Batterie und Ruhestrom
#31
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von romeomustdie11
habe heute nach ca 3 Wochen die VETTE aufgeschlossen und mal abgelesen ... 14 ,9 V zeigt es an .

Is das OK Grübeln Frage

Hi romeomustdie11,
bei tieferen Minus-Temperaturen wäre bei 14,7V schluss.
Dein "Akku-Jogger" scheint nicht i.O. zu sein.
Handelt es sich um ein einfaches KFZ-Akku-Ladegerät, darf dieses nicht an dem KFZ-Akku angeschlossen bleiben.
Es droht Akku-Sterben durch Akku-Überladung (zu hohe Akku-Spannung).
Normal ist eine Akku-Spannung bei Blei-Akkus von ca. 14,2V als voll geladene Akku-Leerlaufspannung mit Akku-Jogger.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

hey Struppi Hallo-gruen

Danke für die Erklärung ... das verstehe ich schon Zwinkern, nur merkte ich in meinem vorherigen Posting an , das ich nicht,s lade , bzw. kein "C-TEK " oder ähnliches angeschlossen habe . Kopfschütteln

Die VETTE steht einfach abgeschlossen da . Feixen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#32
Zitat:Original von romeomustdie11
Zitat:Original von STRUPPI
Zitat:Original von romeomustdie11
habe heute nach ca 3 Wochen die VETTE aufgeschlossen und mal abgelesen ... 14 ,9 V zeigt es an .

Is das OK Grübeln Frage

Hi romeomustdie11,
bei tieferen Minus-Temperaturen wäre bei 14,7V schluss.
Dein "Akku-Jogger" scheint nicht i.O. zu sein.
Handelt es sich um ein einfaches KFZ-Akku-Ladegerät, darf dieses nicht an dem KFZ-Akku angeschlossen bleiben.
Es droht Akku-Sterben durch Akku-Überladung (zu hohe Akku-Spannung).
Normal ist eine Akku-Spannung bei Blei-Akkus von ca. 14,2V als voll geladene Akku-Leerlaufspannung mit Akku-Jogger.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

hey Struppi Hallo-gruen

Danke für die Erklärung ... das verstehe ich schon Zwinkern, nur merkte ich in meinem vorherigen Posting an , das ich nicht,s lade , bzw. kein "C-TEK " oder ähnliches angeschlossen habe . Kopfschütteln

Die VETTE steht einfach abgeschlossen da . Feixen

---- Ingo schmeiß Dein Meßgerät weg sich vor Lachen auf dem Boden wälzen --- da stimmt was nicht dumdidum

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#33
@ romeomustdie11
Dann stimmt Deine Anzeige (Messgerät) nicht.

Dein Akku dürfte ohne angeschlossenem "Jogger" maximal 14 V anzeigen.
Ist der Akku "Funkel-Nagel-Neu", können es bei Vollladung auch bis zu 14.2V sein.

Normal ist eine Anzeige bei vollem KFZ-Akku, ohne anstehende Ladung, bzw. nach 2 bis 3 Stunden Wartezeit nach einer KFZ-Akku-Ladung, von ca. 13,9V.
Selbst 13.5 V sind noch recht gut.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#34
Zitat:Original von knmedien
Hallo,

so, das Ladegerät war nun 3 Tag an der Batterie (die ist abgeklemmt). Ich habe vorhin das Ladegerät abgeklemmt und gemessen: 13,6 Volt. Nach einer Minute waren es nur noch 12,6 Volt. Mal sehen was heute Abend an Spannung noch vorhanden ist. Ich denke die Batterie ist hin. Das würde auch erklären, weshalb ich schon 3 mal nach 3 Tage Stillstand das Problem hatte, dass sich der Tageskilometerzähler auf null und die km/h auf Milen umgestellt hatten. Das Starten war zwar möglich, aber man konnte merken, dass der Anlasser nicht mit voller Kraft drehte.
Das ist normal,das eine Batterie nach dem Abklemmen des Ladegerätes keine 13,6 Volt halten kann!!!
Prüfe mal eine neue Batterie die vorgeladen ist,da kommen keine 13,.... Volt.
Eine Batterie mit 12,6 Volt würde ich nicht als defekt bezeichnen.
Wenn die Spannung in kurzer Zeit unter 12 Volt fällt sollte man einmal den Ruhestrom messen ,aber ohne vorher irgendetwas zu betätigen.
Bis jetzt wissen wir noch nicht was an Ruhestrom fließt.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#35
Bei Bleibatterien bildet sich nach einiger Zeit eine Art Schlamm auf dem Boden, und dieser Schlamm ist leitfähig. Wenn das Zeug hoch genug steht, fängt es an, die Elektrodengitter in der Batterie kurzzuschließen. Die Batterie entlädt sich dann von selbst, bzw. kann nicht mehr richtig geladen werden. Kurzfristige Hilfe bekommt man, indem man die Batterie schüttelt, dann wird der Schlamm aufgwirbelt. Damit kommt man dann meist noch bis nach Hause. Kaum setzt sich das Zeug wieder unten ab, geht die Sache von vorne los...

