Hilfe... Drehzahlsignal..
#1
Hallo zusammen, kann mir einer von euch sagen, wo ich das signal des
Drehzahmessers Finde, bzw. Abgreifen kann,zb für einen Zusatz Drehzahlmesser.
Ohne das ich ans Armaturenbrett muß. Früher ging das direkt an der Lima,
ich weiß aber momentan nicht ob das bei der Vette auch noch so ist..
Ich muß nämlich einen RPM Switch einbauen, und möchte nichts großartig dafür
demontieren, speziell nicht das Radio..

MFG Dennis
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren
#2
Soweit ich das weiss kriegt der Drehzahlmesser sowie alle anderen Anzeigen ein BUS-Signal vom PCM,
gruss Ralph
  Zitieren
#3
Stimmt,. aber es muß ja vom Motorraum irgentwoher Analog herkommen,.,.
Ich brauche ein Signal für ein Relai das bei 60 kmh schaltet. und das ist anders nicht
machbar. Gut es gibt Steuerbxen dafür aber die kosten Geld. und das Andere habe ich
in 10 min selber gebaut..

Cu Dennis
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren
#4
Da habe ich mich noch nicht so mit beschäftigt,muss bestimmt irgendwo am Motor ein Geber sitzen?
Der Geber für die Gechwindigkeit sitzt am Getriebe!
  Zitieren
#5
Drehzahlausgangssignal ist am pin 10 weisses Kabel am roten PCM Hauptstecker.

Achtung, dein Drehzahlmesser wird es nicht verstehen, ein LS1 ist Drehzahltechnisch ein 4 Zylinder und viele können das Signal nicht verstehen. Ein MSD rpm switch Modul im 4 Zyl Modus versteht es aber perfekt für Schaltlichter oder Schaltfunktionen über Relais.

entweder conversion box nehmen oder Ausgangssignal im PCM umflashen auf anderen Typ, funktioniert prima

das dies eine Verteilerlose Zündung ist gibt es nirgendwo ein Analogsignal am Motor oder einen Sensor dafür.

PS.: wenn du aber etwas Geschwindigkeitsabhängig schalten willst wird das Drehzahlsignal recht unnütz sein, dann gibt es das gepufferte Speed signal vom PCM auf pin 50 dunkelgrüne/weisse Ader am roten PCM Stecker das absolut kein Tacho versteht ohne zusätzliche Adapterbox wie z.B. von Autometer oder Jasper oder Dakota Digital Electronics. Einfacher ist es das ungepufferte rohe Signal vom Speed sensor zu nehmen das auf pin21 Violet/weisse Ader am roten PCM Stecker anliegt.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
THX.

Werde morgen mal auf die suche gehen, Habe mir ein solches Ralai schon zusammen
gebaut, nur ich wußte nicht wo das Signal ist, Ich wollte nicht Lange suchen, und Komplette
Laufpläne habe ich leider nicht. Habe mir Heute Auspuffklappen dran gebaut, und die Sollen halt
Automatisch auf und zu gehen. Hört sich aber in Verbindung mit der Auspuffanlage von Hucky2
Brachial an muß ich ja sagen.. Nur schade das ich momentan nicht Fahren Kann ( Darf )

Cu Dennis
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren
#7
Scheinst dich aber damit super aus zu kennen.. Echt Super.... Yeeah! :
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren
#8
Ähm, so eine Klappensteuerung baue ich auch gerade, vielleicht willst Du Dich "anschließen"?
Ich hole das Signal über einen billigen OBD2=>Seriell-Adapternvom Bus, und lese es mit einem Arduino-Controller (20$). Der steuert dann das Relais für die Klappen, und zeigt mit als Nebeneffekt noch auf einem kleinen Display beliebige Werte an.
Ich wollte schon immer eine Anzeige, die mir Öltemp, Wassertemp, Getriebetemp und Motorleistung (!) auf einen Blick anzeigt. Zusätzlich will ich mir noch über eine RGB-LED anzeigen lassen, wenn irgendwas noch zu kalt zum gasgeben ist (gelb), ich auf den Pinsel treten kann (grün), oder irgendwas zu heiß wird (rot).
Die Klappensteuerung will ich nicht nur an der Drehzahl festmachen, sondern auch der Gaspedalstellung. Natürlich ginge auch alles andere, was der Bus liefert, z.B. Geschwindigkeit, Motorleistung oder VIN ( besoffen )
  Zitieren
#9
Hmm Die Idee ist gut, muß ich zugeben. aber ich wollte nur noch zusätzlich was
einbauen, wenn es 1. Billig ist. und 2. Schnell montiert ist..
Sonst könnte ich ja auch nee " LOGO " einbauen die mir die Signale umsetzt.
Was einfach ist. aber dafür müßte ich ans PCM und dafür müßte ich auch einiges
demontoeren... Dach all dem Stress wollte ich nämlich nicht mehr soviel machen..
Was meinst du mit anschließen ? Wie kann ich dir denn helfen.. Du bist ja nicht gerade
um die Ecke !

CU Dennis
Gruß Dennis

Einmal muss man neu anfangen, Hauptsache es bleibt V8  dumdidum dumdidum
  Zitieren
#10
Zitat:Original von syber017
aber ich wollte nur noch zusätzlich was einbauen, wenn es 1. Billig ist. und 2. Schnell montiert ist..

"Billig" ist dehnbar, im Vergleich zu anderen Klappensteuerungen sollte es ok sein. Das Kabel hat 20Eur gekostet, der Arduino wie gesagt 20USD + 5USD Shipping. Ansonsten braucht man nur noch "Nuts'n'Bolts", also Pfennigartikel.
Schnell montiert - man steckt den OBD2-Stecker auf die Buchse - fertig. Einfacher und schneller geht's eigentlich kaum.

Zitat:Sonst könnte ich ja auch nee " LOGO " einbauen die mir die Signale umsetzt.

Das LOGO-Ding versteht aber IMHO kein OBD2, d.h. man muß wieder Strippen ziehen, und hat max. das Tachosignal. Mir war das Gaspedal wichtig, weil ich auch bei 1000RPM und Vollgas die Klappen offen haben will, und nicht erst ab Drehzahl X. Außerdem kann man es auch leicht andersherhum machen: Im Stand die Klappen offen, bei 5-50km/h geschlossen, und ab 50km/h offen.

Zitat:Was einfach ist. aber dafür müßte ich ans PCM und dafür müßte ich auch einiges
demontoeren... Dach all dem Stress wollte ich nämlich nicht mehr soviel machen..

Der OBD2-Stecker ist bei der C5 überhalb der Beine im Fahrerfußraum. Also leicht zu verkabeln,und Platz für den Controller (Zigarettenschachtelgröße) ist dort auch.

Zitat:Was meinst du mit anschließen ? Wie kann ich dir denn helfen.. Du bist ja nicht gerade
um die Ecke !

Ich kann Dir die Arduino-Software schicken, und die Verkabelung (die aber nur aus Arduino, 3 Widerständen, einem Transistor, einer Diode und einem Relais besteht). Eine schnellere und simplere Lösung ist aber sicher das Tachosignal mit einem simplen RPM-Schalter Idee
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.041 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.670 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.245 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.596 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Zündschloss defekt? Hilfe skorpio 15 10.257 01.04.2019, 09:28
Letzter Beitrag: Pulver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de