Scheibenrahmen
#1
Guten Morgen zusammen,

wenn ich all die Themen zum Scheibenrahmen lese, ist das Problem dabei dass das Ding gerne undicht ist, und das eindringende Wasser macht was Wasser so macht und alles zerstört.

Wäre es sinnvoll den Scheibenrahmen komplett mit mike Sanders aufzufüllen und das Problem zu beenden/vermeiden? Komm man wirklich überall hin? Oder schaffe ich damit neue Probleme?

HErbert
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#2
Was soll das sein ?

Ich hatte bei mir Silikon drin, das war total zu-ge-schmiert. Ich meine das bei mir nachdem ich alles entfernt habe weniger wasser in den innenraum gerät. Muss aber dabei sagen das ich mir diese Arbeiten für den Sommer aufhebe um ales neu zu machen. Jetzt habe ich nur das Sili raus alles geschliffen, grundiert und gelackt damit das erstmal was gestoppt wird mit der rosterei.

Im Sommer gibts dann neue Targa´s incl. Neue Dichtungen. Die Frontscheibe werde ich ausbauen und mit deutschem Scheiben-kleber wieder einsetzen, jetzt ist da so ein kitt-zeugs drin kann man nicht definieren was das ist.

gruß
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#3
da habern wir uns missverstanden, es ging mir nicht ums abdichten der Dächer, sondern um das Problem, dass der Rahmen selber undicht sein kann und deswegen der Scheibenrahmen und die A-Säule von inner her wegrostet, Die A-säule und auch den Rahmen oben Quer hatte ich überlegt mit Mike s voll zu machen, dann wäre alles konserviert, und wasser könnte auch keines mehr eindringen.

Oder kommt über die A-Säule in den Raum hinter den Kickboards auch wasser rein wenn die undicht ist?

Herbert
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#4
Ich denke das da schon wasser einläuft wenn der Rahmen so undicht ist, andersherum denke ich auch das diese löcher oder kanäle sicherlich nicht umsonst da sind. Besser mal einen fragen der eine komplett restaurierung hinter sich hat. Foto´s die die sicherlich gemacht haben mal genau zu betrachten um zu sehen wohin diese Kanäle führen und auch wozu diese sind.

gruß christoph

klick dichdoch mal durch son thread durch, da sind so eineig fotos immer bei...
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#5
das was mich beschäftigt sieht man da leider nicht. Sollte das wasser wenn es mal in den Rahmen hineinkommt unten auch wieder rauslaufen wäre es natürlich die sichere Diagnose dass was nicht in ordnung ist. Andererseits wäre es dann mir der Holraumversiegelung eine Mordssauerei weil die dann auch unten raussaut. Ich hoffe mal dass sich ein wissender meiner Frage erbarmt.

HErbert
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#6
notfalls mit nur luft probieren... wenn es zischt, ist es undicht !!
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#7
Ich habe den Rahmen mit Konservierungsøl vollgesprueht ( habe dafuer unnøtig an den Seiten Løcher hineingebohrt). Beim zweiten mal bin ich von unten an der Seite ( hinter den Blechdreiecken) in den Rahmen mit nem Spruehschlauch hineingekommen. Es ist auf jeden fall so, dass der Rahmen unten hinterm Dashboard punktgesschweisst ist und dort ein Teil von dem Øl hinausgesabscht ist. Hebe alles ausgebaut gehabt, deswegen konnte ich den Ueberschuss mit nem Lappen entfernen. Ansonsten Låuft da schon was raus. Ich glaube, auch oben werden die Verkleidungen mit eingefettet wegen der Schweisstelle, wenn sie nicht abmontiert sind. Vom Spiegel tropft da auch was runter. Ist schon længer her.
Ich wuerde sagen: beschichten ja, vollpumpen nein. Bringt nix. es reicht, wenn die Oberflæche mit dem Fett duenn beschichtet ist. Habe etwas Bedenken wegen dem Scheibenkleber.
Gruesse,
Marius Burnout
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#8
Ich würde den Scheibenrahmen nicht auffüllen.

Eindringendes Wasser soll über den Scheibenrahmen (also die Ablaufrinne unter der Chromabdeckung) an den A-Säulen entlang (NICHT IN DEN A-Säulen) ablaufen und im Innenkotflügel wieder raustropfen können.

Wenn der Scheibenrahmen mit was auch immer zugeschmiert ist, sucht sich das Wasser einen anderen Weg. Entweder über den Rahmen (die Dichtmasse) hinaus in den Innenraum oder IN die A-Säulen, wo es dann eben nicht mehr ablaufen kann.

Deshalb: Scheibenrahmen schön sauber und leer machen und sicherstellen, daß der Ablauf im Innenkotflügel frei ist. Normale Rostvorsorge reicht.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
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#9
Der Scheibenrahmen ist doch ein Hohlprofil und es geht sicher um den Hohlraum. Diesen würde ich durchaus mit Mike Sanders behandeln aber nicht voll füllen.
Wenn das Wasser schon im Hohlraum entlang fließt, ist schon etwas durch gerostet. Gerne passiert so etwas, wenn "Profis" die Windschutzscheibe in früheren Jahren erneuert haben. Da wird regelmäßig geschlampt.

Aber generell ist sicher auch die Rostvorsorge ab Werk nicht die Beste gewesen.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#10
Hallo

Hier sind mal die Bilder von meinem Scheibenrahmen.

Ist eine 79er Corvette



[Bild: 95if-d.jpg]
[Bild: 95if-e.jpg]
[Bild: 95if-f.jpg]
[Bild: 95if-g.jpg]
[Bild: 95if-h.jpg]
[Bild: 95if-i.jpg]
[Bild: 95if-j.jpg]
[Bild: 95if-k.jpg]

Grüße
Andreas
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