ZR1 vs. BMW S1000RR
#21
Leistungsmessung ZR1 hin oder her...schon mal daran gedacht, dass man Ladeluftkühler (oder in diesem Fall den separaten Wärmetauscher der ZR1) in Prüfstandsboxen nicht so optimal anströmen kann, wie es in freier Wildbahn der Fall ist? Waaas?
Der Wirkungsgrad und damit die Effektivität ist dann deutlich niedriger und somit auch die Motorleistung. Luftdruck und -temperatur kann man nach der Messung normieren (obwohl das auch nicht immer korrekt gerechnet wird)...aber die Ladeluft bleibt immer aussen vor. King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#22
Bin ich völlig anderer Meinung,
der Till hat direkt vor dem Auto einen riesigen Lüfter stehen , somit ist die Anströmung
der Luft hier gar nicht so schlecht! Im Gegenteil , da es sich bei diesem Prüfstandslauf um
eine dynamische Messung handelt und der Motor aus einem relativen kalten Betriebszustand
nur kurzfristig unter Volllast steht , ist die Wärmeentwicklung auch gar nicht so groß zumal
auch noch die Motorhaube auf ist ! Ich behaupte sogar , dass selbst die gemessenen 587 PS
nicht dauerhaft abrufbar sind bei Dauerbeanspruchung , ansonsten kann ich es mir nicht erklären
warum das Auto auf der Dottinger Höhe so langsam ist . Das Problem fängt schon bei der
Z 06 an . Die Autos sind relativ zugebaut , haben so gut wie keine Lufteinlaßöffnungen wohl ein
Zugeständniss an den guten cw-Wert . Dagegen schaue man sich mal ein Fia-GT oder ein ADAC- GT
Auto an . Hier findet man unter anderem geschlitzte Motorhauben usw.
Immerhin hat bspw. die Z 06 in Nardo nachdem sie in der 1. Runde noch 315 km/h schaffte am Ende der
2.Runde 7 km/h verloren während sich der Porsche GT 3 von Runde zu Runde hochhangelte !
Wie sagte Patrick Hermann (Werksingeneur GM) noch in Nardo: " Wer die Top-Speed nicht in der 1. Runde schafft
sieht sie nie mehr !" Geschafft hatte er damals 332 km/h , nachts wohlbemerkt !

Roger
  Zitieren
#23
Hallo Edgar mein Freund ,

das Ganze war doch schön gemacht ! Ein lang anhaltender Spannungsbogen bis zum
Höhepunkt sollten den Zuschauer mitfiebern lassen ! Dann folgte der Showdown mit
dem anschließenden Untergang der vorher noch so hoffenden Protagonisten den Gegner
vielleicht doch besiegen zu können . Ist das nicht tragisch ?
Nein Scherz , aber ich fands schön und habs mir danach noch mal angeschaut !
Nebenbei gesagt , ich liebe Rennen zwischen Motorrädern und Autos
Du weißt doch wenn man man eine Z fährt , findet man kaum noch Gegner !!
Die Wahrscheinlichkeit auf der Autobahn einen schnellen Turbo , Lambo oder Ferrari und
was es da noch so gibt zu treffen , ist äußerst gering , nicht so die auf ein schnelles Bike zu treffen
Und wenns dann mal mit den Tempobolzern Hayabusa , ZX 12R ,ZZR 1400, und noch anderen
diversen Superbikes zur Sache geht , wirrds immer wieder spannend !
Weißt Du Edgar, als ich noch die normale C 6( meine war leicht modifiziert Luftfilter, Elektronik 418 PS
Viktor Günther) fuhr , hab ich aus 200 km/h raus gegen die großen Bikes oft verloren ! (Leider hatte
der Motor auch nicht gehalten)
Aber mit der Z macht das richtig Spaß und ist einfach nur geil ! Und ich versichere Dir , die Jungs auf
den Bikes sind immer hoch motiviert , fordern einen zum Duell , wenn sie die Z nur erspähen !
Aber hinterher nachdem auch sie erkannt haben wie gut die Z 06 geht , erntet man fast immer ein" Daumen hoch"
Ja, so ist das ! Befrag meine Frau am Montag im Forellenhof ! Die ist immer völlig genervt wenn wir im Sommer
mit der Corvette ins Münsterland zum Essen fahren und es dann zu solchen Begegnungen kommt ! Sowie auch
im letzten Sommer , als Sie sich Ihre neue Armani-Brille locker nach oben ins Haar gesteckt hatte , ich plötzlich
im 3. Gang aus 160 km/h voll beschleunigte, und eben diese von vorne bis hinten durchs ganze Auto flog !
Schuld war natürlich ein Motorrad, diesesmal eine neue ZX-10R, der Motorradfahrer hatte mich zum Duell aufgefordert
Na ja, was soll ich sagen ? Der Haussegen hing schief und später gelobte ich wie immer Besserung !
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und damit auch wieder die Motorräder ! Ich kann es jetzt schon kaum noch
abwarten ! Bis dahin
Ich hoffe wir sehen uns , Edgar
LG Roger
  Zitieren
#24
...genau, da wo es schön kalt war...und das bei einem nicht-aufgeladenen Motor.