Beim Laden sollte die Spannug bis auf 14.4V hochgehen, um dann nach Abstellen des Motors auf (bei neuer Batterie) 13.8V zu sinken. Bei älteren Baujahren können es auch 12.5V sein, dann ist das Ende aber absehbar. Ab 11.8V ist die Batterie ratzeleer, alles darunter ist Tiefentladung, und sehr schädlich...
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Zaphod
Bei Bleibatterien bildet sich nach einiger Zeit eine Art Schlamm auf dem Boden, und dieser Schlamm ist leitfähig. Wenn das Zeug hoch genug steht, fängt es an, die Elektrodengitter in der Batterie kurzzuschließen. Die Batterie entlädt sich dann von selbst, bzw. kann nicht mehr richtig geladen werden. Kurzfristige Hilfe bekommt man, indem man die Batterie schüttelt, dann wird der Schlamm aufgwirbelt. Damit kommt man dann meist noch bis nach Hause. Kaum setzt sich das Zeug wieder unten ab, geht die Sache von vorne los...

Auch wenn die Batterie erst ein Jahr alt ist????

Fragende Grüße ,
Molle
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#37
KANN sein, sollte im Auto aber nicht der Fall sein. Das KANN bezieht sich auf die Nutzung als Akku, z.B. in einem Segelboot. D.h. relativ schnell mit einem Generator volladen, und dann in 48h wieder bis auf Mindestspannung leerzuckeln. Dann wieder laden.
Auf die Art und Weise haben meine Eltern in Ihrem Boot mehrere Autobatterie in je einem Jahr getötet (6 Wochen Nutzung, 10 Monate im Keller).
Im Auto sollte es eigentlich nicht so schnell passieren, weil man ja nie solche krassen Zyklen so oft wiederholt Kopfschütteln
Die Eltern sind jetzt auf Bleigel-Akkus umgestiegen, die halten sowas 4-5 Jahre aus - würden aber für einen V8-Start nicht genügend Strom liefern...
Vielleicht ist der Ruhestrom ja so hoch, daß die Batterie immer sehr weit entladen wird, aber nie soweit, daß man nicht mehr starten kann? Ich würde einfach mal die Batteriespannung im Display genau beobachten, und die Werte posten. (Wert nach 1h fahren, Wert direkt nach Motor aus, Wert nach 10min, 30min, 1h, 10h). Dann sollte man ja eine Tendenz sehen...
  Zitieren
#38
---- Schlamm bildet sich auch schon nach einem Jahr --- evtl. schon früher, aber er setzt
sich, in dafür vorgesehene, Mulden ab. Sind diese voll und erreichen die Gitter ---
aber das hatten wir ja schon

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#39
@ Heinz Hallo-gruen

ich messe nicht ... ich lese nur ab . Das zeigt mir das Instrument in der VETTE an King

Oder soll icht etwa die ganze VETTE ... nee nee Heulen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#40
Zitat:Original von STRUPPI
@ romeomustdie11
Dann stimmt Deine Anzeige (Messgerät) nicht.

Dein Akku dürfte ohne angeschlossenem "Jogger" maximal 14 V anzeigen.
Ist der Akku "Funkel-Nagel-Neu", können es bei Vollladung auch bis zu 14.2V sein.

Normal ist eine Anzeige bei vollem KFZ-Akku, ohne anstehende Ladung, bzw. nach 2 bis 3 Stunden Wartezeit nach einer KFZ-Akku-Ladung, von ca. 13,9V.
Selbst 13.5 V sind noch recht gut.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI


Struppi Hallo-gruen

Wie ich es Heinz schon schrieb , das ist die Anzeige in der ZO6 selbst . Ich werde das aber weiter beobachten und bei der nächsten Inspektion sollen die GM Leute das mal kontrollieren . Augenrollen
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie laden über Zigarettenanzünder Vermilion 13 1.832 03.01.2024, 22:06
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Batterie entlädt sich uwekilon 14 3.422 24.02.2023, 16:34
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie laden Horst Hopf 4 2.372 28.02.2022, 18:32
Letzter Beitrag: Tom V
  Batterie EU-C5 BoxsterAndy 37 7.268 31.03.2021, 14:18
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Batterie laden ... Karl-800 2 8.514 02.10.2020, 15:43
Letzter Beitrag: Karl-800

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de