hinten tiefer ?
#21
So, ich habe die Sache jetzt noch einmal gedanklich durchgespielt. Mit der Länge der Feder hat das nichts zu tun, sonder mit dem Einstiegspunkt und dem Endpunkt des konstruktiv am Fahrzeug vorgegebenen Federweges. Beide Punkte verschiebe ich auf der Federkennlinie.
Nach dem moderatem Vorspannen der Federn stelle ich das Fahrzeug wieder auf die Räder. Ich habe damit negativen Fedeweg verkürzt, da das Auto mit vorgespannter Feder nicht mehr so tief einsinkt wie ohne Vorspannung. Der am Fahrwerk vorhandene, konstruktiv vorgegebene Gesamtfederweg ist jedoch noch der gleiche. Somit kann ich auf der trotzdem gleichen Federkennlinie weiter nach oben fahren und erreiche somit höhere Kräfte, womit meine Behauptung von gestern richtig war. Ich hätte das gern mit ein paar Diagrammen untermalt, aber mit meiner alten Klappermühle hier zu Hause geht das nicht.
Die nächste Frage ist dann, ob das überhaupt sinnvoll ist. Ich sage einmal: in gewissen Grenzen zur Feinjustierung JA, darüber hinaus ist eine neue Feder mit besser passender Kennlinie erforderlich. Es wird beim Vorspannen der Negativfederweg verkürzt, was man nicht auf die Spitze treiben sollte. Ein Negativfederweg von, ich denke mal, 30-35 % ist für ein gutes Fahrverhalten schon erforderlich. Weiterhin habe ich mit der Federvorspannung das Fahrzeug natürlich wieder etwas höher gelegt, was wir eigentlich aus optischen Gründen nicht wollten.

Jetzt genug der Theorie und Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#22
Zur Praxis: Spürbar ist beim verstellen der Einstellschrauben, sowohl vorne als auch hinten, absolut nichts. Weder beim Federungskomfort, noch beim Einlenkverhalten noch sonstwo. Daher hab ich mich aus all diesen Speukaltionen, Berechnungen und Skizzen herausgehalten...

Aber jeder wie er meint Zwinkern

Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#23
Ja Jochen, das merkt man natürlich erst richtig, wenn man sich im Grenzbereich bewegt. Im Straßenverkehr merkt man beim Tieferdrehen ohne begleitende Maßnahmen nur gelegentlich einen Durchschlag der Federung. Ansonsten ist das eher etwas für die Leute, die gern öfters nach Zeit im Kreis herum fahren, wo mir im Moment auch die nötige Zeit, das zwischen Daumen und Zeigefinger sowie die daraus resultierend die Übung fehlt. Zwinkern

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Blue Velvet
Hey Tunc,
habe gerade nachgemessen,hattest Recht sind bei mir genau 64,5 cm Yeeah!,hatte ich anders in Erinnerung,
gruss Ralph


Ich muss meine auch mal nachmessen.
Habe nur vorne und hinten die Originalschrauben benutzt bis maximale tiefe erreicht war.
Schätze mal, dass die Höhe vorne nun etwa bei 67-68 cm ist.
Aber ich kann jetzt schon fast nirgends normal rauf oder runter fahren, weil die Frontlippe dauernd auf dem Boden schabt...! haarsträubend

Wie ist das bei Dir Ralph? Keine Probleme bei dieser Tiefe? Frage
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#25
Ja,ich kam teilweise nicht mehr auf unseren Hof u beim runterfahren an manchen Stellen schaben die Halter vom Bumper,weil bei uns der Bordstein an einigen Stellen abgesackt ist!Gummilippe,habe ich um 2 - 3 cm gekürzt,weil die ständig geschabt hat,gruß Ralph
  Zitieren
#26
Hatte mir auch mal überlegt die beiden seitlichen Gummilippen und den zentral sitzenden Plastikluftleiter zu kürzen. Bin dann davon wieder abgekommen. Man verliert sicherlich etwas Motorkühlung, und die ist bei der C5 eh nicht so toll dimensioniert...
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Jochen
Hatte mir auch mal überlegt die beiden seitlichen Gummilippen und den zentral sitzenden Plastikluftleiter zu kürzen. Bin dann davon wieder abgekommen. Man verliert sicherlich etwas Motorkühlung, und die ist bei der C5 eh nicht so toll dimensioniert...
Also da konnte ich keinen negativen Unterschied feststellen,vom optischen her,sieht es aus wie vorher ohne tieferlegen,gruß Ralph
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Verliert ÖL hinten blackdragon 13 5.099 10.08.2021, 11:54
Letzter Beitrag: Blue Velvet
  Standlicht komplett ausgefallen (vorne und hinten) + Instrumentenbeleuchtung Eiky 4 3.282 18.09.2020, 21:37
Letzter Beitrag: Eiky
  Stabi hinten C5 Jürgen 17 13.314 21.03.2020, 22:28
Letzter Beitrag: C5 Jürgen
  Knacken hinten links Patrick540 5 5.274 27.08.2019, 12:40
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Spurstangenkopf hinten C5 ostfriese 6 7.994 01.02.2019, 17:04
Letzter Beitrag: Molle

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de