Ich fahre seit über 15 Jahren im Alltag Autos mit Turbomotoren, meine Erfahrung: es geht nichts über eiskalte Luft. Ich sehe bei Leistungsprüfständen immer das gleiche Problem, wie schon gesagt: die Anströmung des LLK. Es funktioniert halt nicht, da kann das Gebläse noch so groß sein. Einfache Erklärung: Bei der Prüfstandsmessung steht das Auto (und der LLK) und die Luft bewegt sich...und in der Realität bewegt sich der Wagen mit LLK durch Luft, die nahezu steht.

Deswegen wird ein Abstimmungs-Finish auch sehr oft beim Fahren auf der Strasse gemacht, der Prüfstand ist dann fürs Grobe.

Wenns nicht so wäre, machen wir wohl seit 10 Jahren was falsch bei uns in der Firma...oder haben bis jetzt immer nur Glück gehabt, aktuelles Projekt: 3L CDI von Pohlen-Racing aus den Veedol Langstrecken Pokal.

Aber vielleicht hast du ja auch Recht damit, dass die neue ZR1 einfach ne dann natürlich vollkommen überteuerte lahme Sch***-Karre ist, die besser ins Museum gehört, als auf die Straße. Ich finde das Ding super Klasse, aber Geschmäcker sind nun mal verschieden...vielleicht auch besser so, sonst würden wir ja alle mit dem gleiche Autos rumfahren
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#25
Hallo Thomas
irgendwie hast Du mich wohl mißverstanden !
Natürlich ist die ZR 1ein tolles Auto mal abgesehen davon, ob sie jetzt 590 oder 650 PS hat !
Aussehen , Fahrverhalten , Bremsen usw. - alles SUPER !!!
Aber es ärgert mich eben wenn die versprochene Leistung nicht da ist !
Andere Turbomotoren oder Kompressorautos haben wenn Du so argumentierst die gleichen Probleme,
erfüllen aber dennoch die Werksvorgaben oder übertreffen sie deutlich !
Ob die Luft sich bewegt oder umgekehrt das Auto sich bewegt dürfte nicht so relevant sein
vielmehr ist die relative Bewegung der beiden zueinander von Bedeutung , ähnlich wie in einem Windkanal
Ein ganz anderes Kapitel sind dann halt noch die Fahrleistungen und spätestens jetzt wird klar,
dass man leistungsmäßig von der Konkurrenz nicht soo weit entfernt ist ! (GT 2 , LP 560)
Lies mal im Thead nach ! (Supertest ZR 1 )
Aber vielleicht hofft ja so mancher ZR 1- Besitzer, der in den Genuß kommt , dieses Auto zu fahren ,
dass seine ZR 1 die angegebene Leistung hat !
Wie war noch das Sprichwort ? Die Hoffnung stirbt zuletzt !

