Werte für niedrigsten sinnvollen Gang?
#21
@Ralf (und natürlichi auch Andere):
Das angehängte File hab ich schon des öfteren gepostet. Ist ein simples Exelfile mit den Getriebeübersetzungen der normalen C5 mit MN6 und Z06 mit M12 Getriebe.
Nicht schön, aber für die Zwecke ausreichend.
Bringt allein aber nix. Man sieht die % Gangspreizung, muß aber sich noch die Drehmomentkurve ansehen, wo landet man wenn man bei Drehzahl X schaltet.
Siehe obiges Posting.


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#22
Beantwortet die Frage zwar auch nicht direkt, aber zum Spielen ganz lustig
https://www.bikestore.cc/DL/Corvette_Fahrleistung.zip
Das File ist nicht von mir, sondern von einem CP-User erstellt worden, die Z06 und ZR1 Werte sind von Donscheffler, nur die C5 Charger wurde von mir eingetragen.
Über Getriebeübersetzungen und Drehzahl von max Leistung, etc. stimmen diese Berechnungen recht gut mit den Testwerten überein.
Aber das Programm geht von Schaltung bei Redline aus.

Tw. könnte ein früheres Schalten vorteilhafter sein, wenn das max. ausdrehen.
Ein Extrembeispiel, mein letzter Multivan:
https://www.hs-elektronik.com/datenblatt...400nm.html
Alles über 3500 war Sinnlos.

Bei dem angehängtem Bild, sieht man eine Kurve, wo schalten am Begrenzer optimal ist (bzw. ein paar 100 Rpm nicht schaden würden (auch wenns keine zusätzliche Leistung anliegt, würde 250rpm theretisch 0,3 Sekunden auf 200 bringen).


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#23
Zitat:Original von zaubermann
Hallo,

ich hätte da ne Bitte...


wenn ich dir nen Leistungsdiagramm und die anderen Daten zur Verfügung stellen würde, wärst du so nett und würdest mir diese Exceltabelle so anpassen?


Das wäre super nett huldigen huldigen

Ja, könnt ich machen, aber das ist doch echt einfach!
Im ersten Fenster (Antriebskennfeld) gibt man im Prinzip oben nur die Gangübersetzung für jeden Gang ein.
Vorne die Drehzahlwerte kannst du im Prinzip so lassen, da schaust du dann in ja nach drehzahl was dein Motor an Drehmoment hat und trägst das ein.
Würde als Tip 2 Drehzahlen anpassen, und zwar wann dein Motor das meiste Drehmoment hat, davon würd ich den Drehzalbereich eintragen, und wo dein Motor die maximale Leistung hat, den Wert würde ich noch als Drehzahl eintragen.

Auf der 2ten Seite gibts auch nicht viel, einmal die Übersetzung der Hinterachse, das Fahrzeugleergewicht und dein Gewicht *ggg* dadurch ergibt sich das Fahrzeuggesamtgewicht.
Wenn du es weißt halt noch den cw Wert und Querspannfläche, ist die Frontfläche vom Fahrzeug.
Die wird wohl keiner wissen :-/

Tja, Radgröße ist klar, nimmt man von der angetriebenen Achse, also Hinterachse.
Speed und Drehzahl ist dann schon zum rumspielen und bezieht sich auf den Gang den man in Zelle B/31 eingegeben hat, da kann man also testen bei welcher Geschwindigkeit wieviel Drehzahl man hat, oder wie schnell man bei einer bestimmten Drehzahl sein müsste.

In der Tabelle wo der Gang eingetragen ist sieht man hinten unter Zugkraftüberschuss, wieviel Kraft der Motor noch hat, da könnte man dann sozusagen sehen wie schnell ein Auto noch fahren könnte.
Die Kraft muß dabei natürlich positiv sein OK!

Über dem Gang, kann man eingeben ob die Straße ein Gefälle hat oder Steigung und ob einem Wind entgegenbläst, dementsprechend ändert sich dann auch die Kraft, die dem Wagen entgegenwirkt dumdidum

Unter Trägsheitsmomente sind halt die Reibungsverluste vom Motor/Getrieb usw. habe die Werte unverändert gelassen, da ich sie nicht kenne, denke aber das die sich von Auto zu Auto nicht groß unterscheiden werden...
_________________ Nur Quer schmilzt der Teer [Bild: Tanzende_Banane.gif]_________________
[Bild: Signaturneu.jpg]
Gruß Markus und Tatti Hallo-gruen
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#24
Wirkungsgradunterschiede sind sogar enorm. Ein Vorteil unserer Vetten ist ja, daß der Antriebsstrang einen recht guten Wirkungsgrad hat.
Aber über diese Werte kann ich auch nichts sagen.

Frontfläche findet man in den Supertests der Sportauto.
Wobei Zaubermann da bißerl mehr rechnen muß Zwink Zwink
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#25
Wobei aber Trägheitsmomente und Reibungsverluste gänzlich verschiedene Dinge sind. Wenn man es ganz genau nimmt, muss man vom gesamten Antriebsstrang, von jedem sich drehenden Teil (das geht bis in die Kugellager und Sprengringe!) die Trägheitsmomente kennen. Hier muss man dann sinnvolle Vereinfachungen treffen.
@ Mankra:
Warum stellst Du das nicht in einem Diagramm dar, wird doch viel anschaulicher und aussagefähiger? Und warum machst Du aus derartig kleinen Dateien .zip?

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#26
Frage1: In beiden Exelfiles ist ein kleines Diagramm drinnen, wobei ich diese nicht wirklcih brauch, mir reichen auch die Zahlen.
Frage2: .xls nimmt das Forum nicht an, die 2. Datei hatte ich schon gezipt, bevor ich sah, daß es zu groß fürs Forum ist.
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#27
Alles klar, Manfred.

Gruß Prost!
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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