6 gang Schaltung
#1
Hallo, wen ich bei meine c5 Z06 die Gänge einlege dann geht das recht schwer bzw rutschen der 1. 3. und 5. sowie der R nur schlecht rein beim rangieren kann es auch sein das der erste und der Rgang einfach rausspringen kann man das Schaltgestänge irgendwie nachstellen oder gängig machen hat zufällig jemand das gleiche Problem?
  Zitieren
#2
Dein Getriebe ist defekt. Wenn Du Glück hast, dann sind bisher nur Kleinteile kaputt (Synchros und Distanzringe).

Wenn Du lange genug so weiter fährst, wirst Du auch Schäden an den Zahnrädern selbst bekommen. Dann wird die Reparatur deutlich teurer. Also am besten nicht zu lange warten.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#3
Kaputt muß es noch nicht sein, eventuell ist auch nur der Schalthebel verrutscht.

War bei meiner auch. Zumindest der 1. Gang ist bei mir schon rausgesprungen und 3+5 auch eher schwer reingegangen.

Das kannst auf die Schnelle selber probieren, ansonsten siehe Till´s Posting und möglichst nichtmehr zuviel fahren.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Mankra
Kaputt muß es noch nicht sein, eventuell ist auch nur der Schalthebel verrutscht.

War bei meiner auch. Zumindest der 1. Gang ist bei mir schon rausgesprungen und 3+5 auch eher schwer reingegangen.
Das habe ich jetzt noch nicht gesehen, aber möglich ist das natürlich.
Vor allem wäre das ziemlich schnell in Ordnung gebracht, wenn nur der Schalthebel justiert werden müßte.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Genau,

seh mal zu, das Du die Mittelkonsole abbekommst und den Schaltschebelblock neu ausrichtest.

Wieviel hat denn die Vette runter?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#6
Der Rückwärtsgang hält nur wen man ihm beim fahren festhält komischerweise, gehen nur die vorderen Gänge nicht richtig der 2. 4. und 6. geht einwandfrei rein. Runter hab ich 51000 mielen. Wie kann ich das neu justieren ?
  Zitieren
#7
Hallo,

erst einmal die vordere Mittelkonsole, wo Radio und Klima sind, ausbauen. Vorher muss die Mittelarmlehne mit Ablagefach gelöst und nach hinten geschoben werden.

Dann erst kommst Du an die Schaltkulisse heran.

Die Gummiabdeckung abschrauben und dann kannst Du mit Imbusnuss die Schaltkulisse lösen und verstellen.

Vorne ist einBügel, den man aber erst einrasten muss, damit man die "sogenannte" Mittelstellung hat.

Einfach mal ausprobieren, fahren und evtl. noch enmal nachstellen.

Gruß
Friedel

P.S. Besorg Dir ein Shop Manual 2003. Sind drei Bücher, nicht preiswert, aber allemal das geld wert.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von TillDas habe ich jetzt noch nicht gesehen, aber möglich ist das natürlich.
Vor allem wäre das ziemlich schnell in Ordnung gebracht, wenn nur der Schalthebel justiert werden müßte.
War bei mir, natürlich kurz nach Gewährleistungsende. 1. Gang sprang raus unter mehr Drehmoment. Fürchtete schon eine Revesion, bis Heinz den Tipp mit dem Schalthebel gab und Pulco Walter einstellte. Seit dem paßts wieder.
Zitat:Original von rp-tennessee
Der Rückwärtsgang hält nur wen man ihm beim fahren festhält komischerweise, gehen nur die vorderen Gänge nicht richtig der 2. 4. und 6. geht einwandfrei rein. Runter hab ich 51000 mielen. Wie kann ich das neu justieren ?
Genau deshalb tippe ich auf den Schalthebel. Rein aus dem Gedächnis heraus müßte in diesem Fall der Schalthebel etwas nach hinten gerückt werden.
Wie fsahm schon schrieb, Mittelkonsole runter (wenns alle Schrauben kennst, 5 Minuten) und nachjustieren.
Schaut so ca aus:
https://www.autoall.com/corvette-shifter.htm
und läßt sich in Langlöchern etwas verschieben.
  Zitieren
#9
Danke erstmal für die Tips ich hab das jetzt mal ausprobiert da waren die Mutern locker nachgestellt und angezogen und es geht glück gehabt ich dachte schon es wird teuer

Mfg Ralf driver
  Zitieren
#10
Fein. Wenns nur immer so einfach wäre.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  c5 wechsel Bowdenzug Schaltung uwekilon 0 1.749 03.03.2022, 12:49
Letzter Beitrag: uwekilon
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.007 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
Sad 6. Gang geht nicht rein Michael1 6 5.847 04.03.2020, 20:35
Letzter Beitrag: andree
  Automatik 2.Gang rutscht vegeta 10 7.217 30.06.2018, 09:05
Letzter Beitrag: Willytou
  Schaltung Einstellen Maverick1975 7 8.540 12.09.2017, 16:41
Letzter Beitrag: Marcel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de