Probleme mit Batteriespannung
#1
Brick 
Hallo zusammen,

ich hatte letzten Herbst öfter Probleme wegen niedriger Batteriespannung, aber das ist ok weil ich selten kurz vor Saison-Ende gefahren bin (1-2 mal unter Woche). Musste ein paar Mal mit Überbrückungskabel aushelfen (habe leider keinen Stromanschluss in der Garage).
Aber ist das normal, wenn nach einer Stunde Autofahrt die Batterie immer noch so leer ist, dass der Wagen nach ausmachen nicht gleich wieder anspringt?

Die Batterie ist eine Optima Red Top, verbaut ist noch eine kleine Anlage mit 2 Verstärkern und Power-Cap (hoffe das ist nicht das Problem). Im Moment ist die Vette noch (2,5 Wochen) abgemeldet und die Batterie hängt am Netz.

Wenn die Lichtmaschine defekt wäre, würde das Auto doch gar nicht fahren weil kein Strom für Zündkerzen etc. oder?

Grüße aus FFM
Serdar
  Zitieren
#2
Zitat:ich hatte letzten Herbst öfter Probleme wegen niedriger Batteriespannung, aber das ist ok weil ich selten kurz vor Saison-Ende gefahren bin (1-2 mal unter Woche).

Das ist nicht ok! Normalerweise reicht einmal die Woche fahren aus, um eine Entladung der Batterie zu vermeiden.

Zitat:Aber ist das normal, wenn nach einer Stunde Autofahrt die Batterie immer noch so leer ist, dass der Wagen nach ausmachen nicht gleich wieder anspringt?

Nein!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
--- den Stromverbrauch für die Zündkerzen kannst Du erstmal vergessen da er sehr gering ist.
Der größte Stromverbraucher ist der Anlasser --- .
Nach ei´ner Stunde Fahrzeit muß die Batterie wieder so voll sein, dass Du keiner Schwierigkeiten hast.
Ansonsten ist etaw mit der Lichtmaschine (Ladestrom zu gering) oder mit der Batterie (defekt)

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#4
Hi,

Spannung kann man doch im Instrument ablesen , auch wärend der Fahrt.

Liegt der Wert bei um die 14 Volt, läd die Lima doch genug und die Batterie wird Platt sein.

Batterie am besten komplett laden, ausbauen und zu ner Werkstatt bringen, die die richtig testen kann.

Denke aber schon, daß es Richtung Batterie geht.

Gruß

Bibo
Schönen Gruß Bibo

MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
  Zitieren
#5
Im DIC kann man die Spannung auch noch ablesen.
Wenn die Lima nicht richtig funkt.
solltest du eine Meldung vom DIC bekommen.

Bei dir ist sicher die Batterie am Ende.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
  Zitieren
#6
Hallo

Da ist ganz klar die Batterie defekt.Raus damit und neue rein.Ob du eine Optima oder eine Banner nimmst spielt zum starten keine rolle.

Lg Dirk
  Zitieren
#7
Zitat:Original von DTRAXX1
Hallo

Da ist ganz klar die Batterie defekt.Raus damit und neue rein.Ob du eine Optima oder eine Banner nimmst spielt zum starten keine rolle.

Lg Dirk

exakt. war bei mir das Gleiche und ich hatte auch zuerst die Lima im Verdacht. War aber die Batterie, obwohl sie erst 1,5 Jahre alt war (AC Delco)
  Zitieren
#8
in dem Fall hoffe ich auch dass es nur die Batterie ist, dann gibts halt ´ne neue.

Den Tip mit dem Batterie-Test werde ich dennoch mal machen lassen.
  Zitieren
#9
Hallo liebe Gemeinde,

Bei mir dachte ich auch immer an eine defekte Batterie jetzt habe ich 2 neue Batterien bereits durch und nach 2 Tagen Stillstand ist die Batterie leer.

Was mir aufgefallen ist dass im Stand die Lima nur 12,5 V lädt aber bei Drehzahl bis glaub ich 13,6 V hochgeht. Ist bei euch im Leerlauf der Ladestrom auch so gering?

Ich vermute dass ein Verbraucher sich genüsslich an der Batterie bedient, jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


Gruß
Artur

P.S. Laufleistung: ca. 120.000 km, Baujahr 10/2000
  Zitieren
#10
Artur,

zunächst mal wäre wichtig wo Du diese Werte gemessen hast Frage


Messung mit externem Messgerät an Batterie oder an der Lima oder vom Dic bzw. Anzeige im FZG oder, oder, oder....???????


Bei laufendem Motor 12,5 - 13,6 Volt erscheint mir aber auf jeden Fall zu wenig.
Bei laufendem Motor und unter etwas Drehzahl sollten da soweit ich weiss auf jeden Fall über 14 Volt stehen (ich meine so 14,2 oder so ähnlich).

Ansonsten sieht´s glaub nicht sooooo gut aus mit Deiner Lima.


Hatte ich auch schon mal bei nem anderen FZG. Lima hat noch geladen, nur nicht mehr genug. Startversuche blieben dann öfters mal ohne Erfolg Heulen
Grüße


-joe-


Schnarchen Schnarchen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Notlauf und Klima Probleme Robin.G 28 3.483 26.05.2023, 08:22
Letzter Beitrag: Robin.G
  Klimabedienteil macht Probleme Isinet 4 2.695 23.09.2021, 08:24
Letzter Beitrag: fsahm
Thumbs Up Probleme mit der Servolenkung / ESP / ABS Matze 93 13 13.400 16.08.2021, 09:26
Letzter Beitrag: Strudur
  ABS probleme 28-TCS no comm. 38-RTD no comm. Fino1503 25 15.611 01.05.2021, 17:06
Letzter Beitrag: Strudur
  elektro- / software-Probleme meiner C5 AndeC5 13 9.688 14.11.2019, 20:35
Letzter Beitrag: Jensseine

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de