C3 Tiefer, aber wie?
#1
Hallo.
Wer weis wie ich die Vette in die knie zwinge? Wenn ich das richtig verstanden habe reichen hinten längere bolzen an den Blatfedern. Geht das Vorne nur mit kürzeren Federn? Ich möchte auch keine neusten erungenschaften der Technik Nein-nein sondern schon dem Alter entschprächende lösung.(H-kennzeichen)
Freue mich auf eure hilfe.
Darius
  Zitieren
#2
Hallo

Hinten hast du Recht.
Vorne eigentlich auch, nur ist es schwierig, die richtigen Federn zu bestellen, die den Wagen in die gewünschte Höhe bringen.
Vorne wäre also ein Gewindefahrwerk für knappe 1000 Euronen angebracht.
Damit verändert man kaum was , sieht fast original aus.
Der originale Dämpfer liegt ja auch innerhalb der Feder.

Feder abschneiden zum tieferlegen, na ja........

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
"Federn pressen" kannst Du ergockeln. Die Firmen arbeiten recht zuverlässig. Ich brauchte einen Zoll weniger und bekamm mit 2,5 cm zurück. War irgendwo in Neuss. Es gibt solche Firmen aber zahlreich.
  Zitieren
#4
Einfach "nur" tiefer ohne "härter" ist aber ziemlicher Käse. Bei starken Bodenwellen schlägst dann mal kurz richtig heftig durch.

Kürzere und härtere Federn für vorne gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Hinten dann auch eine vernünftige Feder und dann 4 neue Stoßdämpfer, dann passt es auch mit den Kurven Yeeah!

Liegt dann wie ein Brett.

Dirk
  Zitieren
#5
auch wenn jetzt einige aufschreien werden. Schneid die Federn an der Vorderachse einfach ab.

Du kannst wenn du die Suche quälst auch einiges - speziel Bedenken- dazu finden. Das oft diskutierte Problem dass die Feder original am Ende abgeflacht ist, ist eigentlich keines weil sie das nur an einem Ende ist. das andere Ende ist nicht abgeflacht, weil sie in eine Halterung (oben ) eingedreht wird die an die Steigung der Windungen angepasst ist, Dieses Ende kannst so oft Du willst abschneiden, wenn es sauber entgratet wird passt es immer wieder rein. Das glatte Ende unten solltes Du natürlich nicht abschneiden.

Ich hab jetzt mal eine Windung abgeschnitten, ich habe beim Fahren rein gar nix bemerkt dass sich was geändert hat. Ob die Feder dabei härter oder weicher wird, da gibts mindestens 100000000 Meinungen, oder richtiger nur 2 meinungen 1x weicher 1x härter aber die vorstehend gezählte Begründungen. Unabhängig davon hab weder das eine noch das andere beim Fahren bemerkt.

Möglicherweise hat sich das Lenkrad etwas verdreht, weis ich aber nicht ganau weils vorher auch schon nicht gerade stand. Sollte das eine Nebenwirkung der Tieferlegung sein, hast Du das aber immer, egal wie teuer die Teile sind die Du einbaust weil sich der abstand zwischen der ganzen Lenkmimik und dem Lenkgetriebe verändert, sicher bekommt man das auch noch weg, aber jetzt ist es wieder zu kalt zum Basteln.

Herbert

p.s. Klar ist natürlich auch, dass mit dieser Methode es nich maximal weit nach unten geht, weil Du genügend Platz brauchst damit die Kotflügel beim Einfedern nicht auf die Reifen schlagen, 1 Windung wird gehen bei mehr würde ich mich ganz langam rantasten was dann halt schon eine Sch.... arbeit ist.
  Zitieren
#6
Hallo,
egal was Du machts, abschneiden oder andere Kits einbauen wenn das Fahrzeug tiefer ist als vorher sollte man es neu vermessen und einstellen.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Wo finde ich solche Fahrwerke?

Danke auch für eure Hilfe!!!

gruß Darius
  Zitieren
#8
http://www.acp-euskirchen.de für das Gewindefahrwerk, das mit den Kunststofffedern bekommst Du bei allen deutschen Händlern. Kommt original von VBP (Vette Brake Products).

Händler findest Du im Portal auf der linken Seite.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von jeepfürst
auch wenn jetzt einige aufschreien werden. Schneid die Federn an der Vorderachse einfach ab.

Hab ich bei meiner damals auch gemacht...das geht schnell....die Tieferlegung kann man relativ genau bestimmen...und kostet nichts.
Wenn man nicht auf der Nordschleife unterwegs ist, ist das eine Alternative.......und auch Zeitgenössisch Feixen
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#10
Hallo

Zitat:weil sich der abstand zwischen der ganzen Lenkmimik und dem Lenkgetriebe verändert

Das und dass sich das Lenkrad verstellt, ist ja nun wohl nicht möglich.

Ist alles an der Karosse/Chassis verschraubt und das 1/4 Grad Lenkstangenverschub ist nicht sichtbar oder spührbar.

Sonst würde sich das Lenkrad bei jeder Bodenwelle drehen. Kopfschütteln

Ein klein wenig abschneiden ist ja
Sonst bin ich bei Dirk. Dafür

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.256 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.347 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.786 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  Wie nennt sich dieses Teil? Chevyvette90 6 2.499 14.10.2022, 11:32
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.182 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de