Reifenfrage - nur 2 neue Felgen?
#1
Hallo Leutz,

ich weiß, daß ich evtl. etwas wenig Infos für die Frage habe, aber ich versuchs trotzdem mal...
Ich habe auf meiner Vette (2000er C5 Coupe) anscheinend die Werks-Reifenbreite, die ziemlich schmal aussieht.
Hinten habe ich 275/40-18, Felgenbreite unbekannt.
Nun habe ich im Amiland dieses Set gefunden:

Felgenset

Gibt es u.a. in den Größen 18x9.5 für vorne, und 19x11 hinten für 925 USD

Allerdings habe ich ja schon 2 Räder in 18x9.5 (schätzungsweise), so daß ich theoretisch nur die hinteren nach vorne schrauben müßte, und dann für hinten neue 19x11er besorgen müßte.
Ist dem so? Frage
Kann ich die hinteren Reifen auch für vorne verwenden?
  Zitieren
#2
Ich würde mal Laienhaft sagen,ja!Vorausgesetzt Du bekommst für hinten 2 gleich identische,dann würde ich noch prüfen ob die ET der Felge vorne passt,nicht das nachher der Bremssattel schleift oder sogar verklemmt.Desweiteren würde ich mich nochmal umhören ob jemand diese Felgenkombination bei sich eingetragen hat,gruß Ralph
  Zitieren
#3
Hm...
Vielleicht sollte ich den ganzen Satz ordern, und dann die beiden schmalen Felgen ggf. in der Bucht verscherbeln?
Will im Sommer mit ordentlichen Reifen fahren, nicht mit diesen Asphalt-Trennscheiben Kopfschütteln
  Zitieren
#4
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das Verhältnis der Breite der Vorderreifen zu den Hinterreifen ähnlich der Originalbereifung sein muss, sonst gibt es Probleme mit dem ABS oder ESP(Bis x% Abweichung geht es). Ich weiß allerdings nicht mehr, ob das nur bei der C6 so war, oder auch bei der C5...Solltest dich auf jeden Fall mal in dieser Richtung schlau machen...


LG, Fabi
[Bild: C4_84-87_Cou_k_tr_rot_180.gif][Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#5
Die Breite ist da ziemlich egal, es kommt auf den Abrollumfang an.
Lt. Bildern (wo es schwer zu lesen ist) habe ich aktuell:

245/45-17 // 275/40-18.

Wenn ich nun das hintere Rad nach vorne schraube, ändert sich der Raddurchmesser von 65.2 auf 67.7cm, was 3.8% mehr sind.
Vorne bräuchte ich 275/35-18, was -0.7% zum original entspricht - die Frage ist nur, ob das auf die neue 9.5"-Felge passt, weil das nur 24.8 cm sind. Andererseits hatte ich auf meinem 7er hinten 295er auf 10", und das hat auch gepasst...

Hinten wird's ganz blöd:
Um von 275/40-18 auf ein gescheites Maß zu kommen, brauche ich:
305/30-19 (-1.7%) oder
325/30-19 (0%!)
letzere wären also optimal, und sollten eigentlich noch auf 11" passen. Weiß jemand, ob 325er auf eine C5 passen?
Muß man für so einen Gummi eine Hypothek aufnehmen, oder reicht eine schwarze Amex? Narr
  Zitieren
#6
Mein Kollege hat Schmitt-Felgen drauf mit 305er,er hat keine Probleme!
  Zitieren
#7
Okay, dann spekuliere ich mal vorne auf 275/35-18 und hinten auf 305/30-19, was -0.7% bzw. -1.7% zum jetzigen Abrollumfang sind. Das ergibt eine vorne/hinten-Differenz von 1%, was eigentlich noch ok sein sollte...
325 hinten wäre aber schon cool, ob das auch noch passt? Frage
Edit: 823 Stutz, Argh!
Dann lieber 305er, die Yokos kosten "nur" 550CHF...
  Zitieren
#8
mit den schmidt sind es vorne 245/35 19 vorne und 285/30 20 oder 305/25 20 hinten. funktioniert beides ohne probleme. bei den 285ern stehn die felgen über den reifen. bei 305 schliesst das mit den felgen ab, steht aber schon fast aus dem radkasten. ich habs trotzdem drauf. gefällt mir besser als wenn die felge breiter ist als der reifen. ist aber ansichtssache. achso felgen vorne 10x19 und hinten 11,5x20.
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Zaphod
...
Allerdings habe ich ja schon 2 Räder in 18x9.5 (schätzungsweise), so daß ich theoretisch nur die hinteren nach vorne schrauben müßte, und dann für hinten neue 19x11er besorgen müßte.
Ist dem so? Frage
Kann ich die hinteren Reifen auch für vorne verwenden?


Ja kannst Du so machen!
Ich habe ja seit neuem diese Räder hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...tuser=5129

...sind exakt die Reifengrösse, die Du beschrieben hast.
Passt perfekt!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 853 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.654 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Felgen C5 wolgru 4 2.331 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru
  Der C5 / C6 Felgen Thread SmartyMarty 117 86.119 25.05.2021, 12:32
Letzter Beitrag: Kleiner Mann
  Ich schreibe nur drei Buchstaben P R T :-))) Dakota 83 29.269 10.04.2021, 10:54
Letzter Beitrag: stumpjumper76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de