Gruß Roger
  Zitieren
#26
...ich gebs auf, aber die Erklärung für die fehlende Leistung hast du dir ja unter "Leistungsmessung ZR1" ja selber gegeben: zu wenig Ladedruck. Es gibt Sensoren, die die Temperatur der Ladeluft nach LLK messen...und wenn die sagen: nee, zu warm, dann klappts auch nicht mit der Leistung. Oben hast du geschrieben, dass Til einen großen Lüfter vor das Auto stellt...genau: vor das Auto. Da du ja öfter am Ring zu sein scheint, fahr mal runter nach Müllenbach zum Holger Boemanns und frage ihn mal, wie er LLKs an aufgeladenen Motoren anströmt, das könnte eventuell fehlende HPs erklären. Aber selbst dabei treten Differenzen zur Straße auf.
Wenn du da bist, bestell dem Holger mal nen schönen Gruß von mir (das ist nicht ironisch gemeint, wir kennen uns schon über 15 Jahre).

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#27
Ist schon okay Thomas
ich möchte mich bei den Prüfstandsmessungen auch nicht zu 100 % festlegen
aber die fehllenden 60 PS damals fand ich schon ziemlich viel selbst unter dem Gesichtspunkt
der nicht optimalen Anströmung des LLK
Jedenfalls rechne ich es Dir hoch an , dass Du Dir so viel Mühe gegeben hast es mir zu erklären
auch wenn mich deine Argumente immer noch nicht überzeugen , aber egal !
Habe heute ein Video einer Lingenfelter Z 06 gesehen . 660 PS, klassisches Saugertuning
Angeblich von 0- 320 km/h in etwas über 29 sec.
Bin noch bei der Analyse des Videos aber auf den ersten Blick geht das Ding richtig gut
Ein Forumsmitglied hatte drauf aufmerksam gemacht, schau selbst mal !

Schönes Wochenende , bis dann mal
Roger
  Zitieren
#28
Zitat:Original von NetVetteUnd deshalb haben alle ZR1 zu wenig Leistung. Interessant...
Laut US-Forum: Ja, zumindest wies ausgeliefert werden. Scheinbar hat GM eine extrem fette Abstimmung gewählt.
Abgestimmt auf vernünftige AFR Werte werden die 647PS erreicht oder leicht überboten.

Wegen Prüftstandskühlung: Die Lüfter bringen schon ordenlich Luft, aber natürlich auf der AB im 6. Gang wird die Kühlung besser sein.
Auf Landstraße, Bergstraße sogar weniger, als am Prüfstand.

Ob das Auto steht und die Luft sich bewegt, oder umgekehrt ist egal, es geht um die Relativbewegung Auto zu Luft. Einzig, die Anströmbreite ist beim Prüfstand schmäler.

Eine Ladedruckregelung hat die ZR1 nicht.
  Zitieren
#29
Für mich zweifellos das schönste Paar - egal wer gewinnt!

Engel-3

Grüße, Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Thomas ZR-1
...ich gebs auf, aber die Erklärung für die fehlende Leistung hast du dir ja unter "Leistungsmessung ZR1" ja selber gegeben: zu wenig Ladedruck. Es gibt Sensoren, die die Temperatur der Ladeluft nach LLK messen...und wenn die sagen: nee, zu warm, dann klappts auch nicht mit der Leistung.
Ne, wirklich? Man kann die Ladelufttemperatur messen? Hätte ich blos mal früher bei Boemanns angerufen, dann wäre ich vielleicht auch nicht so blöd gewesen, den Lüfter auf den Ladeluftkühler auszurichten. Zwinkern


An der Ladelufttemperatur lag es nicht, dass die ZR1 nicht auf die Werksangabe gekommen ist.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 1.132 28.08.2023, 16:12
Letzter Beitrag: CCRP
  C6 ZR1 größerer Wasserkühler Kompressorkreislauf Traumtänzer 22 3.974 10.08.2023, 14:09
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 27 5.430 11.07.2023, 13:09
Letzter Beitrag: Supercharged
  Jetstream blue C6 ZR1 in Europa? Traumtänzer 31 7.255 29.06.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  ZR1 Wärmetauscher Kompressor defekt doma 31 52.418 19.06.2023, 19:07
Letzter Beitrag: Black Devil 66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de