatte diesen Beitrag versehentlich in das C5 Technikforum eingestellt. Deshalb hier noch mal in das C6 Z06- Technikforum).

Ich habe heute meine C6 Z06 abgeholt und u. a. die BMW- Pucks angebracht. Bei der Montage festgestellt, dass die ovalen Aufnahme- Öffnungen etwas tiefer im Rahmen liegen und die Pucks nicht sicher einrasten.
Hierdurch besteht die Gefahr, dass diese sich lösen und gegebenenfalls der Hinterfrau/ dem Hintermann um die Ohren fliegen.
Lösung:
Die Pucks am Schleifstein von ca. 17 mm auf 13,5 mm Dicke abschleifen/ mit Feile nacharbeiten. Die 13,5 mm Dicke reichen immer noch aus als Aufnehmer für die Bühnen (s. Foto).
Empfehlung: Das sollten auch mal alle C6- Fahrer, die diese Pucks angebracht haben, überprüfen.

Gruß
Dieter L.

PS: Meine Erfahrungen mit der Z06 gebe ich mal in ein paar Tagen zum besten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#6
Du lässt die Pucks während der Fahrt in den Ovalen Öffnungen? Die Teile, die in die ovalen Öffnungen passen, sind nur dafür da dass sie an Ort und Stelle bleiben bevor du den Heber drunter setzt. Bei der Fahrt müssen die entfernt werden, sonst fliegen sie tatsächlich dem Folgenden um die Ohren.
  Zitieren
#7
(02.01.2010, 20:28)reviloz06 schrieb: Hallo thread!

Danke für die ausführliche Beschreibung. Die Schwellerpunkte scheinen bei der Z06 identisch zu sein. Ich muss mir wohl nun kürzere Arme für meine Bühne besorgen. Die sind nämlich definitiv zu lang, um an die (eng zusammenliegenden) Aufnahmepunkte zu kommen.

Viele Grüße
Oliver

Ich hebe sie (C7) über die Elshockey-Pucks immer direkt auf den Armen der Bühne an. Die Teller schraube ich so weit runter, dass die frei sind bzw. schraube die einfach raus, falls sie stören. Alternativ überlege ich mir für meine eigene Bühne, die vielleicht irgendwann mal kommen soll, eine für Transporter zu kaufen. Da stehen die Säulen schön weit auseinander, dass man die Arme direkt mit den Tellern gut auf den Aufnahmepunkten nutzen kann.
Aber für die paar mal im Jahr geht das so auch sehr gut.
  Zitieren
#8
Mit so einer Hebebühne gibt es das Problem nicht. Großes Grinsen

[Bild: hebebuehne_evo.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#9
Hab auch solche mit den Kunststoffrastnasen wie oben abgebildet aber eckiges Klötzchen, waren von BMW, die eine völlig identische Befestigung haben.
Sind dauerhaft dran. Hatte auch bedenken das die sich lösen können und hab deswegen von unten durchgebohrt und eine dicke Schraube reingedreht
so dass die Rastnasen nach aussen gedrückt werden. Hält seitdem Bombenfest.

Gruß
Ralf
Auch das noch!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antriebsstrang in der Garage ausbauen ohne Hebebühne Pilot_C 34 17.920 27.04.2016, 06:31
Letzter Beitrag: fsahm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de